Hallo,
ich habe einen Mietserver (OpenSuse 64) bei 1&1 und da möchte ich aus Sicherheitsgründen den Ping abschalten, damit eben keiner mehr den Server anpingen kann. Kann mir jemand sagen wie ich das mit PuTTy mache?
MacFlie
Hallo,
ich habe einen Mietserver (OpenSuse 64) bei 1&1 und da möchte ich aus Sicherheitsgründen den Ping abschalten, damit eben keiner mehr den Server anpingen kann. Kann mir jemand sagen wie ich das mit PuTTy mache?
MacFlie
Hallo,
konkret kann ich dir nicht helfen, da ich schon seit Jahren auf Debian umgestiegen bin.
Da das Thema aber mehr ein Linux- als ein Netzwerk-Problem ist - bitte doch den [Mod] diese Frage zu verschieben. Mit Sicherheit bekommst du dort bessere Antworten.
Mit Putty stellst du zunächst nur eine Verbindung zur Server-Konsole her. Dort läßt sich sicherlich die Firewall (iptables ?) so konfigurieren, dass sie ICMP-Pakete zurückweist.
Tante Gockel hat jede Menge Fundstellen:
http://lmgtfy.com/?q=icmp+reject+iptables
Grüsse max
Hallo,
ich habe einen Mietserver (OpenSuse 64) bei 1&1 und da möchte
ich aus Sicherheitsgründen den Ping abschalten, damit eben
keiner mehr den Server anpingen kann.
Ping abzuschalten ist absolut sinnlos. Dein Webserver und die anderen
Applikation die auf dem System laufen sind die wirklichen Einfallstore.
ICMP zu filtern, wenn man nicht weiß, wie es funktioniert ist immer eine
ganz schlechte Idee.
Gruß,
Steve
den ping aus sicherheitsgründen abschalten ist so sinnig, wie die Hausnummer am Hausbaschrauben, das einen die einbrecher nicht mehr finden.
aber lass mich raten, port 22 ist offen?
hrh
Hi,
Du kannst mit „IPTables“ einfach in der INPUT liste eine Regel erstellen der zufolge der gesamte ICMP Verkehr der für dieses System bestimmt ist einfach verworfen wird.
MFG