Pinsel reinigen

Irgendetwas mache ich beim Reinigen von Pinseln falsch.
Ich wasche sie mehrfach mit passendem Lösungsmittel aus und streiche sie jeweils auf einer Fläche aus, bis ich keine Farbe mehr auf dieswer Fläche sehe.
Wenn ich sie dann nach einiger Zeit wieder verwenden mochte, sind sie fast immer hart.
Wie mnacht man es richtig?

Ganz einfach:

wegschmeißen und neue kaufen !

Das reinigen ist doch meist teurer als neue zu kaufen !

Nach dem Reinigen den Pinsel in ein mit Wasser gefüllten Behälter stellen.
Ist zwar auch nichts für die Ewigkeit :wink: aber sie bleiben auf jeden Fall länger weich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

wenn Dir an den Pinseln liegt: nach dem Reinigen, wie Du das beschrieben hast, mit Schmierseife oder Waschpulver auswaschen. Wenn nicht, wegschmeißen.

Gruß Ralf

Hallo Wolfgang,
versuch es mal mit Moltoclar Pinselreiniger und Pinselenthärter. Habe ich bei guten Pinseln noch bessere Erfahrungen mit gemacht. Bei Billigpinseln bringt das nicht viel, aber bei richtigen Acryl-/Lasurpinseln bzw. Malerringpinseln (doppelt abgebunden mit reiner Chinaborsten z. B. von Wistoba), die in der Anschaffung erst mal relativ teuer sind, kann man die Lebenszeit durchaus verlängern. Diesen Pinselenthärter (gibt es auch von Kluthe) gibt es im gut sortierten Malerfachgroßhandeln. Zur Aufbewahrung gibt es sogenannte Pinselpötte in verschiedenen Größen, in diesen befindet sich eine Vorrichtung zum Aufhängen der Pinsel, damit die Borsten nicht knicken. Außerdem ist der Pott durch den Deckel verschließbar und das Wasser kann nicht verdunsten (funktioniert aber auch nur bei rostfreien Pinseln). Viel ERfolg. M.P.