Hallo
seit Jahren verwende ich Pinnacle zur Filmbearbeitung (eigene Filme), angefangen mit Studio 8, dann Studio 9. Jetzt macht meine neue Video-Kamera HD-Qualität und 16:9, wofür ich mir Studio 15 gekauft habe.
Mein Laptop Toshiba Satellite L670 hat Intel Core i5 CPU mit 2,67GHz, als RAM habe ich 8GB DDR3 eingebaut, Betriebssystem ist Windows 7 64Bit.
Die Kamera liefert den Film als m2ts-Datei, den Studio 15 lesen kann. Ein Film in diesem Format besteht aus vielen Einzeldateien, da nach jedem Stop bei der Aufnahme der Sony Camcorder eine neue Datei anlegt. Alle Dateien für einen Film ergeben rund 1GB Daten.
Im Prinzip klappt die Bearbeitung ohne Absturz von Pinnacle (toll), das Ergebnis, auf DVD gebrannt, ist super gut. ABER: die Bearbeitung dauert unendlich lange. Ändere ich z.B. die Helligkeit eine Szene (ca. 5sec lang), arbeitet das Programm ca. 3-5min, ehe das Ergebnis auf dem Kontrollschirm zu sehen ist. Stimmt die Änderung noch nicht, d.h. muß ich noch etwas korrigieren, wiederholt sich das Warten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich ändern? Ich habe bei der Bearbeitung ausschließlich Studio 15 laufen, wobei natürlich 1000 Hintergrundprogramme vom Betriebssystem aktiv sind! Die Festplatte steht fast auf Dauerbetrieb (die Kontrolldiode leuchtet fast dauernd), zwischendurch erhalte ich die Meldung (ganz oben am Bildschirm, wo gezeigt wird, welches Programm läuft)„Studio 15 antwortet nicht“. Das klingt nach Absturz, ist aber keiner, denn irgendwann ist die Bearbeitung dann fertig.
Es gibt hier im Forum viele Hinweise zu Alternativprogrammen. Zunächst möchte ich aber versuchen, mit Studio 15 klarzukommen.
vielen Dank für Tipps
Gruß
Günther