Pinbelegung und -Anzahl bei CD-RW - Laufwerken

Hallo,

mein neuer Brenner hat statt 40 (wie das IDE-Kabel vorsieht) nur 39 Pins. Ist das OK? Haben Brenner und DVD-ROMs die gleiche Anzahl an Pins?

Das eigentliche Problem ist, daß mein Brenner sich nicht im DMA - Modus betreiben läßt. bisher bin ich von einem Softwareproblem ausgegangen, aber als ich bemerkte, daß mein Brenner nur 39 Pins hat rückte die Vorstellung eines Hardwaredefektes immer näher.
Ich habe recherchiert, daß der Pin 29 für „DMA CK“ zuständig ist. Das ist so ungefähr die Gegend wo der Pin fehlt. Ich zähle es gleich mal genau nach.
Für Antworten vorher und nacher bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße

Robin

Hallo Robin.
Wird wohl doch ein Software Problem sein. Alle Geräte haben nur 39 Pins. Egal ob DVD-Rom, CD-Rom oder Brenner.
Toni

Hallo, Toni!

Wird wohl doch ein Software Problem sein. Alle Geräte haben
nur 39 Pins. Egal ob DVD-Rom, CD-Rom oder Brenner.

Aber Festplatten haben doch noch immer 40 Pins, oder?

Ich hatte vorher eienn Philips CDD 3610. Der ist leider kaputt gegangen. Den hatte ich mit WinOnCD genutzt. Falls es ein Software - Problem ist könnte es vielleicht sein, daß „alte“ CeQuadrat - Treiber meinem neuen (LiteOn 24102B) Brenner Probleme machen? Er scheint mit WinOnCD 3.6 nicht kompatibel zu sein: Das Programm läuft saumäßig laaangsam und kurz vor dem Brennen stürzt es ab. Roxio behauptet, daß Versionen vor 3.8 mit manchen schnellen CD - Brennern Probleme haben (24-fach halte ich für recht schnell). Mit Nero (war mitgeliefert) läuft alles gut.
Was mich nur irritiert, ist die Tatsache, daß nach der Deinstallation von WinOnCD der DMA - Modus meines LiteOn - Brenners nicht aktiviert werdden kann. (Vermutlich dadurch) wird die Systemsteuerung sehr langsam geöffnet.

Erstmal vielen Dank Toni!

Viele Grüße,
Robin

Hallo Toni!

Wird wohl doch ein Software Problem sein. Alle Geräte haben

Nein, ist doch ein Hardware - Problem, aber eines am IDE - Kabel :wink:

Scheint jetzt alles i.O. zu sein (Man gut :wink: ).

CU

Robin