Ping: 'destination host unreachable'

Hallo allerseits

Bin blutiger Netzwerkanfänger und habe ein Problem.

Ich möchte zwei PCs bei mir zu Hause als Netz zusammenhängen. Habe je eine Netzwerkkarte und ein gekreuzten LAN-Kabel.
Als Vorbereitung habe ich beiden PCs einen Namen und den gleichen Gruppennamen gegeben. Dann habe ich beiden PCs manuell eine IP gegeben (192.160.0.1 und 192.160.0.2).
Die Verbindung scheint zu klappen: Wenn ich beim einen PC das Netzwerkkabel ausstecke, kommt beim anderen die Meldung, das Kabel sei einfernt worden.
Auch können die beiden PCs sich selber pingen.
Nun das Problem: Wenn ich die PCs gegenseitig pinge, dann klappt das nicht: auf einem der PCs kommt dann immer die Meldung „destination host unreachable“. Wenn ich das gleiche auf dem anderen PC mache dann kommt die Meldung „Request timed out“.

Zur Info: beide PCs haben windows XP professional 2002 installiert.

Kann mir jemand von euch Helfen, wo ich den Fehler suchen muss? Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Stephan

Hallo,

Als Vorbereitung habe ich beiden PCs einen Namen und den
gleichen Gruppennamen gegeben. Dann habe ich beiden PCs
manuell eine IP gegeben (192.160.0.1 und 192.160.0.2).

Darfst Du diese IP-Adressen benutzen?

Nun das Problem: Wenn ich die PCs gegenseitig pinge, dann
klappt das nicht: auf einem der PCs kommt dann immer die
Meldung „destination host unreachable“. Wenn ich das gleiche
auf dem anderen PC mache dann kommt die Meldung „Request timed
out“.

Kann mir jemand von euch Helfen, wo ich den Fehler suchen
muss? Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Deinstalliere Deine Personal Firewall.

Gruß,

Malte

Hi,
wenn du Maltes Frage mit nein beantworten musst dann nimm lieber 192.168.0.xxx
der 8er ist wichtig :smile:
mfg Alexander

Hi Alexander

Danke für den Tip mit der falschen IP :wink:

Jetzt bin ich einen Schritt weiter, aber nicht am Ziel: von einem PC aus kann ich nun den anderen pingen.
In die andere Richtung (von PC 2 zu PC 1) klappts aber nicht. Dort erhalte ich weiterhin die Meldung „Request timed out“.
Könnte das was mit der Einstellung der Firewall zu tun haben? Ich habe die Windows-Firewall installiert (nützt aber auch nichts, wenn ich sie deaktiviere) und zudem läuft Norton Anti-Virus auf dem Computer.
Bin ziemlich ratlos. Hat mir jemand von euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, damit das pingen auch in diese Richtung klappt?

Danke zum Voraus

Stephan

Hi,
wenn du Maltes Frage mit nein beantworten musst dann nimm
lieber 192.168.0.xxx
der 8er ist wichtig :smile:
mfg Alexander