ich möchte mit einem alten PC per VAG-COM-Software in das Diagnosemenü meines VW Golf einsteigen.
Ich hab schon seit längerem einen Pocket-Fehlerausleser mit einem Adapterkabel, mit dem man per Diagnoseanschluß Fehler auslesen und löschen kann.
VAG-COM bietet aber erheblich mehr Möglichkeiten.
Besagtes Adapterkabel mit 9pol-SubD-Kupplung paßt auch auf die COM-Ausgänge des PCs. Nun weiß ich aber nicht, wie dort die Pinbelegung ist.
Kann mir das jemand sagen bzw. einen Link nennen wo sowas zu sehen ist - bevor ich den PC oder meine Autoelektronik wegen falsch belegter Secker lahmlege?
(Meine Suche per Google war erfolglos)
Und noch eine Frage: Die käuflichen Diagnoseadapter arbeiten größtenteils mit galvanischer Trennung per Optokoppler o.ä., während das 4-polige Kabel meine Pocketgerätes einfach nur Masse, 12 Volt und 2 Signaladern überträgt.
Welchen Sinn soll / könnte der elektronische Aufwand im Adapter zwischen Fahrzeug und PC bzw. Laptop haben?
>> galvanischer Trennung per Optokoppler o.ä.,
>> Welchen Sinn hat der Aufwand
den sinn, das es nicht zu kurzschlüssen oder fehlerströmen kommt. Aus eigener erfahrung weis ich allerdings, das die eben von mir genannte crash-scenarien eher selten sind (aber auch mir passiert sind!). Deshalb verzichte ich im PRIVATEN BEREICH auf galvanische trennung und kopple direkt
( au, au, nich’ haun’ Helge, ich weis selbst das das schlimm ist
Aus eigener erfahrung weis ich allerdings, das die eben
von mir genannte crash-scenarien eher selten sind (aber auch
mir passiert sind!). Deshalb verzichte ich im PRIVATEN BEREICH
auf galvanische trennung und kopple direkt
Hm, ich hab inzwischen Pläne von entsprechenden Spezialadaptern gefunden. Z.B. hier:
Wie sieht das eigentlich mit den Signalpegeln aus. d.h. wie
sind (zumindest PC-seitig an SubD-Port) High und Low
definiert?
Hmmm Ulf
wasch Autotechnik angeht bin ich nicht so toll drauf, aber die klassischen, alten 5 volt - pegel sind:
unter 2 volt ist low
über 4 volt ist high
Die Bordspannung ist manchmal schon ziemlich „versaut“. Da kommen schon mal Spannungsspitzen von einigen kV vor.
Wenn dein PC am Netz angeschlossen ist, dann ist er auch geerdet. Das Auto steht normalerweise auf seinen Rädern, welche aus Gummi sind und dieser isoliert ziemlich gut. Deshalb kommt es vor, dass sich das Auto, durch verschiedene physikalische Effekte, auflädt, auch hier sind Spannungen von einigen kV keine seltenheit. Wenn du dann den Diagnose-Stecker einstöppselst erfolgt der Potenzialausgleich über den Computer und das kann diesen zerstören.
Wie sieht das eigentlich mit den Signalpegeln aus. d.h. wie
sind (zumindest PC-seitig an SubD-Port) High und Low
definiert?