Ping instabil (XP -> Win7)

Hallo,

Mal was neues: Windows7 (64) :smile:
Macht aber den gleichen Mist wie Vista beim vernetzen…

Die Konfiguruation:
Zwei Rechner, ein WLAN, der Router vergibt die IPs per DHCP, beide Rechner melden sich an, sind im gleichen Subnetz, gehören der gleichen Arbeitsgruppe (gleicher Name eingerichtet) an, beide Rechner haben (inzwischen) Internetzugriff.

Die Aufgabe:
Die Rechner sollen über gegenseitige Freigaben Daten austauschen.

Das Problem:
Ping funktioniert instabil. D.h. von Win7 nach XP geht nix, von XP nach Win7 50% loss, die anderen 50% mit 1-3 ms.
Innerhalb der Arbeitsgruppe sehen sie sich ums verrecken nicht.
Der Win7-Rechner mag auf den XP-Rechner gar nicht zugreifen.
Der XP-Rechner kann manchmal die Freigabe auf Win7 sehen und als Netzlaufwerk anbinden, die Verbindung ist aber extrem langsam (500kBit/s).
Kein Wunder bei den Ping-Ergebnissen.

Wer hatte solche Probleme auch schonmal? Auch gerne Erfahrungen von Vista, das müsste sich ähnlich verhalten…
Ich hab Vista übersprungen, kenne das also nur rudimentär. XP-Kenntnisse sind vorhanden.

LG Wurzl

Hallo Wurzl,

Ich nutze Vista und XP und es klappt alles ohne Probleme und ohne Verlust.
Du musst natürlich auch die Freigabeeinstellungen so wählen das es klappt, und die Firewall darfst du auch nicht vergessen. ^^
Bei Vista gibt es ein Netzwerk- und Freigabecenter, wo man Dateien und Ordnerfreigabe auch anstellen muss/kann und noch sachen wie Druckerfreigabe usw. also schau doch mal ob es das auch bei 7 gibt.

MfG DragonK

Hallo DragonK,

Danke für die Tips. Ich habe natürlich alle Firewalls testweise mal abgeschaltet, das Gastkonto aktiviert, die Netzwerksuche, Dateifreigabe etc. angeschaltet…
Meiner Meinung nach müsste alles funktionieren. Es gehen ja auch 50% der Pakete durch. Wenn es eine Einstellung wäre, die ich vergessen habe, dann sollte gar kein Paket ankommen.
Gestern abend gabs dann auch mal wieder „keinen Internetzugriff“ - nachdem ich ihn vorgestern nach einer DVD ganz normal abgeschaltet hatte… Seit Vista ist Windows sehr seltsam.

Wurzl