Ping zu Fester IP nicht möglich

Ich habe hier 2 getrennte Netzwerke , eines mit Proxy eines ohne. Jeder PC im Netzwerk hat 2 Netzwerkkarten. Die Netzwerkkarte welche im Netz mit dem Proxy läuft, ist mit fester IP-Adresse versehen. Nun habe ich das Problem dass ich zu einem Rechner im „Proxy“-Netz keine Verbindung mehr bekomme. Auch ein Ping ist dorthin nicht möglich. Komischerweise kann ich von dem Rechner aus alle Rechner im „Proxy“-Netz anpingen. Es wurde bereits das Netzwerkkabel zum Switch, der Port am Switch und die Netzwerkkarte erfolglos getauscht. Auch das ändern der festen IP-Adresse brachte keine Änderung. Ich vermute dass das Problem in den Abgründen von Windows zu suchen ist… aber wo fange ich da an.
Wenn ich einen anderen Win7 Pro PC mit der gleichen Konfiguration dran hänge geht alles !!
System: Windows 7 Pro 64Bit SP1

Zunächst einmal sind weitere Informationen notwendig:
Welche IP Adressen haben die Rechner? Welche Subnetmaske? Welcher Proxyserver ist wo eingetragen.
Hat jeder Rechner eine zweite Karte für ein zweites Netz und warum?
Wenn nicht fest vergeben, welche IP, Subnet und Gateway haben die?
Was ist das für ein Proxy?

Mo9n,

kann es sein das du beide rechner die jeweils 2 net karten besitzen jeweils einmal mit dem router und crossover verlinkt hast…

wenn dies stimmt probiermal nur ein rechner mit dem router zu verbinden und die beiden pcs crossover verlinken… so würdest du auch im eigen netzwerk über proxy ins locale netz gehen… vom 2 pc aus

berichte im kommentar deiner frage einfach wie die situation ist und ob meine behauptung zutreffen…

Danke

Hallo,

wenn der PC nicht auf Pings reagiert, obwohl er sicher mit dieser IP erreichbar ist, dann pfuscht dir woh eine Firewall ins Werk.

http://itler.net/windows-7-ping-aktivieren-einschalten/

Hallo Salmie,
Es sind 2 DSL Anschlüsse mit 2 Routern und 2 Switches, das wurde aus dem Grund so gemacht da über das Netz mit dem Proxy so zu sagen das Firmennetz ist, und da häufig Gäste da sind die Internetzugriff brauchen, wurde das zweite „offene“ Netz installiert. Der Zugang ist zwar auch verschlüsselt aber jeder kann zugreifen der die Passwörter hat ohne noch komplex einen Proxy zu konfigurieren. Der internetzugriff erfolgt nun über Proxy und fester IP-Adresse im Netz 192.168.96.— (1-199) Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.96.254
Das „offene“ Internet arbeitet mit Dynamischen IP´s im Netz 192.198.2.— (1-199)
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

Jeder PC hat nun 2 Netzwerkkarten jeweils für eines der beiden Netze. Die zweite Karte wurde haupsächlich wegen Online-Banking installiert da hier die Proxyeinstellungen in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht haben.

Das Netz lief problemlos bis vor 10-14 Tagen. Da stellte der Mitarbeiter des betroffenen Arbeitsplatzes fest dass er im Netzwerk nicht mehr Scannen (Scan to Cifs mit OKI Netzwerkscanner) konnte. Ich hab mir hier einen Wolf gesucht bis ich das Problem jetzt so lokalisieren konnte. Alle anderen Anwendungen inkl. Internetzugriff über Proxy funktionieren tadellos.

Hallo truesilly,

danke für Deine Antwort, aber das mit dem Crossoverkabel stimmt so nicht. Näher ist im Kommentar an „Salmie´s“ Antwort zu lesen. Trotzdem danke Für Deine Antwort und vielleicht hast noch einen Lösungsansatz

Hallo X-Strom,

diese Vermutung hatte ich zu erst auch und hab deshalb als erstes Firewall ohne Erfolg deaktiviert. Hast Du noch eine Idee was es sein könnte ?

MfG
Tom

wie lauten deine IP aderesse
Netmask                                                                                                                               
Gatway                                                                                                                                          

abfragen mit ipconfig -all

Hallo Konrad1002.
danke für Deine Antwort und ich poste hier mal meinen Kommentar zu Salmie´s Antwort. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Es sind 2 DSL Anschlüsse mit 2 Routern und 2 Switches, das wurde aus dem Grund so gemacht da über das Netz mit dem Proxy so zu sagen das Firmennetz ist, und da häufig Gäste da sind die Internetzugriff brauchen, wurde das zweite „offene“ Netz installiert. Der Zugang ist zwar auch verschlüsselt aber jeder kann zugreifen der die Passwörter hat ohne noch komplex einen Proxy zu konfigurieren. Der internetzugriff erfolgt nun über Proxy und fester IP-Adresse im Netz 192.168.96.— (1-199) Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.96.254
Das „offene“ Internet arbeitet mit Dynamischen IP´s im Netz 192.198.2.— (1-199)
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

Jeder PC hat nun 2 Netzwerkkarten jeweils für eines der beiden Netze. Die zweite Karte wurde haupsächlich wegen Online-Banking installiert da hier die Proxyeinstellungen in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht haben.

Das Netz lief problemlos bis vor 10-14 Tagen. Da stellte der Mitarbeiter des betroffenen Arbeitsplatzes fest dass er im Netzwerk nicht mehr Scannen (Scan to Cifs mit OKI Netzwerkscanner) konnte. Ich hab mir hier einen Wolf gesucht bis ich das Problem jetzt so lokalisieren konnte. Alle anderen Anwendungen inkl. Internetzugriff über Proxy funktionieren tadellos

Hallo Salmie,

hast du keine Idee wo das Problem zu suchen ist ?