Ping schiesst hoch

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich spiele Tactical Ops(AoT) online. Eigentlich gehöre ich eher zu den „low-Pingern“ mit nem Ping von 20-40. Jedoch schiesst mein Ping zwischendurch bis auf über 2000 in die Höhe und dann gibs natürlich einen großen „lag“. Danach geht er dann wieder runter(zum Glück).
Habe DSL… aber W-Lan. Meine Signalstärke zum Router ist häufig „niedrig“. Aber auch wenn sie „gut“ oder „sehr gut“ ist hab ich das Ping Problem. Oder würde ein noch besserer Signal helfen?

Was kann ich sonst tun?

Pingeinbrüche aufgrund des schlechten Empfangsignals müssten mit einer „Verstärkerantenne“ verhindert werden können.
http://www.netzwerk-lan.com/produkt/98/D_Link_DWL_M6…
LG Christian

Hallo

Pingeinbrüche aufgrund des schlechten Empfangsignals müssten
mit einer „Verstärkerantenne“ verhindert werden können.
LG Christian

Müssten? Hast du das schon mal probiert? Ist die Antenne gut?
Gibts Diskussionen zu der Sache im Netzt?
Ich muss meinem Schwiegervater einen besseren Empfang oder eine stärkere Quelle für sein W-Lan besorgen und will nicht die Katzte im Sack kaufen.

mfg
Bert

Pingeinbrüche aufgrund des schlechten Empfangsignals müssten
mit einer „Verstärkerantenne“ verhindert werden können.

Danke für den Tipp! Aber die gibs die nicht auch billiger? Und so eine Externe Antenne für die Netzwerkkarte würde doch auch gehen oder?

Hi SpeedySR,

Kleines Verständnisproblem.

Habe DSL… aber W-Lan. Meine Signalstärke zum Router ist
häufig „niedrig“. Aber auch wenn sie „gut“ oder „sehr gut“ ist
hab ich das Ping Problem.

Was pingst du eigentlich an? Deinen Router oder den externen Spieleserver? Wenn dein Ping-Problem immer besteht, egal ob die Connection zum Router „niedrig“ oder „sehr gut“ ist, dann ist es doch wohl der externe Server.

Und da wird dir ein Verstärker auch nix helfen. Das ist ein Symptom, was beim Provider auftritt, nicht bei dir.

Gruß,

Tim

P.S. Vielleicht solltest du aber als „Gamer“ trotzdem mal über die Anschaffung eines 6000er DSL nachdenken.

Hi Tim

Und da wird dir ein Verstärker auch nix helfen. Das ist ein
Symptom, was beim Provider auftritt, nicht bei dir.

Okay Danke! Aber müssten dann nicht alle die diesen Provider nutzen das gleiche Problem haben?

So war heute selber bei Media Markt und habe nochmal nachgefragt weil ich auch über eine Anschaffung nachdenke.
Es gibt zwei Lösungen.
Bei der ersten schraubst Du die vorhandene Antenne von deinem Modem ab und schraubst eine wesentlich stärkere drauf:
z:b. mit 5dbi
http://www.dhs-mediafox.de/200/cgi-bin/shop.dll?Anbi…

oder mit 7dbi
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id…

Falls wie bei mir (Fritz Modem) ein abschrauben der Antenne nicht möglich ist musst du einen Signalverstärker zwischen Deinem Modem und Deinem Wireless Computer aufstellen der die Verbindung wieder verstärkt. Nötig ist dafür angeblich nur eine Steckdose:
http://www1.hardwareversand.de/6VLxLyk_H-7nEo/1/arti…

Hallo,

zuerst solltest du herausfinden, ob der Schuldige dein Netzwerk (da kann man was machen) ist, oder das des Providers (da kann man meistens nichts machen).

Probiere doch mal Folgendes:
1.)
Bevor du ein Online-Spiel beginnst führst du [Start] [Ausführen] [ping -t IP_ROUTER] aus. Wobei IP_ROUTER die IP deines WLAN/DSL Routers ist, also z. B. die 192.168.0.1. Nun hast du eine kontinierliche Messung der Verbindung zu deinem Router. Die sollte irgendwo bei 1-2 ms liegen. Hast du nun hohe Pings im Spiel, wechsle kurz auf das Ping-Fenster und schau nach, ob dort die Ping-Zeit auch größer geworden ist.

Ist sie das -> hast du ein Problem mit deinem WLAN. Ist sie es nicht -> Problem liegt „irgendwo“ hinter dem Router. Weiter mit 2.)

2.)
Suche dir irgendeinen Server im Internet, der sich pingen lässt und einigermaßen konstant bleibt. Am besten einen, der wenige „Hops“ (Zwischenstationen) auf dem Weg hat. Also einen Server deines Providers. Bei mir ist das z. B. die Telekom. Wenn ich dann in der DOS-Box ([Start] [Ausführen] [cmd]) „tracert www.t-online.de“ eingebe, bekomme ich als nächsten pingbaren Server die 217.237.155.xxx. Den pinge ich an. Bei hohen Pings im Spiel dann wieder auf das Ping-Fenster wechseln.

Keine hohe Ping: Der Gameserver hat ein Problem, das lässt sich nicht von deiner Seite aus beheben. Hast du auch da hohe Pings, liegt es an der Verbindung DSL-RouterProvider. Entweder hat dann dein DSL-Router ein Problem, oder dein Provider.

Zusätzlich kannst du noch „DU-Meter“ (gibt’s kostenlos im Internet) laufen lassen. Wenn du die Upload Kapazität deines Anschlusses voll auslastest treten ebenfalls Verzögerungen auf.

Viel Erfolg!

Grüße
Martin

Hallo,

zuerst solltest du herausfinden, ob der Schuldige dein
Netzwerk (da kann man was machen) ist, oder das des Providers
(da kann man meistens nichts machen).

Probiere doch mal Folgendes:
1.)
Bevor du ein Online-Spiel beginnst führst du [Start]
[Ausführen] [ping -t IP_ROUTER] aus. Wobei IP_ROUTER die IP
deines WLAN/DSL Routers ist, also z. B. die 192.168.0.1. Nun
hast du eine kontinierliche Messung der Verbindung zu deinem
Router. Die sollte irgendwo bei 1-2 ms liegen. Hast du nun
hohe Pings im Spiel, wechsle kurz auf das Ping-Fenster und
schau nach, ob dort die Ping-Zeit auch größer geworden ist.

okay hab ich gemacht und siehe da: Immer wenn mein Ping hoch geht gehen auch die ms im cmd hoch! Also hab ich jetzt sicher ein Problem mit meinem W-Lan? Gibs da ne andere Lösung außer Kabel legen?

Danke schonmal für den Tipp!!

Hallo,

okay hab ich gemacht und siehe da: Immer wenn mein Ping hoch
geht gehen auch die ms im cmd hoch! Also hab ich jetzt sicher
ein Problem mit meinem W-Lan? Gibs da ne andere Lösung außer
Kabel legen?

Ziemlich sicher ein W-Lan Problem - oder dein W-Lan Router, die Dinger funktionieren auch nicht immer astrein.

Die (wahrscheinliche) Ursache: Auf dem Frequenzband (2,4 GHz) tummelt sich alles mögliche rum. Von Bluetooth über Garagentoröffner, praktisch alles was mit lokaler Funk-Steuerung und Übertragung zu tun hat. Erwischt jetzt ein solches Gerät gerade zufällig genau die gleiche Frequenz wie dein W-Lan, dann kommt es zu den von dir beobachteten Störungen. Es reicht, wenn du Bluetooth auf deinem Handy eingeschaltet hast und das von Zeit zu Zeit „nachschaut“ ob da andere Geräte da sind.

Schau mal bei deiner W-Lan Karte und dem Router, ob du da den Kanal (und damit die Frequenz) wechseln kannst, das ist eigentlich immer möglich. Einfach mal alle durchprobieren, evtl. ist einer dabei, der nicht gestört wird.

Gruß
Martin