ich habe einen DSL Router an dem 7 Rechner angeschlossen sind. Alle können wunderbar ins Internet und andere Dienste laufen auch. Nur der direkte Zugriff will nicht so richtig klappen. Über den Ping klappt die Verbindung einwandfrei, nur in der Netzwerkumgebung erscheinen keine anderen Rechner.
Das NEtzwerk besteht aus Win98, Win2000 und WinXP Rechnern. Es sind 2 verschiedene Arbeitsgruppen. TCP/IP ist das einzige Protokoll.
ich habe einen DSL Router an dem 7 Rechner angeschlossen sind.
Alle können wunderbar ins Internet und andere Dienste laufen
auch. Nur der direkte Zugriff will nicht so richtig klappen.
Über den Ping klappt die Verbindung einwandfrei, nur in der
Netzwerkumgebung erscheinen keine anderen Rechner.
Das NEtzwerk besteht aus Win98, Win2000 und WinXP Rechnern. Es
sind 2 verschiedene Arbeitsgruppen. TCP/IP ist das einzige
Protokoll.
Hallo Alexander!
Irgendwelche Personal Firewalls auf den PCs installiert oder ist gar ein Portfilter auf dem DSL-Router aktiv, der NetBIOS (Ports 137, 138, 139) blockiert?
Irgendwelche Personal Firewalls auf den PCs installiert oder
ist gar ein Portfilter auf dem DSL-Router aktiv, der NetBIOS
(Ports 137, 138, 139) blockiert?
CU
Markus
Ja, Firewalls sind vorhanden, aber die Rechte sind verteilt worden. NetBIOS kann doch gar nicht funktionieren, wenn ich nur TCP/IP installiert habe. Oder verwechsel ich da jetzt was?
Und von welchen Ports spricht du da? Bei mir läuft alles über einen Port…
Wie denn? Die Windows-Datei- und Druckerfreigabe benutzt NetBIOS. Ursprünglich mal als zusammen mit NetBEUI, heute meistens als NetBIOS-over-TCP/IP.
Dafür muß es natürlich installiert sein. Wie solltest Du sonst die anderen Rechner in dieser „Netzwerkumgebung“ sehen können? Du versuchts hier, einen Dienst zu nutzen, den Du nicht installiert hast, und das geht natürlich nicht.
Also: NetBIOS installieren, dann klappt’s auch mit’m Nachbarn!
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]