Ping schwankt bei WLAN, ist über LAN stabil

Hallo,
wenn ich mich per LAN mit meinem Router (Siemens SL2-141i) verbinde, habe ich einen stabilen Ping bei 20 ms. Wenn ich mich aber über WLAN damit verbinde, reißt der Ping alle 10/20 Sekunden massiv nach oben aus (bis 1200 ms!). Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Besten Dank
Purtek

Hallo,
also WLan ist auf keinen Fall so stabil wie das gute alte Kabel, aber 1200 ist schon viel. Ich sitzte direkt im Raum 8m neben dem Router und habe einen durchschnittlichen Ping von 30-40.

Ich schätze dass bei dir etwas stört, also entweder eine Hauptelektroleitung oder, wahrscheinlicher, ein anderes WLan auf dem gleichen Kanal. Versuch doch mal im Router den Kanal zu verändern.

Viel Glück,
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Was macht ihr denn mit euren Netzwerken?
Ich hab zu meinem Router immer einen Ping um 1-2 ms rum…
Selbst ein Nachbar von mir hat per Wlan mit keinem besonders starken Signal eigentlich nie mehr als 4 ms.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, den Wlan Clienten direkt neben der Router zu stellen, um erst mal zu testen, ob es nur an einer schlechten Verbindung liegt, oder ob etwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, über PC - Kabel - Router sollte der Ping nicht über 2ms liegen.
Bei 20ms ist etwas faul. Selbst über WLAN sollten die Zeiten nicht so hoch gehen, da Ping-Pakete sehr kurz sind und der geringere Datendurchsatz auf der Funkstrecke kaum wirkt.

cu