Pinke Punkte auf weißer Fläche

Auf jeder weißen Fläche auf meinem Laptop-Bildschirm v.a. auf Internetseiten erscheinen pinke Punkte, beim scrollen werden es langsam mehr und meim PC stürzt oft ab, seit ich dieses Problem habe, speziell auf Facebook und Sites mit viel weißer Fläche. Wäre um jede Hilfe / jeden Lösungsvorschlag dankbar!

lg, Xerry

Hallo!

Das klingt nach einem Problem mit der Grafikkarte.
Als erstes würde ich versuchen, die neuesten Treiber von der Herstellerseite des Laptops herunterzuladen.
Dann die Treiber mal aktualisieren.
Wenn das nichts bringt, sind die Chancen leider sehr groß, dass es sich um defekten Grafikkarten-Speicher handelt.
Wenn die Laptop-Grafikkarte einen eigenen Speicher nutzt, muss das Mainboard getauscht werden. Wenn der Arbeitsspeicher mitverwendet wird (Shared Memory), dann reicht es, diesen mal zu tauschen (oder testweise abwechseld mit nur einem Speicher-Baustein zu verwenden, wenn zwei drin sind).

Viele Grüße,
David Sallge

Danke erst mal für die Mühe! An Grafikkarte hab ich auch scho dacht, Treiber isses ned, den hab i jez zum 2. mal erneuert. Wohlgemerkt von der NVidia Seite, is ne NVidia Gforce 8600M GS, ich denke eigener Speicher. Ich hab auch dran gedacht, den Windows-Zustand von vor zwei wochen wieder herzustellen, wo es noch nicht so war. Aber bei Hardware-fehler würd das wohl nichts mehr bringen hm?

Hoi!

Nein, bei einem Hardwarefehler bringt das Zurücksetzen nichts.
Leider sind bei 98% der Notebooks die Grafikkarten fest auf dem Mainboard verlötet, so dass dies zum Austausch des Mainboards führt, was bei Geräten außerhalb der Garantie meist nicht lohnt.

Sollte das Gerät aus der Garantiezeit heraus sein, kann ich gerne ein Angebot zur Reparatur machen.

Viele Grüße,
David Sallge

Hallo, Xerry…
das klingt mir sehr nach einem Grafikkartenproblem. Oft tritt sowas auf, wenn irgendwo ein schlechter Kontakt ist, ein Haarriss in einer Leiterbahn, der vielleicht erst beim Warmwerden Probleme macht oder eine kalte Lötstelle. Es gibt auch einige wenige Serien/Hersteller, bei denen solche Probleme bekannt sind. Leider geben wenige Hersteller sowas freiwillig zu.
Solange Du hier kein Foto postest und die komplette Konfiguration (Hardware und Software) Deines Rechners preisgibst, wird jedoch alles Weitere Vermutung bleiben.

Melde Dich wieder, wenn Du noch Hilfe benötigst!

LG, Thilo

Der Laptop ist jetzt um die 5 Jahre alt, Garantie ist aus. Ist leider auch nicht mehr der neueste und ich bin am überlegen, ob das dann noch lohnt. Wie viel würde mich den eine Reparatur bei dir ca. kosten?

Auf jeder weißen Fläche auf meinem Laptop-Bildschirm v.a. auf Internetseiten erscheinen pinke Punkte, beim scrollen werden es langsam mehr und meim PC stürzt oft ab, seit ich dieses Problem habe, speziell auf Facebook und Sites mit viel weißer Fläche.

Ist mir so bisher noch nicht unter gekommen, aber am wahrscheinlichsten ist da IMHO ein Problem mit dem Grafikchip - Laptops haben keine extra Steckkarten für die Grafik - oder eventuell auch dem RAM, wenn der Rechner gerne mal komplett abstürzt.

Wegen letzterem würde ich auch das Display eher ausschließen, aber wenn du einen Monitor da hast, kannst den ja mal an den Grafikausgang des Laptops anschließen und prüfen, ob der Fehler da auch auftritt.

RAM zu testen ist *sehr* langwierig und leider eher unzuverlässig. Aber du kannst ja mal Memtest (http://www.memtest.org/) laufen lassen. Mindestens mehrere Stunden, wenn du halbwegs aussagekräftige Resultate willst.

Gruß, Jan.

also mit nem anderen Bildschirm isses das gleiche, müsste schon die Grafikkarte sein, denk ich. hab auch scho mehrere systemtests mehrer programme durchlaufen lassen, hat keiner was gfunden. i probier mal den memtest. Danke, danke!

Morgen!
Bei dem Alter lohnt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr.
Um einen genauen Preis sagen zu können müsste ich das genaue Modell wissen, dann kann ich bei meinem Ersatzteildistributor mal nachsehen.

Viele Grüße,
David Sallge

also mit nem anderen Bildschirm isses das gleiche, müsste schon die Grafikkarte sein, denk ich.

Nicht Grafikkarte, sondern GPU (Grafikprozessor) :wink:
Aber wenn es am externen Monitor auch auftritt, ist das Display wohl raus.

Das Teil hat nicht zufällig eine GPU von Nvidia drin und ist noch nicht allzu alt? Mir fällt nämlich grade ein, daß die vor geraumer Zeit mal Serienprobleme hatten - http://heise.de/-185737 und http://www.golem.de/0808/62004.html

Genaueres weiß ich aber auch nicht. Ich meide die aus anderen Gründen schon länger. Könntest da ja mal hinterher recherchieren.

hab auch scho mehrere systemtests mehrer programme durchlaufen lassen, hat keiner was gfunden.

Eher unwahrscheinlich, daß es was nutzt, aber besorg auch mal aktuelle Treiber.

Du könntest noch versuchen speziell die GPU etwas zu stressen, indem du ihr gut zu tun gibst. Ist das Ding 3D-fähig und kann mit OpenGL umgehen? Dann empfiehlt sich der Furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/). Wenn dir damit recht schnell der Rechner abstürzt/einfriert, ist es sehr sicher die GPU.

Die lassen sich aber leider praktisch nicht austauschen in Laptops…

i probier mal den memtest.

Kann sicher nicht schaden, aber verlaß dich nicht drauf, daß es nicht am RAM liegt, nur weil der Tests nichts findet. Andersrum ist er natürlich aussagekräftig - findet er was, ist der RAM kaputt.

Gruß, Jan.

versuch mal den grafikkartentreiber zuaktualisiernen (nach der grafikkarte + treber suchen)

Also ich hab nen HP Pavillion dv9000. brauchst du sonst noch was? hab soweit nix dran verändert, eiso noch Urzustand, hardwaremäßig. danke scho mal

okay, also das mit der NVidia-Graka kann scho sein. hab jez immo nix gelesen, obs genau bei der auch zutrifft, aber könnt scho sein… aber zurücknehmen werden sies auch nicht mehr, bei dem alter, aber i probiers mal, vllt gibz ja was.

GPU stressen denk ich bringt wenig, er versagt ja bei riesigen spielen nicht aber bei Facebook haut er mir eigentlich immer ab…

hier ist das angefragte bild, so sieht das meißtens aus, so oder bisschen mehr / weniger punkte.
im Moment mag der Lappy mal wieder, vielleicht würds jetzt gehn, was mich aber schwer wundern würd. höchstens, jez da er mal warm gelaufen is und die Verbindungen laufen, kann das sein??

Xerry, hallo…

Entschuldige, aber ich sehe kein Bild von Dir und keinen Link zu einem. Auch genaue Angaben zu Deiner Hardware hast Du nicht gemacht.
Bitte liefere uns genauere Informationen.

Lieben Gruß,
der Thilo

http://www.bilder-hochladen.net/files/g6sg-1-jpg.html

das ist der Link zum bild, tut mir leid, vielleicht hab ich einen Fehler gemacht. Tschuldige.

Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU T7250 @ 2.00 GHz
Arbeitsspeicher: 2.00 GB
Graphik: NVidia GeForce 8600M GS

Modell: HP Pavilion dv9700 (Auf dem Laptop steht HP Pavilion dv9000, der andere Wert steht so in den Leistungsinformationen)

Windows 7 Ultimate 64-Bit

Nebenbei: an Software kanns fast nicht mehr liegen: beim Start wird das Betreiberlogo „HP“ angezeigt, weiß auf schwarzem Grund, noch bevor Windows gestartet wird. heute hat er mir die pinken Punkte auch in dem Logo angezeigt. => Bios-Update als letzte Software-hoffnung???

Super, Xerry…

der letzte „Nebenbei“ Hinweis ist aus meiner Sicht ausschlaggebend: Solche Logos, die direkt beim Einschalten angezeigt werden (vermutlich noch bevor Du die ersten BIOS Daten siehst), sind meist als Bitmap unmittelbar in der Display-Ansteuerung gespeichert, also in dem Stückchen Hardware, was quasi die Infos der Grafikkarte umsetzt in die Signale, die dann den Bildschirm ansteuern. Das ist zumeist ein sog. LVDS-Signal. Du kennst solche Logos auch von fast jedem anderen Flatscreen, der das Hersteller-Logo anzeigt, selbst wenn gar kein Computer angeschlossen ist. Es wäre auch kein Problem, Dein eigenes Foto beim Einschalten anzeigen zu lassen…
Bei einem Laptop ist das alles nicht ganz so „sauber getrennt“. Zumindest brauchst Du m.E. nicht länger nach den Ursachen in BIOS, BS oder Treibern zu suchen - insbesondere, wo es vorher ja offenbar ging. Es ist definitiv ein Hardware-Problem.
Was Du schon suchen solltest, das ist die Quittung von dem Gerät, um mal zu sehen, ob Du evtl. noch Garantie hast.

Übrigens findest Du im Netz schon eine ganze Menge andere Posts von Leuten, die Probleme mit NVidia Chipsätzen in HP-Laptops hatten. Es scheint, dass in vielen Fällen tatsächlich wie oben schon vermutet schlechte Lötstellen dafür verantwortlich sind. Es geht die Behauptung, dass HP zu wenig Beachtung der Wärmeabfuhr aus ihren Laptops schenkt und dabei missachtet, wie empfindlich gerade die NVidia GPUs sind. In vielen Fällen hat das Erneuern der Lötungen geholfen.

Allerdings ist das etwas, was Du nicht selber machen solltest!

Wenn Du in Berlin lebst, dann könnte ich Dir jemanden nennen, der spezialisiert in Laptops noch so manches retten kann, was sonst nur in den Schrott wandern würde.

Lieben Gruß,
der Thilo

PS: Vielleicht bringt es vorübergehend etwas, wenn Du die Auflösung so weit als möglich heruntersetzt. Nach obiger Beschreibung glaube ich das allerdings nicht.

Hallo!
Bei HP ist es meist der Grafikprozessor selber, der da defekt ist.
Dieser lässt sich mit entsprechenden Maschinen tauschen.
Ich müsste die genaue Modellbezeichnung haben.
Die befindet sich unter dem Arbeitsspeicher und hat das Format Xxxxxxx-001
Ein Mainboardtausch wäre für 250€ + MwSt (297,50€ inkl. MwSt) möglich. Ein Tausch des Grafikchips ist da beist billiger.
Teilen Sie mir einfach die Nummer mit, dann kann ich einen genaueren Preis nennen.

Vielen Dank und viele Grüße,
David Sallge

Also über 100 Euro würd ich denk ich sowieso nicht ausgeben wollen, da ich nächstes Jahr fast sicher ein Macbook Pro bekomme, und mein Problem damit gelöst wäre.

Mein Problem hat sich jetzt leider ausgeweitet: Manchmal ist das Bild z.Z. normal mit „nur“ diesen pinken Punkten aber meißtens siehts leider mittlerweile so aus:http://www.bilder-hochladen.net/files/g6sg-3-jpg.html
Auflösung auf max 640 x 480 und ich denke 4 bit Farbtiefe.
Hab auch schon Ubunut ausprobiert, da läufts noch mit fast normalen farben aber auch nur auf 800 x 600.

Übrigens, des Preises wegen: ich denke das is die gefragte Info:
auf der Rückseite des Laptops klebt ein Aufkleber auf dem steht:
Product: HP Pavillion dv 9700
s/n: CNF750299C
p/n: KL013EA#ABD

bin wie immer für jede Hilfe dankbar, thx!!

keine ahnung!