Pinselalgen im Aquarium

Hallo daheim,
Kurze Frage:kennt jemend ein gutes Mittel gegen Pinselalgen im Aquarium?Wir haben schon Algenmaster von Amtra probiert, hat nicht geholfen. Gruß an alle

hallo,

algen sind immer ein wasser-belüftungs-problem…

guck mal hier
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?p=1261012

viell. mal nen fachmann damit konfrontieren -was ein-/umgestellt werden muss

lg

hi. vielen dank für die antwort. werde gleich mal nachschauen.lg :smile:

Hallo auch

algen sind immer ein wasser-belüftungs-problem…

Echt? zuwenig „belüftet“ oder zuviel? Den Zusammenhang hätte ich gerne mal erklärt bekommen.

Pinselalgen sind meiner Erfahrung nach eher ein Problem von Überdüngung mit Nitrat oder Phosphat, deren Menge die anderen Pflanzen nicht mehr verarbeiten können, weil
-sie vielleicht zu wenige sind
-zu schlecht beleuchtet werden
-nicht passend gedüngt sind, so dass ihnen andere Nährstoffe fehelen.

ohne weiter Angaben zu Wasserwerten, Größe, Beleuchtung und Besatz des Aquariums kann man wenig raten, ausser Austrag der Stoffe durch (häufigeren) Wasserwechsel und die Finger von Flockenfutter zu lassen.

Gruß
orangegestreift

Protalon-707
Hi,

Pinselalgen sind meiner Erfahrung nach eher ein Problem von
Überdüngung mit Nitrat oder Phosphat

die nun gerade nicht. Grünalgen wachsen bei Überdüngung, Braunalgen bei zu wenig Licht und Pinselalgen…äh…keine Ahnung, wenn man Pech hat vermutlich.

In irgendeinem Aquarienforum lief mal eine große Umfrage, um den Zussammenhang zwischen Überdüngung und Pinselalgen zu klären. Dabei kam heraus, dass Pinselalgen vermehrt in ‚sauberen‘ Becken mit nicht nachweisbarem Nitrit und Nitrat wachsen.

Ein indirekter Zusammenhang mit der Filterung besteht durchaus, den kann ich auch erklären: Größere Filter verursachen eine stärkere Wasserströmung und die Pinselalge verbreitet sich darüber. Becken mit starker Strömung leiden daher meist stärker unter Pinselalgenbefall.

Ein Mittel (vielleicht das Einzige) das hilft, ist eSHa Protalon-707. Das ist ein Kombipräparat, welches über längere Zeit nach Vorschrift angewandt werden muss. Könnte evtl. gefährlich für Wirbellose sein, Fischen und Pflanzen kommen nach meiner Erfahrung gut damit klar.

LG, Jesse

1 Like