Ich habe hier folgendes Netzwerk-Problem: Ich habe alles richtig eingestellt und angeschlossen (mit einer externen USB-Netzwerkkarte hat alles geklappt), jedoch wenn ich mit der internen Karte den „Ping“-Befehl ausführe, erhalte ich zwischen 25 und 100 % Verlust der Datenpakete. Ich stehe vor einem Rätsel. Das Netzwerk funktioniert zwar, aber EXTREM langsam. Woran könnte das liegen?
Also der eine PC hat eine Netzwerkkarte onboard, da gibt und gab es sonst noch keine Probleme (mit dem Notebook funktioniert das Netzwerk einwandfrei). Der zweite PC, der mir Probelme bereitet, hat eine normale interne Netzwerkkarte. Das Kabel ist standardmäßig und in Ordnung.
Also das Problem muss bei der internen Netzwerkkarte des zweiten Rechners liegen. Aber defekt kann sie eigentlich auch nicht sein, weil ja sonst der Ping-Befehl gar nicht funktionieren würde, oder? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich bei der Konfiguration keine Fehler gemacht habe.
Also, so genau wollte ich Deine Komponenten auch nicht beschrieben haben
Im Ernst:
Ich hatte eine Antwort a la:
„Im Rechner 1 mit dem OS befindet sich ein on-board-Chip von **des Typs mit MBit/s im -Duplex-Modus. Der Rechner 2 mit dem OS hat eine PCI-Karte von mit dem Chip im -Duplex Modus und MBit/s, welche den Interupt _belegt… Verbunden sind die beiden Rechner mit einem Cat-Kabel der Länge Meter.usw.“
erwartet.
Aber da Du nichts über Dein Geheimnetzwerk sagen willst, versuchen wir es anders:
Was passiert, wenn Du von dem Rechner mit der internen Karte auf die Karte pingst?
Interpretiere ich Deine postings richtig, dass Du einen externen USB-Netzwerkadapter hast? Was passiert, wenn Du diesen an den Rechner mit der internen Netzwerkkarte anschliesst und dann über die interne Karte an den externen Netzwerkadapter resp. umgekehrt pingst?
Andere Möglichkeit:
Kann es sein, dass der USB-Adapter nur 10 MBit/s liefert, die interne Karte als auch der on-board-Chip 100 MBit/s und die Verkabelung so schlecht ist, dass zwar 10 MBit/s problemlos gehen, aber 100 MBit/s nicht mehr richtig funktionieren?
Hallo Daniel,
ich werde keine Antworten geben, ich will nur mal den Josef untersützen.:
Verrätst Du, wie lang die Kabel sind?
Auch noch was für Kabel? Sind es Cat5 Kabel?
Welche Übertragungsrate? Da könnte etwas fest einegstellt sein, Automatik … 10/100 Mbit oder kann eine Karte nur 10 Mbit?
Verwendest Du einen Hub, einen Switch (Fabrikat und Typ) oder nur ein Crossover-Kabel?
Allein mit raten wird Josef keine Antworten geben können.
cu Rainer
Hi!
Hier die genauen Daten, wie gewünscht Sorry, wusste nicht, dass es so genau sein muss…
Im Rechner 1 mit dem OS XP befindet sich ein
on-board-Chip von Leadtek des Typs NVIDIA nForce mit 10/100
MBit/s in dem Duplex-Modus „Full Autonegotiation“ (XP-Standard). Der Rechner 2 mit
dem OS XP hat eine PCI-Karte von Realtek mit dem Chip
RTL8139C im in dem Duplex-Modus „Full Autonegotiation“ und 10/100
MBit/s, welche den Interupt ?? belegt. Verbunden sind
die beiden Rechner mit einem CrossOver-Kabel der Länge 3 Meter.
Ach ja: Der USB-Netzwerkadapter ist auch von Realtek und hat 10/100 MBit/s.
Was passiert, wenn Du von dem Rechner mit der internen Karte
auf die Karte pingst?
Dabei entstehen keine Verluste.
Interpretiere ich Deine postings richtig, dass Du einen
externen USB-Netzwerkadapter hast? Was passiert, wenn Du
diesen an den Rechner mit der internen Netzwerkkarte
anschliesst und dann über die interne Karte an den externen
Netzwerkadapter resp. umgekehrt pingst?
Das Netzwerk über den USB-Adapter funktioniert ohne Probleme (0% Verlust der Datenpakete). Allerdings möchte ich diesen Adapter nicht dauerhaft verwenden, da der Rechner kein USB 2.0 hat und deshalb das Netzwerk ziemlich langsam ist.
Kann es sein, dass der USB-Adapter nur 10 MBit/s liefert, die
interne Karte als auch der on-board-Chip 100 MBit/s und die
Verkabelung so schlecht ist, dass zwar 10 MBit/s problemlos
gehen, aber 100 MBit/s nicht mehr richtig funktionieren?
Also mit der Verkabelung hatte ich bisher noch keine Probleme. Wie gesagt, mit dem gleichen Kabel funktioniert das Netzwerk mit dem Notebook einwandfrei.
Hallo Daniel,
also mit den Chips kann ich persönlich nichts anfangen, aber das Kabel war schon wichtig. Ab 100 Meter treten solche Probleme nämlich technisch bedingt auf. Nach deiner beschreibung wird es sich sicher um ein Cat5-Kabel handeln. (stet drauf)
Eins habe ich noch nicht vwerstanden.
Rechner 1: Onboard-Netzwerkkarte.
Rechner 2: PCI-Netzwerkkarte.
… was hat das mit USB zu tun? Hab ich nur schlecht gelesen? Oder nutzt Du die beiden Karten gar nicht und verwendest statt einer einen USB-Port?
Über USB weiß ich zu wenige Details. Ob der Schuld sein kann, kann ich nicht sagen.
Verbindest Du aber wirklich zwei Ethernet-Karten (Onboard zählt mit) mit einem Crossover-Kabel von drei Meter Länge und hast diese Probleme, dann hast du entweder einen Hardware-defekt, oder ein ernstes Problem mit der Rechenzeit durch Viren/Wurmer …
Solche Probleme kenne ich nur, wenn es Kabelprobleme gibt. (Längen um 115 Meter)
Bist du sicher, daß die Stecker fest eingerastet sind? Manche billige Kabel neigen dazu, herauszurutschen, was dann zu einem ‚Wackelkontakt‘ führt. so etwas habe ich hier leider auch. Mal rütteln hilft dann.
… was hat das mit USB zu tun? Hab ich nur schlecht gelesen?
Oder nutzt Du die beiden Karten gar nicht und verwendest statt
einer einen USB-Port?
Das mit der USB-Karte war nur zum Ausprobieren, ob die Konfiguration und das Kabel ok sind. Normalerweise möchte ich die beiden internen / onboard Karten verwenden.
Verbindest Du aber wirklich zwei Ethernet-Karten (Onboard
zählt mit) mit einem Crossover-Kabel von drei Meter Länge und
hast diese Probleme, dann hast du entweder einen
Hardware-defekt, oder ein ernstes Problem mit der Rechenzeit
durch Viren/Wurmer …
Ich kann mir das Problem langsam auch nur noch mit einem Hardware-Defekt bei der PCI-Karte erklären…Falls niemand mehr einen Einfall hat, sollte ich mir vielleicht einfach eine neue Netzwerkkarte besorgen.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Könnte es zu Kompatibilitätsproblemen aufgrund der beiden verschiedenen Hersteller kommen (Realtek / NVIDIA)? Normalerweise sollte das doch kein Problem sein, oder?
Im Rechner 1 mit dem OS XP befindet sich ein
on-board-Chip von Leadtek des Typs NVIDIA nForce mit 10/100
MBit/s in dem Duplex-Modus „Full Autonegotiation“
(XP-Standard). Der Rechner 2 mit
dem OS XP hat eine PCI-Karte von Realtek mit dem Chip
RTL8139C im in dem Duplex-Modus „Full Autonegotiation“ und
10/100
MBit/s, welche den Interupt ?? belegt. Verbunden sind
die beiden Rechner mit einem CrossOver-Kabel der Länge 3
Meter.
Ach ja: Der USB-Netzwerkadapter ist auch von Realtek und hat
10/100 MBit/s.
So, Du hast also lauter 10/100 Netzwerkadapter…
Könntest Du mitteilen, wie es aussieht, wenn Du alle fix auf 10 MBit/s einstellst? Und dann fix auf 100 MBit/s? (Auch mit dem USB-Adapter) Danke!
Was passiert, wenn Du von dem Rechner mit der internen Karte
auf die Karte pingst?
Dabei entstehen keine Verluste.
Das ist gut.
Interpretiere ich Deine postings richtig, dass Du einen
externen USB-Netzwerkadapter hast? Was passiert, wenn Du
diesen an den Rechner mit der internen Netzwerkkarte
anschliesst und dann über die interne Karte an den externen
Netzwerkadapter resp. umgekehrt pingst?
Das Netzwerk über den USB-Adapter funktioniert ohne Probleme
(0% Verlust der Datenpakete). Allerdings möchte ich diesen
Adapter nicht dauerhaft verwenden, da der Rechner kein USB 2.0
hat und deshalb das Netzwerk ziemlich langsam ist.
Klar! USB1.1 schafft max. 11 MBit/s.
Kann es sein, dass der USB-Adapter nur 10 MBit/s liefert, die
interne Karte als auch der on-board-Chip 100 MBit/s und die
Verkabelung so schlecht ist, dass zwar 10 MBit/s problemlos
gehen, aber 100 MBit/s nicht mehr richtig funktionieren?
Also mit der Verkabelung hatte ich bisher noch keine Probleme.
Wie gesagt, mit dem gleichen Kabel funktioniert das Netzwerk
mit dem Notebook einwandfrei.
Ich habe mir von einem Kumpel eine andere PCI-Netzwerkkarte ausgeliehen. Mit der funktioniert das Netzwerk einwandfrei. War also wohl doch ein Hardwaredefekt!