Pinselreiniger reinigen

Hi,
wenn ich Pinsel in einem Behälter mit Pinselreiniger mehrmals gesäubert habe, taugt der Pinselreiniger aufgrund der darin schwebenden Pigmente nur noch zum Pinselverdrecken. Da ich nicht pausenlos frischen Reiniger benutzen möchte (Umwelt und Geldbeutel), würde ich ihn gerne von der Farbe befreien. Wenn man ihn tagelang stehen lässt, setzt sich die Farbe zwar ab, und man kann den Rest vorsichtig abgießen, aber das dauert mir zu lange. Gibt es andere Ticks? Kaffeefilter oder Küchenpapier haben als Filter nicht funktioniert.

Hallo Thorsten,

könnte ein Nylonstrumpf über dem Glas helfen? Ist nicht ganz so fein wie Küchenkrepp oder Filter, aber vielleicht fein genug, die Farbreste aufzufangen?

Oder ähnlich feinmaschiges?

Schönen Gruß
Silvia

Hi Thorsten.
Das beste wäre in dem Falle wahrscheinlich, das Zeugs zu destillieren, aber das ist sicherlich zu aufwendig bzw. unverhältnismäßig teuer, wenn Du die Apparatur extra anschaffen mußt.
Ich weiß nicht, obs klappt, aber ich würde mal Aktivkohle probieren (bekommt man in recht grobkörniger Form z.B. in der Apotheke). Wenn man die in einen Kaffefilter füllt und dann den Reiniger durchgießt, könnte es was werden.
Grüße,
Grünblatt