Also: Ich habe eine:
Seagate Barracuda 13.6 ATA
Maxtor 91303 D6 (laut Hersteller bis zu 22 MB/s, CHIP meinte 10-12 MB/s) (UDMA33)
Quantum Bigfoot CY 4.3 (in einem anderem Rechner) (Fast ATA 2)
Die Barracuda macht laut Nero Burning Rom 22 MB/s und die Maxtor 4 MB/s unter Win2k, allerdings erkennt er nur die Seagate als UDMA Platte an, die Maxtor arbeitet im PIO Mode. Unter WinMe machten die Seagate und die Maxtor 8 MB/s, dann hab ich aber den DMA Mode aktiviert bei allen Laufwerken (CD auch, sind eigentlich modern genug denk ich). Toll, Ergebnis war ein Blue-Screen von wegen kann nicht schreiben auf der Maxtor. Wollte im abgesichertem Modus DMA wieder für die Platte deaktivieren, klappt aber nicht. Ist da nicht einstellbar mehr. Das löschen der Platten sowie des Festplattencontrollers und des DMA Controllers bringt auch nix. Nur das deaktivieren des ersten und zweiten IDE Controllers sorgt für etwas Stabilität. Das heißt aber Kompatibilitäts Modus! Das will ich natürlich nicht. Was kann ich da machen? Was hab ich übersehen? Noch eine Ergänzung: In diesem Rechner habe ich meine IDE Kabel der besseren Durchlüftung wegen gerundet (die einzelnen Stränge auseinander genommen und dann eben zu einer Rolle gemacht). Sind die normalen alten IDE Kabel, also nicht diese UDMA66 Kabel.
- Problem: Mein Zweit-Rechner hat diese Quantum, und jeder Datentransfer läuft mit maximal 300 kB/s ab. KLASSE!!! Ich find die Platte nicht im Geräte-Manager, d.h. kann da auch nix mit DMA aktivieren (sollte auch diese Platte machen (DMA Mode 2 laut Hersteller)). Tja, was kann ich hier machen?
Tschau, Daniel (der sich jetzt weiterhin schöne Herstellerseiten ansieht…)