Ping Tester gesucht

Moin zusammen,

ich such ein Proggi unter W2K, um in einem Netz mit diversen Kartenlesern, Durchgangkontrollzählern etc. diese Geräte auf Erreichbarkeit zu prüfen (z.B. per Pingtest alle 1 Minute etc.).
Nach Möglichkeit würde ich gerne eine Übersicht mit allen Adressen haben und dann per „Ampelanzeige“ auf einen Blick sehen ob das Gerät noch erreichbar ist oder nicht.
Wenn dann noch irgendwie eine Protokollfunktion/eMailfunktion dabei wäre, würde das noch mehr helfen.

Vielleicht noch Freeware und ich bin wunschlos glücklich… :wink:

Gibt´s da vielleicht etwas was meinen Ansprüchen entspricht?

CU - Dominik

Hallo Dominik,

ich habe da am Rande etwas Einblick in das Tool „Nagios“ bekommen (Wird bei uns von einem Kollegen für die Serverüberwachung genutzt!). Das kann ein ganzes Netzwerk überwachen, soll angeblich nicht besonders gross sein und entspricht im grossen und Ganzen deinen Anforderungen! Es müsste meines wissens auch „Free“ sein . . .

Näheres kann ich dir da allerdings nicht sagen, aber „google“ dich doch mal mit dem Begriff durchs Web. Oder (weil eigentlich aus der Linux-Familie kommend) frag mal ein paar Sparten weiter unten! Dort solltest du vielleicht auch einen Ansprechpartner finden der dir helfen könnte!

Gruss Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke - werd ich mir mal anschauen… owT.
so isses

Tagchen Dominik,

schau dir mal Look@Lan an unter www.lookatlan.com. Das ist ein freier Netzwerkmonitor der das bietet was du dir wünscht.

MfG
Dietmar

Danke, habe auch was gefunden…
Hallo Dietmar,

schau dir mal Look@Lan an unter www.lookatlan.com. Das ist ein
freier Netzwerkmonitor der das bietet was du dir wünscht.

Werde ich mir auch mal anschauen, der erste Tipp bringt mir leider nicht viel da er nur unter Linux/Unix läuft.

Trotzdem hab ich auch noch was gefunden was einen sehr guten Eindruck macht und bis einschließlich 10 Server kostenfrei ist.

SERVER ALIVE > http://www.woodstone.nu/salive/

Macht einen sehr guten Eindruck und hilft mir schonmal sehr gut, dank der Logginfunktionen.

Trotzdem werde ich Deinen Tipp auch nochmal testen.

CU - Dominik