-Pinkelkatze- Lösung: 2.Katze?

Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die Tipps die ich bezüglich meines Katers bekommen habe.

Wir haben uns ein zweites Katzenklo angelegt, und warten jetzt erst mal ab was passiert.

Da alles auf Protestpinkeln hindeutet, überlegen wir die Anschaffung einer zweiten Katze, weil Einsamkeit oft ein Grund ist. Tigger ist ein 5 Jähriger, kastrierter Kater. Er ist nicht reinrassig, einfach eine normale Hauskatze, ich wollte daher nachfragen:

  • ob es mit 5 Jahren zu spät für eine zweite Katze ist!?
  • ob es Rassen gibt die sich besonders mit Hauskatzen vertragen, ins Besondere, ob Hauskatzen sich mit einer Birma verstehen würden!?

Danke im Voraus,
Goldienchen

  • ob es mit 5 Jahren zu spät für eine zweite Katze ist!?
  • ob es Rassen gibt die sich besonders mit Hauskatzen
    vertragen, ins Besondere, ob Hauskatzen sich mit einer Birma
    verstehen würden!?

Das wirst du nur herausfinden indem du es ausprobierst :wink:
Aber eins will gesagt sein, erwarte nicht dass sie sich von anfang an toll verstehen :wink:
Erstmal wird der Machtkampf ausgeführt, da sind meine drei immernoch dran nach paar Wochen ;-D

Leider gibt es keine andere Alternative, als es auszuprobieren. Es gibt auch kein Patent ob gleichalte Katze, gleigeschlechtliche oder junge. Normalerweise gibt es erstmal Zoff, da braucht man gute Nerven und viel, viel Geduld! Aber nach einer geraumen Zeit beruhigen sich die Gemüter normalerweise und es ist schon besser zwei Katzen zu haben, wenn es reine Wohnungskatzen sein sollen! Vielleicht gibt es ja im Tierheim schon eine Katze, die verträglich ist und mit anderen Katzen gut auskommt.
Toi, toi, toi!

Hallo,

am besten gehst Du zu einem Tierheim in Deiner Nähe und lässt Dich beraten - sehr viel wichtiger als das Alter, das Geschlecht oder gar die Rasse ist es, dass die beiden Katzen vom Charakter her harmonieren.

Die Tierheimmitarbeiter kennen in der Regel ihre ‚Gäste‘ ganz gut und können dann einen eher ruhigen oder eher temperamentvollen Fellgenossen - je nach dem Gemüt des Deinen - aussuchen. Ein paar aufregende Tage musst Du aber natürlich trotzdem einplanen… ;o)

Übrigens ist die Wahrscheinlcihkeit gar nicht so gering, im Tierheim auch Rassekatzen vorzufinden.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo!
Wie viel Platz hat denn Deine Katze? Nicht das die Whg. zu klein ist für eine 2. Katze. „In der Regel“ sollen sich gleichgeschlechtliche besser vertragen, das Alter und das Temperament natürl. sollte sich ähneln und angeblich auch das Aussehen, zB. 2 grautiger. Zum Protestpinkeln, versuch mal das Futter da hin zu stellen wo er gerne markiert.
Liebe Grüße