Pipe()

hallo leute!
ich schreibe gerade eine programm über fork() und pipe() und ich habe ein problem über die erzeugen der pipe. also ich habe 2 prozess p1 und p2 erzeugen. der prozess p1 soll eine liste mit 10 zahlen zwischen 0 und 100 generieren(random()) und sie über eine pipe ein p2 weiterreichen. ich weiss es nicht wie ich das implementieren kann.
kann jemand bitte mir helfen?
danke im voraus.

hallo leute!
ich schreibe gerade eine programm über fork() und pipe() und
ich habe ein problem über die erzeugen der pipe. also ich habe
2 prozess p1 und p2 erzeugen. der prozess p1 soll eine liste
mit 10 zahlen zwischen 0 und 100 generieren(random()) und sie
über eine pipe ein p2 weiterreichen. ich weiss es nicht wie
ich das implementieren kann.

Hallo melika,

hast du dir schon mal die Gewissensfrage gestellt, wozu deine Übungsaufgaben eigentlich da sind? Das Ziel ist doch, dass du dich durch deine Materialien - Bücher, Vorlesungsskripte, Dokumentation wie man-pages - durcharbeitest und dabei etwas lernst, oder? Mit der Alternative, dir die Übungsaufgaben von vorne bis hinten von Forenmenschen lösen zu lassen, wirst du nicht weit kommen…

Wenn du auf ein konkretes Hindernis stößt, ist das Forum der richtige Ort zum Nachfragen. Aber wenn du bei einer Übungsaufgabe gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, musst du diese Grundlagen erst mal selber legen.

Weisst du denn, was Pipes sind? Wie sie funktionieren? Hast du die manpage zu der Funktion pipe() gelesen, und die zu fork()? Hast du ein Spaßprogramm geschrieben, das einfach mal nur forkt und dann was tut? Kennst du die Funktionen (f)read und (f)write?

Viele Grüße,
Sebastian