Pimp my Pc... HILFE!

Ich muss noch mal stören mit meiner Unwissenheit :wink:

Mein jetziger ist ein Fujitsu Siemens AMD Sempron, 256 MB RAM, 80 GB Festplatte… ich weiß ich weiß nicht das neuste und nicht das Beste und raubt mir alle Nerven… soooo langsam!!! Stimmt es das es hilft,wenn ich mir einen größeren RAM einbauen lasse???

Passt da überhaupt 1GB rein?In mein „veraltetes Gerät“?

Woher weiß ich welches passt und was ich dafür ausgeben kann ruhigen Gewissens…
Lohnt sich das für den Pc überhaupt noch oder doch lieber ein neuer?

Bitte versetzt euch in die Lage eines total ahnungslosen Wesens das dringend ernsthaften Rat sucht(lieben Dank).
MfG Sophie

Hallo erstmal.

Unter sapfans.com gäbe „HELP“ im Header gleich einen Verweis auf die „basic rules“ :wink:

Mein jetziger ist ein Fujitsu Siemens AMD Sempron, 256 MB
RAM, 80 GB Festplatte…

Interessant ist mehr der Name und die Revisionsnummer der Hauptplatine. Z.B. K7S5A+ Rev 1.1
ich weiß ich weiß nicht das neuste

und nicht das Beste und raubt mir alle Nerven… soooo
langsam!!! Stimmt es das es hilft,wenn ich mir einen größeren
RAM einbauen lasse???

Das kommt auch auf die installierten Programme und was während des Betriebs so läuft an.

Lohnt sich das für den Pc überhaupt noch oder doch lieber ein
neuer?

Das wäre wohl die zukunftsträchtigere (nicht: bessere) Entscheidung.

mfg M.L.

Hallo,

Mein jetziger ist ein Fujitsu Siemens AMD Sempron, 256 MB
RAM, 80 GB Festplatte… ich weiß ich weiß nicht das neuste
und nicht das Beste und raubt mir alle Nerven… soooo
langsam!!! Stimmt es das es hilft,wenn ich mir einen größeren
RAM einbauen lasse???

Passt da überhaupt 1GB rein?In mein „veraltetes Gerät“?

Ja, wird wohl reinpassen. Genaueres könnten wir dir sagen, wenn wir wüssten, welches Mainboard bei dir eingebaut ist (steht drauf).

Bitte versetzt euch in die Lage eines total ahnungslosen
Wesens das dringend ernsthaften Rat sucht(lieben Dank).

Okay, wenn ich mir die Windows XP (hast du das?)-Rechner von ahnungslosen Wesen in meinem Bekanntenkreis anschaue, fällt mir immer wieder auf, dass die meisten Rechner hinsichtlich des Betriebssystems zu Tode konfiguriert/installiert sind. Da dauert der Bootvorgang dann mehrere Minuten, weil alle möglichen ach so hilfreichen Programme wie z.B. Norton, Privatsphären-Schützer, Messenger, Teile von Multimedia-Anwendungen, Teile von Brennprogrammen etc. etc. etc. erst mal geladen werden müssen und dann die ganze Zeit über im Hintergrund laufen. So ein Rechner läuft oft unter 40 Prozent Systemlast und hat kaum noch RAM frei, bevor überhaupt das erste „eigentliche“ Programm gestartet wird.

Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft, aber schau’ doch einfach mal selbst nach: starte deinen Rechner neu, drücke dann die Tastenkombination „STRG-alt-Entfernen“ und wechsle zum Reiter Systemleistung (oder wie der auch immer heißt). Hier zeigt dir eine Grafik die aktuelle Prozessorauslastung an - und die sollte so zwischen 0 und 1 Prozent sein. Ist sie das?

Ein zweiter Bremser ist tatsächlich der auf 256 MB beschränkte Hauptspeicher. Windows beschwert sich in der Regel ja nicht, dass der irgendwann voll ist, sondern lagert einfach Daten, die eigentlich in den (schnellen) Hauptspeicher gehören auf die (viel langsamere) Festplatte aus. Beobachte mal das Festplattenaktivitätslicht auf deinem Rechner: wenn das ständig Festplattenzugriffe anzeigt, obwohl du momentan gar nichts auf die Festplatte schreibst oder von ihr liest, dann weißt du, warum dein Rechner so langsam ist.

Bis auf die magere RAM-Ausstattung ist dein Rechner hardwareseitig für Office-Anwendungen total okay. Ich tippe eher darauf, dass man mal dein Windows unter die Lupe nehmen sollte, denn wenn es daran liegt, hast du mit einem neuen schnelleren Rechner auch keine Freude.

Gruß,

Christian

Hallo,

ich muss Christian Recht geben. Oft ist der Rechner nach einiger Zeit so mit Programmen zugemüllt, dass er immer langsamer wird.

Das habe ich bei XP erlebt, also neue Festplatte gekauft, Vista drauf, und - jetzt fängt das auch bei Vista an. Ich habe die notwendigen Programme strikt reduziert und lasse mit einem Registry Cleaner alles auf Fehler testen, aber der Rechner ist eben nicht so schnell wie bei der Erstinstallation. Ist ja auch natürlich.

Also, weniger ist mehr. Und RAM würde ich auch nachrüsten.

Gruss

Andreas