PIN-Geld zurück?

Aus meinem Büro wurde mein Portmonee gestohlen, mit sämtlichen Ausweisen und EC-Karte. Nachdem ich dies 45 Minuter später bemerkte, habe ich gleich bei der Sparkassenfiliale mein Konto gesperrt. Wie ich später persönlich erfuhr (telefonisch werden keine Auskünfte erteilt) wurde vor der Sperrung mit meiner PIN schon 1000 DM abgehoben. Abgesehen davon, dass meine PIN aber nur in meinem Kopf existiert, ist es mir unerklärlich, wie das geht? Meine Frage: Bekomme ich dieses Geld von der Bank zurück?
kerstin

Das wird schwer zu beweisen sein, daß du die PIN nicht zusammen mit der Karte aufgehoben hast.

Es mag zwar sein, daß dich derjenige schon vorher beobachtet hat um die PIN herauszufinden, aber das ist noch schwerer zu beweisen.

Ich glaube auch nicht - ob es überhaupt geht ist immer noch umstritten - das in so kurzer Zeit jemand die PIN errechnen (auslaesen?) konnte.

Das Geld kannst du meines Erachtens leider abschreiben.

Der Rechtsweg steht dir zwar offen gegen die Bank zu klagen, falls du darauf bestehst, daß kein Verschulden von dir vor liegt. Hier gibt es aber neue Kosten in einem Verfahren, bei dem du nur geringe Chancen auf Erfolg hast… selbst bei der bankenfeindlichen Rechtssprechung hier.

mfg Ivo

eventuell
Hallo,

es gab in 2000/2001 ein Urteil (des BGH?) in dem festgestellt wurde, daß es heute technisch möglich ist, auch in kurzer Zeit die PIN aus der Karte auszulesen. Die Banken dürften nicht mehr automatisch davon ausgehen, daß der Kunde die PIN zugänglich gemacht hat, jedenfalls solange, bis die Codierungen der Karten wieder nach menschlichem Ermessen sicher seien. Letztlich führte das daraufhinaus, daß der Kunde nicht immer schuld ist. Urteil oder genauen Fall habe ich nicht parat.

Ich mache mich aber mal unauffällig auf die Suche. Im Zweifel kannst Du Dich aber auch an eine Verbraucherzentrale wenden.

Gruß
Christian

Das Urteil
Hallo Kerstin,

ich habs dann schon gefunden:
http://www.konsument.at/seiten/p584.htm#pin

Damit solltest Du weiterkommen, bzw. mit dem dort angegebenen Aktenzeichen näheres bei z.B. http://www.google.de finden können.

Gruß
Christian