Pipi

…komischer Titel - ich weiß!
Hallöchen!

Vor ein paar Tagen, fragte mich meine kleine Cousine ganz erstaunt, warum ihr Pipi eigentlich nicht braun ist, obwohl sie ne Menge Cola getrunken hat…? *lach*
…naja, darauf wusste ich keine Antwort.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß
anke :wink:

Bei einem Teil der Menschen verfärbt sich nach dem Genuss von Randen der Urin rötlich. Wieso also nicht beim Cola? Der Farbstoff im Cola - Caramel - wird über den Darm im Stuhl ausgeschieden. Daher behält der Urin seine normale Farbe. Das Randenrot - das sind Farbstoffe aus der Gruppe der Betalaine - kann bei rund 14 Prozent der Menschen im Magen-Darmtrakt nicht ganz entfärbt werden. Weil es im Urin ausgeschieden wird, kommt es zu den - übrigens harmlosen - rötlichen Verfärbungen.

gefunden hier: http://www.sfdrs.ch/sendungen/puls/infoservice/00083…

gruß
diana

Der

Farbstoff im Cola - Caramel -

ist ganz einfach gerösteter Zucker, nennt sich auch Zuckercouleur oder Tinctura Sacchari tosti.
Damit färbt man auch Schnaps.
Gruß
Rainer

Pipi in Blau ? Rot ? Grün ?
Was muss mann essen / trinken für eine tolle andere Farbe ?

off topic

Hi!

Mir wurde vor einigen Jahren mal eine Steißbeinfistel entfernt. Nach der OP habe ich drei Tage lang in strahlendem blau gepinkelt - war wohl irgendein Kontrastmittel…

Sah schon irgendwie putzig aus - wenn ich schon kein blaues Blut habe…

Gruß
Guido

HI Anke.

Wenn es ein kleines Mädchen ist, so hört es sich ja an, dann zeuge ihr doch mal wie ein krümel Hackfleisch nach einer Nacht in Cola gelegt aussieht.

Dann kannst Du ihr vielleicht erklären, dass etwas ähnliches in ihrem Körper passiert wenn sie dieses Getränk trinkt.

Eine alternative wäre ein Getränk dass es aber wohl (leider) nur in Lettland gibt, es ist ein alkoholfreier Kwas. Der ist zum einen „Noch“ schmackhafter als Cola und zum anderen sehr nahrhaft und nicht so zerstörerisch.

Dass in ihrem Leib auch eine Leber und Nieren sowie eine Blase sind weiß sie wahrscheinlich auch noch nicht. Aber das kannst Du ihr ja erklären.

Auf jeden Fall kannst Du ihr sagen, dass später einmal ihr Urin braun sein könnte, dann nämlich wenn ihre Leber kaputt ist. Weil sie vielleicht zuviel „Gifte“ verarbeiten mußte und nicht mehr kann, weil sie müde ist.

Tschueß
Carmen

HI Anke.

Wenn es ein kleines Mädchen ist, so hört es sich ja an, dann
zeuge ihr doch mal wie ein krümel Hackfleisch nach einer Nacht
in Cola gelegt aussieht.

also stimmt das jetz oder nicht? irgendwo hab ich mal gelesen, das wär ein ammenmärchen. ich werd’s wohl selbst mal ausprobieren…

gruß

michael

Ammenmärchen?!
Hi Michael!

also stimmt das jetz oder nicht? irgendwo hab ich mal gelesen,
das wär ein ammenmärchen. ich werd’s wohl selbst mal
ausprobieren…

Dann lege direkt daneben ein Stück in Orangensaft und eins in Wasser!

Mir hat mal jemand gesagt, die enthaltene Phosphorsäure (übrigens auch im O-Saft) zersetze das Fleisch definitiv NICHT. Dafür sei die Konzentration zu gering.

Ausprobiert habe ich es allerdings auch noch nicht!

Grüße
Guido

also stimmt das jetz oder nicht? irgendwo hab ich mal gelesen,
das wär ein ammenmärchen. ich werd’s wohl selbst mal
ausprobieren…

Ich hab auch gehört, dass es ein Ammenmärchen sein soll. Aber eben nur gehört.
Meine Oma wollte mich dadurch früher abschrecken. Ich glaub nicht, dass ein Gläschen Cola am Tag schadet.
Wenn man es aber literweise trinkt, kann es schon schädlich sein. Allein schon wegen dem Zuckergehalt, oder?

anke

Hey Carmen,

Auf jeden Fall kannst Du ihr sagen, dass später einmal ihr
Urin braun sein könnte, dann nämlich wenn ihre Leber kaputt
ist. Weil sie vielleicht zuviel „Gifte“ verarbeiten mußte und
nicht mehr kann, weil sie müde ist.

Nee, das sag ich ihr lieber nicht. Will ja nicht, dass sie Albträume bekommt - ich denke, da gibt es schlimmere Sachen, als ein Gläschen Cola…

Tschueß
Carmen

Gruß
anke

Hallo Carmen,

also… Du verbreitest hier aber Sachen ?!

Dann kannst Du ihr vielleicht erklären, dass etwas ähnliches
in ihrem Körper passiert wenn sie dieses Getränk trinkt.

Der Magen ist voll mit aggessiver Salzsäure, pH 1. Logisch, denn er muß ja z.B. Fleisch zersetzen, sonst keine Nährstoffresorption. Phosphorsäure aus der Cola, zumal so wenig (schmeckt Cola sauer? Ist Orangensaft nicht saurer?) kann da soo viel nicht schaden.

Auf jeden Fall kannst Du ihr sagen, dass später einmal ihr
Urin braun sein könnte, dann nämlich wenn ihre Leber kaputt
ist. Weil sie vielleicht zuviel „Gifte“ verarbeiten mußte und
nicht mehr kann, weil sie müde ist.

Cola und Leberversagen haben aber nun *wirklich* nichts mehr miteinander zu tun. Außerdem wird der Urin dabei nicht braun (grummel…)

Warum warnst Du nicht einfach vor den Herz-Kreislauf-Wirkungen des Koffeins? Das wäre viel sinnvoller und zudem verbrieft :wink:

Grüßle,
Oliver

1 „Gefällt mir“

z. B. Methylenblau -

Vor einigen Jahren gab es zwecks Magensäurediagnostik eine Proteinkapsel, die mit Methylenblau gefüllt war. Nachdem man die geschluckt hatte, wurde die Zeit ermittelt, die verstrich, bis man (blau + gelb) = grün pinkelte - war sehr eindrucksvoll!

Gruß, Renate

Auf Anhieb fällt mir da nur Vitamin B ein, macht den Urin intensiv gelb.
Du hast aber auch Ideen *ggg*
*wink*
Rainer