Ping senden mit VisualBasic6 ?

hallo!
wie kann man mit visualbasic 6 (oder einer der zusatzkomponenten) PING - nachrichten an ip-adressen verschicken? eigentlich genau das gleiche wie der dos - befehl PING.EXE, nur halt von visualbasic aus.
mit dem winsock - steuerelement hab ich’s schonmal versucht, aber der kann ja nur text verschicken, keine pings.

danke schonmal,
markus

FTP-Control
Salü markus

Verwende das FTP-Control. Du solltest aber min. SP2 für VB6 installiert haben. Das Ding war vorher ziemlich buggy…

Grüsse Peter

hab ich nicht
hallo!
ftp-control???
ist bei mir nicht installiert. ist das standartmäßig bei vb dabei? ich hab die professional edition, müssten da nicht eigentlich alle zusatzkomponenten enthalten sein?
kannst du mir das ftp-control vielleicht per email schicken?

thx,
markus

Oops…
Salü Markus

Du hasr Recht, das war ein Fehler. Du musst das INET Control verwendent. Das ist die DLL MSINET.DLL. Unabhängig von VB sollte die mit MS-Exploer ab Version 5.0 installiert werden…

Grüsse Peter

halöle!
das control hab ich, allerdings kann ich keinen befehl „ping“ oder entsprechendes finden.
gibt es irgendwo eine dokumentation des steuerelementes? da es nicht zu vb gehört, ist in der msdn nichts enthalten.

wär nett wenn du mir die zeile code hinschreibst, wie man pingt (oder mir ne doku-seite oder sowas gibst).

thx,
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus

Das Jahr fängt ja gut an. Grossartig posten, aber keine praktische Hilfe, was??

Unter diesem Link
http://www.mvps.org/vbnet/code/network/ping.htm

findest Du eine Lösung die sicher funktioniert. Ich habe diverse API - Code Snippets mit VB5 und 6 schon verbaut - nie Probleme gehabt. Bitte melde Dich nochmals, wenn auch dieser Strick reisst…
Grüsse Peter

danke, wirklich gute seite

Das Jahr fängt ja gut an. Grossartig posten, aber keine
praktische Hilfe, was??

:wink:

Unter diesem Link
http://www.mvps.org/vbnet/code/network/ping.htm

vielen dank, damit komm ich weiter :smile: ist ne wirklich gute seite, muss ich mir merken

thx