Pink Floyd Another brick in a wall ?

hat einer von euch deise lied schon gehört?
Ziemlich am ende des Lieds singt ein Chor von amikindern:ja,ja,ja,hol in hol in unters dach ,another Brick in the wall.

Ich hab im TV mal n bericht gesehen das ein Mensch sich deswegen in dem Dachstuhl einer schule erhängt hat.
Kennt jemand diese Geschichte?

Danke schon mal im vorraus:o)

Moin,

ja,ja,ja,hol in hol in unters dach ,another Brick
in the wall.

Die singen: all in all, it´s just another brick in the wall.

Die Story dazu ist recht interessant: Angeblich hat sich ein deutscher Tontechniker im Hamburger Studio von Pink Floyd erhängt, nachdem er die Platte abgemischt hatte. Man forschte nach und fand heraus, dass der Techniker über Jahre hinweg kleine Kinder auf seinem Dachboden mißbraucht hatte. Als man dann die Platte noch einmal probehörte, stellte man fest, dass der Deutsche (kann man gern auch mit einem fiesen Namen wie „Peter Heß“ oder so garnieren) eine Textstelle verändert hatte. Der Kinderchor sang plötzlich: „Hol ihn, hol Ihn unters Dach“.

Praktisch jeder, der die Geschichte gehört hat und daraufhin die fragliche Passage hört, wird die Textstelle einwandfrei erkennen. Ein interessantes Experiment, denn an der Geschichte ist nichts Wahres dran.

bye
Rolf

Hi
diese Geschichte? Ja. und?
HH

Hi Michael,

Ich hab im TV mal n bericht gesehen das ein Mensch sich
deswegen in dem Dachstuhl einer schule erhängt hat.
Kennt jemand diese Geschichte?

hast Du da vielleicht was falsche verstanden?
Es gab mal einen Bericht von Ranga Yogeshwar (in der Sendung Quaks & Co), wo er genau das Gegenteil belegte.
Er versuchte durch Suggestivargumente vor dem Bericht diese These zu untermauern, um sie hinterher als Lüge, die durch geschickte Täuschung/Suggestion in den Köpfen erzeugt wurde zu entlarven.

Hat sich hinterher wohl verselbständigt :wink:

Gandalf

danke für die infos!

örweiderung
richtig,
es war ein sozialwissenschaftlich/psychologisches Experiment
von namevergessen
geht um Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen, Suggestion und Propaganda.
Es hat eine ganze Reihe solcher Experimente gegeben, nachdem es hieß,
wenn man die Beatles rückwärts spiele, wären dort verschlüsselte Botschaften zu hören. Es gab dann in der Folge geradezu einen hype
und alle Leute fingen an alle möglichen Platten rückwärts zu hören oder in Backrounds Botschaften zu hören.

Obwohl ich hier nun gerade höchst kompetent klugscheiße fällt mir jetzt außer der pf und beatles geschichte aber gerad nix mehr ein.
Kann man aber sicher schick nach googeln.

Ich meine, es gab da mal nen großen Stern-Artikel zu
oder Spiegel? Irgenwie so

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Link zum Thema Backwardmasking

Obwohl ich hier nun gerade höchst kompetent klugscheiße fällt
mir jetzt außer der pf und beatles geschichte aber gerad nix
mehr ein.
Kann man aber sicher schick nach googeln.

http://jeffmilner.com/backmasking.htm

#.

1 Like