Pin von gebrauchtem Handy fehlt, was nun?

Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Handy ersteigert. Es ist wie gewünscht in gutem Zustand. Als ich es angemacht habe sollte ich einen Bestätigungscode eingeben. Den habe ich natürlich nicht. Damit sind doch Pin und Puk und sowas gemeint oder?

Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben. Was ist aber, wenn der mir den Code auch nicht mehr geben kann?
Kann man mir dann in einem T-Mobile Shop weiterhelfen? Ich habe nämlich keinen Vertrag sondern nur Pre-Paid.

Danke für kurze Infos

mfg Cleo

Hallo

PIN und PUK sind nicht im Handy, sondern auf der SIM-Karte gespeichert. Wenn du deine alte SIM-Karte weiterverwendest, dann musst du auch die alten Geheimzahlen weiterverwenden.

sigterm

Hallo,

gewünscht in gutem Zustand. Als ich es angemacht habe sollte
ich einen Bestätigungscode eingeben. Den habe ich natürlich
nicht. Damit sind doch Pin und Puk und sowas gemeint oder?

Nein sind es nicht, es ist der Freischaltcode gemeint für das Handy und die Benutzung einer anderen Karte.

Diese Freischaltcode erhält man wenn das Handy älter als 2 Jahre ist kostenlos beim 1. Anbieter (also abhängig von der Karte des Vorbesitzers), oder bei Zahlung von 200 Euro auch vor den 2 Jahren allerdings dann auch vom 1. Anbieter

Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben. Was ist aber, wenn
der mir den Code auch nicht mehr geben kann?

Dann vielleicht Wandlung des Vertrages, insbesondere wenn nicht erwähnt war, dass es sich um ein gesperrtes Handy handelt

Kann man mir dann in einem T-Mobile Shop weiterhelfen? Ich
habe nämlich keinen Vertrag sondern nur Pre-Paid.

Ich glaube die können niemanden ernsthaft helfen :smile:
Aber egal ob Du Pre-Paid oder Post-Paid hast, wenn Du eine D1 Karte hast, kann man Dir ggf. dort die gleich Auskunft geben wie hier…

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Hallo,
manche Handys verlangen einen Code, wenn man die Karte wechselt (bei Nokia z.B. Sicherheitscode genannt). Das ist ein zusätzlicher Diebstahlschutz, da ein unehrlicher Finder ohne den Code auch mit einer anderen Simkarte nichts mit dem Gerät anfangen kann.
Werkseitig sind oft Codes wie 00000 eingestellt, das sollte aber im Handbuch stehen. Wenn er geändert wurde, kann der Service des Herstellers (gegen Eigentumsnachweis) da (kostenpflichtig) weiterhelfen. Das würde ich dem Verkäufer in Rechnung stellen, der Rest gehört dann ins Rechtsbrett, vor allem bei Privatverkäufern wird das schwierig (wenn es nicht angegeben war, aber sicher nicht unmöglich).

Cu Rene

Hallo zurück,

also bei mir wird ein Bestätigungscode verlangt. Ohne meine Simcard komme ich rein ins Handy und kann mich durch die Menüs klicken.

Bei der Beschreibung des Verkäufers stand: KEIN Vertrag. ALso bin ich davon ausgegangen dass es auch simlockfrei ist. Oder irre ich mich da?

Ich weiß ja gar nicht über welchen Anbieter der Vorgänger reingegangne ist.

Heißt das jetzt ich darf das ganze auch noch kostenpflichtig entsperren lassen? Das wäre ja dann doof.

Lg Cleo

hi,

„kein vertrag“ und „simlockfrei“ sind 2 verschiedene dinge.
ein simlockhändi kann zb mit der „richtigen“ prepaidkarte vertragsfrei genutzt werden.

ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

gruss wgn

Hallo,

Ich weiß ja gar nicht über welchen Anbieter der Vorgänger
reingegangne ist.

Dann frag ihn am einfachsten, sonst bliebe nur alle durchzuprobieren (versuche dir dazu Simkarten aus allen Netzen kurz auszuleihen) und dann nachzusehen ob es schon frei ist http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Handy_en…
Oder tippe das Modell bei google zusammen mit Simlock ein. Viele Modelle gab es nur von einem Anbieter als Prepaid-Bundle.

Cu Rene

Hallo cleo, solltes du nach dem Pin gefragt werden oder SIM gespert, musst du dich an den Provider wenden, der wird dir dann für ein Entgelt den Super PIN oder die PUK Nummer mit teilen.

Bekommst du die Meldung Gerätecode oder so, handelt es sich um ein SIM-Log Handy welche nur für bestimmte SIM-Karten freigeschaltet sind.

Ist das Handy 24 Monate alt, kann man es kostenfrei für jeder Karte freischalten lassen, ansonten ist es kostenpflichtig.

Das kann man über den Hersteller oder den Anbieter des Vertrages. Es gibt auch die Möglichkeit über das Internet z. Bsp. google.de den Freischaltcode zu ermitteln und es bereits 24 Monate gelaufen ist.