Pinselreiniger in Waschmachine

Hallo,
ich habe ein ziemlich dämliches und ärgerliches Problem, fast wie immer wenn ich hier Fragen stelle, komme ich mir sehr idiotisch vor, (aber dieses Problem ist „hausgemacht“). Mein Freund hat sehr unüberlegt 1 Tag vor Weihnachten (im Stress) Küchenhandtücher benutzt um Pinsel mit Pinselreiniger renovo (Produktcode M-VM03) zu säubern. Kurzerhand und - wie gesagt - total unüberlegt - versuchte er die 2 Baumwollrücher im 90 Grad Waschgang in unserer Bauknecht Washmachine zu waschen. Abgesehen davon, daß es schwer umwelt- und gesundheitsschädlich ist, ist seither dieser Lösungsmittelgeruch nicht aus der Maschine zu bekommen und ich zweifle sehr, dass wir das überhaupt hinbekommen können.
Ist die Maschine nun für den Müll? Zahlreiche Reinigungsversuche mit leeren Maschinen bei 95 Grad, mit Waschmittel oder mit WaschSoda, oder viel Wasser brachten natürlich ebensowenig wie Lüften (seit fast 14 Tagen). Die Wäsche häuft sich hier natürlich an, da ich mich nicht traue sie in die Trommel zu stecken.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, wie man den Geruch aus der Maschine bekommen kann?
Wenn ja, wie? (Spezielle Reinigung, Reinigungsmittel, Fachmann rufen)?

Über jeden kleinen Hinweis wäre ich überaus dankbar. Geld für eine neue/ Gebraucht Maschine ist 0 vorhanden, daher ist dies ein kleiner Notfall.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Mahlzeit Lilli.

Erstmal einen Gruß an deinen Freund :smiley:
Das kann ja mal passieren :smiley: :smiley: :smiley:

Versuch es mal mit Essig oder Essigessenz. Und das nicht zu wenig.
Ich habe auch gehört das Kaffee, Milch, oder Backpulver bei solchen Gerüchen helfen soll.
Bei unserer Maschiene Half Essig gegen einen Muffigen Geruch.

Gruß an dich und deinen Göttergatten :smiley:

Und viel Glück

Hallo Lilli,

ich habe ein ziemlich dämliches und ärgerliches Problem, fast
wie immer wenn ich hier Fragen stelle,

? so Selbsteinschätzungen solltest du im Psychobrett stellen :smile:

Küchenhandtücher benutzt um Pinsel mit Pinselreiniger renovo
(Produktcode M-VM03) zu säubern.

Ups, das ist in der Tat sehr unüberlegt. Leeres Gurkenglas genommen,
wasser und Pinsel rein, geht auch.
Wenn ich mir das hier so durchlese:
http://www.wingisonline.de/wingisonline/download/052… hätte es bei größerem
Lösungsmitteleinsatz Bumm machen können.

Versuch doch mal den hersteller zu kontaktieren.

Gruß
Reinhard

N´abend Maik,
danke für deine Antwortmühe!
Das mit der Essigessenz kenne ich auch, v.a. gg Kalk und Gerüche oder als Desinfektion. Auch andere Waschhilfsmittel.
Ich glaube zwar nicht, dass Essig hier hilf, allerdings bin ich auch kein Chemiker und werde es morgen nochmal mit Essig und mit Maschinenreiniger ausprobieren.
Mal sehen, ob da noch was zu retten ist.

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwortmühe!
Rational kann man solche Sachen im Nachhinein gar nicht nachvollziehen. Es war eine stressige Vorweihnachts-Nacht-Aktion, er nahm zur Reinigung von Irgendwas 2 Baumwolltücher, die nicht ihm gehörten, und wollte die natürlich wieder schön sauber zurückgeben.
Ich glaube, wir können wirklich froh sein, dass nichts passiert ist oder dass er das ganze nicht auch noch im _zum Glück defekten_ Trockner trocknen wollte o.ä.
Ich werde nun mal Pinselreinigerfirma und Waschmaschinenspezialisten versuchen zu kontatkieren.

hat es geklappt?

Es hat sich etwas verbessert, den Tipp mit dem Essig und Chlorreiniger habe ich auf abraten nciht befolgt. Mir
wurde geraten, es eher mit Pflanzenöl zu versuchen, das habe ich mich aber auch nicht gemacht.

Wie gesagt, die Maschine lief bisher mehrfach bei höchstmöglicher Temperatur (jeweils mit Vollwaschmittelpulver oder mit Wasch Soda oder - zuletzt und am wirkungsvollsten- mit einem bekannten Waschmaschinenreinigungspulver (das mache ich auch ohnehin mind. 1x im Jahr).
Auch stand 2x eine Schüssel Milch über Nacht in der Maschine.

Ebenfalls habe ich versucht die Maschine bei offenem Bullauge, und offenem Fenster (Maschine steht im Badezimmer) mehr oder weniger aufgedrehter Heizung auslüften zu lassen.
Auch habe ich vom Hersteller im Prinzip noch mal die gleichen Hinweise erhalten wie ich sowieso schon befolgt hatte (Leerwachgang und Lüften).

ERGEBNIS: Der Geruch ist nach wie vor vorhanden, vermutlich vor allem in den Gummi-/Kunststoffteilen und vor allem wahrzunehmen, wenn die Maschine nach dem Wachgang innen noch nass ist.
Erste Waschladungen (mit Wäsche) sind zwar nicht vollkommen lösungsmittel- geruchsfrei (irgendein komischer süßer parfumartiger Geruch, wie der von parfümiertem Petroleum, hängt in der Luft) aber es dünstet nicht mehr so stark aus. Man riecht eigentlich nur noch etwas innerhalb der Trommel. Wenigstens stinkt die Wohnung nicht mehr!!!
Ich hoffe noch immer, der Geruch wird sich auch aus der Maschine nach und nach „verdünnisieren“.

Danke noch mal bis hier für all die Tipps.
Irgendwie hatte ich anfänglich gehofft, alles ließe sich ggf. mit irgendeinem Zaubermittel einfach binden und wegspülen … Bis jetzt habe ich dieses Zaubermittel nicht auftreiben können.