Hallo
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Notebook.
Ich möchte das NB in eine Domäne einbinden. Die NW Verbindung steht und mit dem arp -a Befehl sehe ich die eingebundenen Computer mit ihren IP Adressen. Wenn ich z.B den Server anpingen möchte reagiert dieser nicht. Komischerweise kann ich z.B. externe DNS Server anpingen. Unter IP Config kann ich auch nichts aussergewöhnliches feststellen. Trotz eingeschaltetem DHCP- Server auf dem Server, muss ich um aufs Internet zu gelangen statische DNS Adressen vergeben, was auch nicht üblich ist, oder?
Kann mir jemand raschmöglichst behilflich sein
??
Gruss
Norbert
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Notebook.
Ich möchte das NB in eine Domäne einbinden. Die NW Verbindung
steht und mit dem arp -a Befehl sehe ich die eingebundenen
Computer mit ihren IP Adressen. Wenn ich z.B den Server
anpingen möchte reagiert dieser nicht. Komischerweise kann ich
z.B. externe DNS Server anpingen. Unter IP Config kann ich
auch nichts aussergewöhnliches feststellen. Trotz
eingeschaltetem DHCP- Server auf dem Server, muss ich um aufs
Internet zu gelangen statische DNS Adressen vergeben, was auch
nicht üblich ist, oder?
Kann es sein, dass der DHCP-Server dir eine Adresse aus einem Bereich zuweist, der auf dem Standardrouter per Firewall gegen die Domäne blockiert wird (dhcp-zugewiesene Adresse und Server-Adresse in versch. Subnetzen)? Ein ähnlicher Effekt kann auch auftreten, wenn der dhcp-Server eine verkehrte Netzwerkmaske weiterreicht. Was sagt denn ein traceroute auf den Server?
Gruss,
Schorsch
Hallo Schorsch
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Firewall ist in meiner Domäne nach dem Server und deshalb nicht von Belange für mein Problem. Ausserdem kann ich wie beschrieben externe DNS Server anpingen, jedoch intern funtioniert ausser der eigenen zugewiesenen (Durch DHCP von Server)IP, keine.
Die Subnetmaske lautet Standartmässig 255.255.255.0 .
Die Einbindung über die gleiche Netzwerkverbindung funktionierte mit einer anderen Workstation problemlos. Kann es mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in der Registry zusammenhängen. Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.
Kannst Du mir kurz die den Befehl Traceroute erklären. (Funktionsweise)
Nochmals herzlichen Dank für Deine Anteilnahme
Gruss
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ausserdem kann ich wie beschrieben externe DNS Server
anpingen, jedoch intern funtioniert ausser der eigenen
zugewiesenen (Durch DHCP von Server)IP, keine.
Wenn du die Adresse vom DHCP-Server zugewiesen bekommst, solltest du doch zumindest diesen anpingen können. Wenn selbst das nicht geht, solltest du prüfen, ob es tatsächlich dein eigener DHCP-Server ist, der die Adresse zuweist (du siehst auf dem Server einen zugewiesenen frischen Eintrag auf den Namen deines Notebooks) oder ob das Notebook sich die Adresse auf irgendeine andere Weise besorgt (z. B. APIPA-Protokoll).
Wenn es dein eigenen Server ist, solltest du diesen prüfen, ob er sauber konfiguriert ist, oder ob er z. B. aufgrund eines Tippfehlers beim einrichten Adressen aus verkehrten Bereichen zuweist.
Kann es mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in der Registry
zusammenhängen.
Denke ich nicht. Es sei denn, du hättest auf dem Rechner irgendwelche sehr verqueren Firewalleinstellungen konfiguriert. Was allerdings mit WinXP sowie den beliebten Personal Firewalls auch (oder gerade) von einem Laien leicht zu bewerkstelligen ist
Kannst Du mir kurz die den Befehl Traceroute erklären.
(Funktionsweise)
Der Befehl traceroute gibt dir Informationen über die Hops (Zwischenstationen), die Netzwerkpakete von deinem Rechner zum Zielrechner nehmen. Er bietet daher sehr nützliche Informationen zur Frage, an welcher Stelle einen Verbindung ggfalls blockiert ist. Unter Windows rufst du ihn wie ping in der Eingabeaufforderung auf tracert Zieladresse , wobei Zieladresse eine IP-Adresse oder ein DNS-Name sein kann. Unter (m. W.) allen anderen Betriebssystemen wird der Befehl ausgeschrieben, also traceroute Zieladresse.
Weitere Erläuterungen findest du z. B. bei Windows in der Hilfe zum Befehl pathping (Eine Art WinNT-Derivat von traceroute).
Hallo Schorsch
Ich habe gemäss Deinen Angaben, die Adressverteilung auf dem Server kontrolliert. Es befindet sich ein Eintrag auf dem Server, mit der zugewiesenen Adresse (IP).
Komischerweise hat der Server (inkl. DHCP Server) beim einrichten einer anderen WS (gestern 14.9.03) keine Probleme gehabt.
Ab dieser WS konnte ich problemlos pingen und auch den PC in die Domäne einbinden.
Weshalb dies beim Notebook nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ausserdem habe ich gestern noch NW Karte deinstalliert, und dansch mit den neuesten Treiber wieder installiert. Erfolg null.
Kannst Du mir noch weitere Tipps, geben ??
Gruss
Norbert
Ausserdem habe ich gestern noch NW Karte deinstalliert, und
dansch mit den neuesten Treiber wieder installiert. Erfolg
null.
Vielleicht solltest du mal das gesamte TCP/IP-Subsystem sowie ggfalls andere installierte Protokolle de- und anschliessend neu installieren. Anschliessend ein aktuelles Servicepack drüber kann auch nicht schaden. Protokolle deinstallierst du bei aktuellen Windowsversionen in den Netzwerkeigenschaften.
Gruss,
Schorsch
Hallo Schorsch
Ich habe radikal, das ganze Betriebsystem gelöscht und nru aufgesetzt, jetzt funktioniert die Verbindung
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Gruss
Norbert