Pinke Hose blau färben?

Hallo erstmal,

Ich habe eine Pinke Hose von der Marke „ONLY“.
sie besteht aus 97% Baumwolle und 3% Elastan…
Sie ist nun mal sehr Pink und daher nicht gerade „alltags tauglich“… :frowning:
ich würde sie ganz gerne in der Farbe Blau färben, schwar würde ich auch nicht gerade ausschließen,
bin mir aber nicht sicher ob das dann auch noch gut aussehen würde oder eher fleckig :frowning:
sollte ich sie vorher womöglich bleichen???
Ich hoffe mir kann Jemand dabei helfen!
Es würde mich sehr freuen!

Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei allen die bereit sind mir zu helfen :smile:

Liebe Grüße, Melanie

Hallo Melanie,

Ich habe eine Pinke Hose von der Marke „ONLY“.
sie besteht aus 97% Baumwolle und 3% Elastan…

… was bedeutet, dass jeder Faden des Gewebes zu 97% aus Baumwolle besteht, aber 3% Elastan mit „verzwirnt“ wurden.
Du hast also eine Mischfaser.
Färben mit handelsüblicher Farbe für die Waschmaschine kann man aber nur den Baumwollanteil.
Der in diesem Fall zum Glück recht hoch ist.

Sie ist nun mal sehr Pink und daher nicht gerade „alltags
tauglich“… :frowning:
ich würde sie ganz gerne in der Farbe Blau färben, schwar
würde ich auch nicht gerade ausschließen,
bin mir aber nicht sicher ob das dann auch noch gut aussehen
würde oder eher fleckig :frowning:

wahrscheinlich nicht. Du musst damit rechnen, dass der Elastananteil seine ursprüngliche Farbe behält. 3% sind aber nicht viel. Schlimmstenfalls hat die Hose hinterher eine Art Farbschimmer im Blau oder Schwarz.

sollte ich sie vorher womöglich bleichen???

besser nicht. Industriell gefärbter Stoff rückt die Farbe nur sehr ungern wieder heraus. Schließlich soll die Farbe halten. Deshalb ist reichlich fixierende Chemie beim Färben verwendet worden.
Du müsstest im Gegenzug soviel Entfärber verwenden, dass die Faser darunter leidet. Löcher in der Hose sind aber zur Zeit eher out. Zumindest, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Ganz wichtig beim Färben ist, dass die Farbe überall hinkommt. Also besser Waschmaschine, als Eimer. Nur bei 60° gefärbte Stoffe halten auch die Farbe. Sonst blutet sie beim normalen Waschen langsam wieder aus dem Stoff heraus.
Was eine schöne Sauerei gäbe, wäscht Du andersfarbige Sachen mit.

Musst Du aber aus irgendeinem Grund doch im Eimer färben, brauchst Du nicht nur einen, um den es nicht schade ist. Außerdem sind gute Handschuhe für Dich unerlässlich. Dunkle Farbe hält auf Haut ungefähr 3 Wochen.

viele Grüße
Geli

Danke schön für deinen Beitrag :smile:
du hast mir sehr geholfen :smile:

Sie ist nun mal sehr Pink und daher nicht gerade „alltags
tauglich“… :frowning:
ich würde sie ganz gerne in der Farbe Blau färben

Hi

Evt. bleiben die Fäden dann pink, was mit blau sicher einen sehr hübschen Kontrast gibt :smile: 70ies ist doch mega in!

Gruß
d.

Noch ne Anmerkung von mir:
Wenn Du blau nimmst, dann mischt sich die Farbe mit der bereits vorhanden Farb. Also die vorhandene wird überdeckt, beeinflusst aber das Endergebnis in Richtung Lila (Pink + Blau = Lila). Wenn Du mit einem hellen Blau färbst mußt Du wohl mit rechnen daß das Pink nachher mehr noch durchschimmert (je nach dem wie kräftig das Pink ist) als wie wenn Du ein dunkles (z.B. Marine) Blau nimmst.

(Übrigens falls Du irgendwie mit der Färbefarbe in Kontakt kommst und Flecken an den Händen kriegst, dann geht das mit Chlorbleiche wieder weg. Is zwar nicht das Gesündeste, aber es hilft)

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmmm…
jetzt habt ihr mich ein wenig vrunsichert :frowning:
sollte ich vielleihct lieber mir ne schwarze Farbe kaufen??
und mit dieser färben??
dann kommt womöglich nicht soooooo lila raus :confused:

Trotzdem danke für die Beiträge

LG, Mel

Wieso keinen leichten Lila-Touch? Lila ist doch grad modern!

Außerdem, wenn Du ein dunkles blau nimmmst, dann kommt das vermutlich nicht sooo durch (kommt drauf an wie pink Deine Hose ist). Und es würd zu den Fäden/Nähten passen (die nehmen sehr wahrscheinlich die Farbe nicht an… hab schon oft gefärbt und das mit den Fäden ist bisher immer passiert!)! Und dunkler geht immer, d.h. wenn Dirs in Blau/Lila nicht gefällt, dann kannst danach immernoch mit Schwarz drüber gehn (kostet halt nochmal, falls das ein Faktor sein sollte)!
Aber es ist Deine Entscheidung!

Viel Spaß, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]