Hallo Melanie,
Ich habe eine Pinke Hose von der Marke „ONLY“.
sie besteht aus 97% Baumwolle und 3% Elastan…
… was bedeutet, dass jeder Faden des Gewebes zu 97% aus Baumwolle besteht, aber 3% Elastan mit „verzwirnt“ wurden.
Du hast also eine Mischfaser.
Färben mit handelsüblicher Farbe für die Waschmaschine kann man aber nur den Baumwollanteil.
Der in diesem Fall zum Glück recht hoch ist.
Sie ist nun mal sehr Pink und daher nicht gerade „alltags
tauglich“… 
ich würde sie ganz gerne in der Farbe Blau färben, schwar
würde ich auch nicht gerade ausschließen,
bin mir aber nicht sicher ob das dann auch noch gut aussehen
würde oder eher fleckig 
wahrscheinlich nicht. Du musst damit rechnen, dass der Elastananteil seine ursprüngliche Farbe behält. 3% sind aber nicht viel. Schlimmstenfalls hat die Hose hinterher eine Art Farbschimmer im Blau oder Schwarz.
sollte ich sie vorher womöglich bleichen???
besser nicht. Industriell gefärbter Stoff rückt die Farbe nur sehr ungern wieder heraus. Schließlich soll die Farbe halten. Deshalb ist reichlich fixierende Chemie beim Färben verwendet worden.
Du müsstest im Gegenzug soviel Entfärber verwenden, dass die Faser darunter leidet. Löcher in der Hose sind aber zur Zeit eher out. Zumindest, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
Ganz wichtig beim Färben ist, dass die Farbe überall hinkommt. Also besser Waschmaschine, als Eimer. Nur bei 60° gefärbte Stoffe halten auch die Farbe. Sonst blutet sie beim normalen Waschen langsam wieder aus dem Stoff heraus.
Was eine schöne Sauerei gäbe, wäscht Du andersfarbige Sachen mit.
Musst Du aber aus irgendeinem Grund doch im Eimer färben, brauchst Du nicht nur einen, um den es nicht schade ist. Außerdem sind gute Handschuhe für Dich unerlässlich. Dunkle Farbe hält auf Haut ungefähr 3 Wochen.
viele Grüße
Geli