Hallo,
um ein elektonisches Gerät mit Netzwerkanschluss zu testen, sende ich ein Ping an eine IP-Adresse, die hierauf antwortet. Im Moment benutze ich eine von www.google.com (209.85.148.99)
Wenn google mal die IP ändert, funktioniert es natürlich nicht mehr. Gibts vielleicht eine feste IP im Internet, die man hierfür „missbrauchen“ kann?
Werner
Hallo,
gib doch einfach ping google.de ein. Dann brauchst du dichn um die IP-Adresse nicht zu kümmern.
LG Culles
Das setzt voraus, dass die DNS-Namensauflösung funktioniert. Ausserdem kann ich nur Ziffern eingeben.
Dann wäre es wohl am besten, wenn du einen öffentlichen DNS-Server anpingst, deren IPs müssen ja extrem „statisch“ sein.
Wie wäre es wieder mit den Google DNS-Servern, also 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
Das hört sich doch gut an. Werd ich so machen.
Danke, Werner
öffentlichen
DNS-Server […] deren IPs müssen ja extrem „statisch“
sein.
Was ist ein „öffentlicher DNS-Server“ und warum muss dessen IP „extrem statisch“ sein?
Se „root-Server würde ich nochmal gelten lassen“ bastian
Ein öffentlicher DNS-Server ist eben einer, auf den jeder zugreifen kann. Da man auf DNS-Server logischerweise über deren IP zugreift und nicht über einen DNS-Namen werden sich deren IPs kaum / nie ändern, im Gegensatz zu anderen Hosts im Netz.
Bei den Google-DNS-Servern weiß ich, dass sie auf ICMP Echo-Request antworten, bei DNS Root Servern dürfte das aus Sicherheitsgründen („Denial of Service“) eher nicht de Fall sein, nachgeprüft habe ich aber nicht, wieso auch? 8.8.8.8. antwortet und wird sicherlich dauerhaft unter dieser IP erreichbar sein, Anforderungen erfüllt.
Ein öffentlicher DNS-Server ist eben einer, auf den jeder
zugreifen kann.
Na denn …
Da man auf DNS-Server logischerweise über
deren IP zugreift
Das ist ja doch mal eine steileThese.
Auf welchen Server greift man eigentlich nicht mit seiner IP zu?
Hmm.
[23:16:24][niehaus@crystalline:~]$ dig ns plastic-spoon.de
; \> DiG 9.7.1-P2 \> ns plastic-spoon.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; -\>\>HEADERANSWER SECTION:
plastic-spoon.de. 86259 IN NS **ns38.1und1.de**.
plastic-spoon.de. 86259 IN NS **ns37.1und1.de.**
;; ADDITIONAL SECTION:
ns37.1und1.de. 53707 IN A 195.20.224.197
ns38.1und1.de. 53707 IN A 212.227.123.36
;; Query time: 41 msec
;; SERVER: 192.168.0.222#53(192.168.0.222)
;; WHEN: Thu Dec 9 23:16:25 2010
;; MSG SIZE rcvd: 110
und nicht über einen DNS-Namen werden sich
deren IPs kaum / nie ändern, im Gegensatz zu anderen Hosts im
Netz.
Auch das ist so nicht wirklich korrekt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Circ…
Name servers in delegations are identified by name, rather than by IP address. This means that a resolving name server must issue another DNS request to find out the IP address of the server to which it has been referred.
Gruß,
Sebastian
Jetzt mal ehrlich, ich habe keine Lust mit über so einen unnützen Kinderkram zu streiten. DNS-Server trägt man auf dem Client anhand der IP an, ändert sich diese müssten alle Clients geändert werden. Deswegen wird 8.8.8.8. beispielsweise wohl bis in alle Ewigkeit „anpingbar“ sein (falls de Dienst nicht eingestellt wird, natürlich kann es morgen auch passieren, dass kein Google-Cluster mehr Echo-Request antwortet, aber die Gefahr besteht immer bei allen Hosts.). Dass die Hostnamen natürlich auch nicht geändert werden ist eine andere Sache, hat aber nichts mit der Frage zu tun, der Fragesteller sagte ja, dass er keine DNS-Namensauflösung verwenden will. Merkt man sich dagegen eine (der vielen) IPs beispielsweise von google.de oder einem anderen Webserver, so kann es gut sein, dass diese vielleicht schon morgen schon nicht mehr zum Cluster gehört, der zu google.de gehört. Wie wahrscheinlich das ist weiß aber nur google selbst.
Logik verstanden? Es hat übrigens niemand behauptet, dass das die einzige oder beste Lösung ist, aber meiner Meinung nach eine begründet gute.
Deswegen ist für mich hie auch EOD.