Hallo in die Runde,
meine Eltern besitzen seit langem den Pioneer DCS 424. Nun haben sie ihre Fernsehtechnik an eine Mehrfachsteckdose mit ein-ausschalter gehängt um den StandBy-Betrieb der verschiedenen Geräte auszuschalten.
Nun gibts es aber folgendes Problem: Der Pioneer schaltet sich, sobald er wieder Strom bekommt selbstständig ein. Auf dem Fernseher ist dann das Pioneer-Logo zu sehne und im Display steht die Produktbezeichnung in einer Laufschrift.
Da meine Eltern die den Pioneer DCS 424 jedoch nur selten einsetzten schalten sie ihn direkt wieder aus, was natürlich sehr nervig ist.
Daher die Frage: Kann man irgendwie verhindern, dass sich der Pioneer selbstständig einschaltet?
Vielen Dank für eure Antworten
IceDragon
Hallo Dragon
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem PC und meinem Laserdrucker. Ich schalte die Versorgungsspannung für den PC incl. Monitor, Aktivboxen, Kabelmodem und den Drucker extern über so was ähnliches wie eine Steckdosenleiste, benutze den Drucker jedoch nicht immer, wenn ich den PC unter Spannung setze.
Deshalb habe ich zwischen Drucker und die „Quasi-Steckdosenleiste“ ein Relais und zwei Taster gesetzt. Mit einem Taster schalte ich das Relais bei Bedarf ein, was natürlich nur geht, wenn der PC unter Spannung ist. Das Relais geht in Selbsthaltung und schaltet den Drucker ein.
Das Relais wird abgeschaltet, wenn entweder der PC abgeschaltet wird oder wenn (bei weiter eingeschaltetem PC) die Spulenspannung über den zweiten Taster unterbrochen wird.
Wenn Du jetzt statt PC „Fernsehtechnik“ und statt Drucker „Pioneer DCS“ einsetzt, dann hast Du die ösung Deines Problems.
Jetzt hast Du aber ein weiteres Problem: Ich wüsste nicht, wo man sowas kaufen kann.
Diese Schaltung müsstest Du Dir selber bauen, und da dabei Netzspannung (230V~) beteiligt ist, erfordert der Selbstbau einige Fachkenntnisse.
Aber vielleicht hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis einen versierten Elektriker/Elektroniker, der Dir beim Selbstbau unter die Arme greifen kann.
Gruß merimies