Nun nbin ich das erste Mal auf diesem Brett und stelle dazu
auch noch eine frage die den regelmäßigen Usern wahrscheinlich
schon auf den Keks geht. Hoffentlich ist es nicht schon eine
Tabufrage!
Wir (das sind Mama und Papa) verzweifeln manchmal.
Warum denn eigentlich? Lasst euch bloß nicht unter Druck setzen! Wir kannten mal jemanden, dessen Kind war vor dem 2. Lebensjahr sauber (angeblich), mit vier hat es wieder eingenässt - also dann lieber so wie unsere (s.u.)…
Vielleicht kann euer Sohn noch gar nicht sagen, wann es passiert, weil er´s gar nicht merkt. Selbst, wenn es für euch so aussieht, euer Sohn will euch nicht vera…, er kann wahrscheinlich noch nichts (vorher) sagen, weil er es selbst erst merkt, wenn´s läuft. Warum laßt ihr ihn nicht entscheiden, wann er groß genug ist, um wie große Leute auf die Toilette zu gehen?
Unser erster Sohn (jetzt 8) hat innerhalb einer Woche gelernt, trocken zu sein (Tag und Nacht, weil, haben wir argumentiert, entweder ist er sauber oder er ist es nicht (wie wollt ihr einem dreijährigen erklären, daß er mal sauber ist und mal nicht?), aber es gibt auch im Freundeskreis andere Erfahrungen). Er war 2 3/4 und die Ursache war die Tatsache, daß er unbedingt in den Kindergarten wollte, wir ihm aber erklärt haben, daß dort nur Kinder hingehen dürften, die keine Pipihose brauchen. Wir haben nicht gezankt, nicht geschimpft (das ist, glaube ich immens wichtig!), wir haben (es war Sommer) ihm die Hose ausgezogen. Die ersten zwei Tage rief er gleichzeitig und es lief. Dann rief er erst und es lief im nächsten Augenblick. Das war der Zeitpunkt, wo ich dann schon von weitem zurückrief, halt es fest, ich komme! - Und nach ein paar Tagen meldete er erst, Pipi kommt und wenn er saß, ließ er es laufen. Das wurde natürlich ausgiebigst belobt. Häufchen hat er zunächst in die Unterhose, dann auf die Wiese (wir bauten gerade und ich habe ihm ein „Örtchen“ gezeigt, wo er sein Häufchen hinlegen konnte) und schließlich auf die Toilette gemacht. Wichtig sind lose Unterhosen (keine strammsitzenden, die er nicht allein runterbekommt), lockere Jogginghosen, keine Hosenträger o.ä.) und kurze T-Shirts (damit das Häufchen nicht im T-Shirt hängenbleibt).
Unser zweiter Sohn (wird im September 3) machte auch überhaupt keine Anstalten, sauber zu werden, kam aber vor ca. 2 Monaten immer mit dem Spruch, er sei schon groß. Irgendwann haben wir dann widersprochen, so à la große Kinder gehen auf die Toilette, ergo bist du noch klein. Ganz von allein kam er dann (wie der große auch) eines Tages zu mir und sagte: Mama, zieh´mir die Pipiphose aus, ich bin jetzt groß! (Das sollte man übrigens erst glauben, wenn die Pampers auch über längere Zeit trocken bleibt, dann ist die Erfolgschance relativ groß.) Gesagt, getan. Pampers aus, Unterhose an, möglichst wenig sonst, sonst muß man soviel waschen. Wenn was schiefgeht, kein Kommentar oder wenn, dann höchstens tröstenden, du lernst ja noch, das wird schon werden, Hose/Bett wechseln. Wenn´s klappt, ausgiebig loben (der Kleine durfte sich, nachdem er mehrere Tage sauber war (auch nachts - aber ihr müsst entscheiden, wie hoch ihr den Korb hängen wollt und bei eurem hängen könnt), ein Geschenk aussuchen, was er sich schon länger gewünscht hatte. Seitdem läuft er mit seiner Straßenkehrmaschine von Playmobil herum und erzählt überall stolz, warum er sie bekommen hat.)
Die beste „Kindertoilette“ finde ich übrigens, ist die von WalMart (25,-DM), die aus einer Treppenstufe und einer Toilettenverkleinerung besteht. Unser Kleiner fühlt sich auf dieser Toilette topsicher (vielleicht macht eurem die Toilette auch Angst und er mag deshalb nicht daraufgehen? Oder er mag keine Töpfchen? - wir haben 3, aber nie eins benutzt.) und geht inzwischen ganz allein.
Susanne
Unser
einziger kleiner Sohn zweieinhalb Jahre Alt sagt uns sogut wie
nie wenn er Pipi muß. Zack geht alles in die Hose während er
grinsend vor uns steht.
Papa und Mama sauer: Egal
Weiter in der nassen Hose laufen: Egal
Belohnung wenn er auf seinen oder auch den großen Klo geht:
Schön aber kein Grund es beim nächsten Mal besser zu machen
Wir wissen nicht mehr wie weiter. Scheinbar stellt sich kein
Fünckchen Fortschritt ein.
Wer hat noch Tipps ? ? ?