Hallo, ich ärgere mich nun schon länger rum mit PIMs, Personal Information Managers. Ich suche nach einer Alternative zu Outlook und brauche nicht unbedingt ein eMail-Programm, mir gehts primär ganz klar um Kontaktverwaltung.
Ich brauche die Kontaktdatenbank MIT Geburtstag, Jahrestagen und Kontakt-Kategorien, eMail-Adressen, Postadressen, Notizen, Feld für Skype-IDs o.ä… …und… diese Datenbank muß sauber Im- und Exportiert werden können und zwar mindestens in einem Format Offline verfügbar und über das gleiche Format in einem Online-Portal (gmx) verfügbar!
Ich schustere an Evolution, Kontact, Thunderbird und dem Online-Konto (gmx) herum. Hier geht der Ärger los, denn jedes Programm importiert Daten in verschiedenen Formaten, beim Exportieren das gleiche!
Mir scheint es so, also würde bei .ldif generell Geburstage fehlen, dieses Feld ist gar nicht vorhanden und geht in jedem Fall verloren. Nehme ich .vcf, also vCards, läufts bei Evolution grandios, aber ich kann nicht in gmx importieren. Der einzige gemeinsame Nenner scheint .csv (kommasepariert) zu sein, aber hier muss man mühsam Feldermapping betreiben und am Ende importiert das eine Programm nicht alle Felder aus dem .csv oder es werden nicht alle vorhandenen Felder exportiert…
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie er mit den verschiedenen Formaten zurechtkommt!