ich nutze seit ca. 2 Jahren eine PIN für meine Bankkarte (fast wöchentlich)! Neulich habe ich diese vergessen und ich kann mich noch immer nicht an diese PIN erinnern! Woran kann das liegen? Ich merke mir gewöhnlich „sehr gut“ Zahlen. Ich kann mir einfach nicht erklären, weshalb mir diese 4 stellige Zahl nicht mehr einfällt! Kann es vielleicht am Stress liegen?
Hi Sawyer,
ist mir auch mal passiert, das ist Stress! Du brauchst Ruhe und bis du die gefunden hast: speicher dir die PIN im Handy vielleicht in Form einer Tel-Nummer, das beruhigt
Es gibt da ganz viele unterschiedliche Erklärungen dafür:
Du leidest unter einer schweren Hirnerkrankung (ist aber extremst selten).
Wie du selbst gesagt hast, sehr viel Stress.
Die Zahl erinnert dich insgeheim an ein traumatisches Erlebnis, dass nun anfängt wieder hochzukommen. Das erste Vorzeichen ist das Vergessen dieser Nummer.
Du bist frisch verliebt und daher sind deine Sinne etwas ver-rückt.
Dein Gehirn rebelliert gegen deinen Zwang, dir Zahlen merken zu wollen mit einer Art (vorrübergehender?) Amnesie.
Ein Hypnotiseur hat sie dir weghypnotisiert um sich daran zu bereichern, wenn du aus lauter Wut die Karte entsorgt hast.
Habe ich vergessen.
Du bist von Außerirdischen entführt worden, die bei dir eine Gehirnwäsche durchgeführt haben.
Siehe Punkt 5.
Will sagen: Ist sicherlich normal, wenn du nicht noch erhebliche ander Ausfälle hast. Ist mir auch schon passiert. Leider sogar schon öfters.
Hallo
Ergänzend zu den anderen Artikeln, es kann auch an Lärm liegen.
Vorschlag: etwas Ruhe, und dabei ab und zu an den entsprechenden Bankvorgang denken, wie die Karte schon oft benutzt wurde, vielleicht fällts wieder ein.
MfG
Matthias
ja das hatte ich auch schon mal,da hab ich die PIN doch glatt zu Hause gelassen,das war für mich ganz schön peinlich,zum Glück war ich am Automaten und nicht an der Kasse oder so.
Hi
Es k a n n natürlich auch sein, dass du unbewusst nicht soviel Geld von deinem Konto abziehen möchtest und deshalb in Art einer Freud’schen Fehlleistung die Zahlenkombination „vergessen“ hast.
Ich würde dem an deiner Stelle einmal nachspüren und schauen, ob dein Unbewusstes da nicht recht hat und du etwas sparsamer sein könntest…
Gruß,
Branden
Hi
vor Jahren war ich plötzlich ein echtes „Hasenhirn“
die Ärzte haben Rheuma gefunden und mir Medis gegeben, die es noch schlimmer gemacht haben
dann bekam ich Kortison
und plötzlich habe ich meine Denk- und Merkfähigkeit wieder
nur ein Beispiel
ich hoffe, bei dir ist’s einfacher
LG
Susanne
mir erging es auch mal so. Hatte ne total stressige Zeit.
Alles konzentrierte Nachdenken half nichts.
Dann ging ich - relativ relaxed - an einen Geldautomat (an dem gerade keine anderen Kunden waren) und habe mir die Abfolge vorgestellt, in der ich früher die Zahlen eingegeben hatte. Nach den ersten beiden Ziffern - Heureka! - waren auch die anderen beiden wieder da.
Seither ist mir auch bewusst geworden, dass die Ziffern an den Geldautomaten wie bei den Telefonen angeordnet sind und NICHT wie am Nummernblock der PC-Tastatur. Falls mann diese häufig benutzt, kann das durchaus zu einem temproären Blackout beitragen.
Nobody’s perfect
Hallo Sawyer!
Als du die PIN in deinen Unterlagen nachgeschlagen hast fiel es dir wieder wie Schuppen von den Augen und alles war geklärt und wieder beim Alten - oder nicht? So war’s jedenfalls bei mir. Dann ist das eben einfach mal passiert. Eben ein Einzelfall. Oder zumindest etwas was nicht mehrmals im Monat vorkommt. Und gut isses.
Ich hab mal von einem Psychologen gehört „Jungs neigen eher dazu immer alles perfekt machen zu wollen, der Beste sein zu wollen“.
Man sollte sich auch mal eine Schwäche eingestehen können.
So erspart man sich manches unnötige Grübeln.