Ich mache mir jetzt schon seit Tagen gedanken darum, wie ich die Pipiecke meines tierischen Mitbewohners wasserdicht bekomme.
Die Bodenplatte ist aus MDF und die Ränder aus Fichte.
Erst dachte ich an Teichfolie, habe mir aber im Baumarkt sagen lassen, dass diese nicht unbedingt geeignet ist, da diese angenagt und verzehrt werden kann und giftige Stoffe enthält.
Danach kam die Idee mit einer Blechwanne - nach 1000 Telefonaten habe ich endlich eine Firma gefunden - 150 €! Das ist dann doch ein wenig zu hart.
Bei Plexiglas, DC-Fix Folie, etc finde ich das Risiko des Annagens auch zu hoch.
Gibt es vielleicht ein natürliches Harz oder Wachs, womit ich diesen Bereich wasserdicht machen kann? Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!
…watt iss denn datt nu für ein Tier?
Hallo Paparazzi,
es würde *vielleicht* helfen, wenn Du etwas näher darauf eingehen könntest, um was für einen
tierischen Mitbewohner
es sich denn handelt…
Hund, Katze Maus, Elefant, Vollbartagamen, altibirische Breitschwanzflossler…?
Nicht bös gemeint, es wäre dann nur einfacher
Grüße von Finjen
Kauf doch einfach eine Katzentoilette. Ist nicht zu teuer und in verschiedenen Größen erhältlich. Notfalls kannst Du den Untersatz ja auch alleine verwenden und auf Deine MDF-Platte legen wenn das unbedingt erforderlich wäre.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach so
na dann,
…schade, für die anderen Tiere hätte ich „natürlich“ alsbaldige Problemlösung garantieren können…
Ich setze mal nen Link, habe leider null Ahnung von Streifenhörnchen…
(Da steht dann einiges von „Pipihäuschen“ und „mit Chinchillasand ausstreuen“… guckst Du mal, klang ganz interessant… http://www.haustier-community.de/board123.html
oder evtl hier http://www.unserstreifenhoernchen.de/
Und um noch mal auf die Blechwanne zurückzukommen: Wäre es mit einem unlackierten Metalltablett in der bevorzugten Ecke evtl. getan?
Viel Erfolg beim erfolgreichen PipiProblemlösen,
wünscht Finjen
Das Problem ist halt, dass es schon an den Seiten ca 10 cm hoch gehen soll, dass nichts „überschwappt“ (Streu, etc)… Wollte es schon gerne passend und dicht haben. Das einfachste wäre wirklich, wenn es eine Art Lack geben würde, der das Holz versiegelt damit nichts reinsickert und ungiftig ist.
Es gibt ja spezielle Hörnchen-Eck-Klo´s, wovon ich mir sicher auch eins anschaffen werde, trotzdem sollte der Untergund auch wasserabweisend sein - falls mal was daneben geht o. Ä.
Danke für die links zu den Foren - hab da auch gleich mal reingeschrieben!
Kauf doch einfach eine Katzentoilette. Ist nicht zu teuer und
in verschiedenen Größen erhältlich. Notfalls kannst Du den
Untersatz ja auch alleine verwenden und auf Deine MDF-Platte
legen wenn das unbedingt erforderlich wäre.
Hab ich im ersten Moment auch gedacht, aber ich schätze, ein Katzenklo im Streifenhörnchenkäfig dürfte etwas überdimensioniert sein (wenns überhaupt reinpaßt).
schau doch erstmal beim naechsten Zoofachhandel vorbei. Wir haben hier Katzentoilette eine von Fressnapf aus einer damaligen Werbeaktion, die ist ca. 20x30cm gross. Hat nur eine Hand voll Euro gekostet.
also alles was aus Kunstoff oder lackiertem Holz ist dürfte wohl seinen Zähnen zum Opfer fallen.
Du solltest dich mal in einem Haushaltswarenladen umsehen, kleine Backformen, Auflaufformen o.ä. dürften vielleichtr auch funktionieren. Es geht bestimmt auch etwas aus Keramik.
Das mit der Blechwanne finde ich nicht schlecht. Der örtliche Klempner um die Ecke kann das doch machen…
Ich selbst hab mir vor einiger Zeit eine Auffangwanne für meine Werkstatt gebaut,
aus verzinktem Stahlblech. 80 x 80 cm, mit 10 cm hohem Rand.
Eine Blechtafel(200 x 100 cm) für 13 € gekauft, zugeschnitten, beim Klempner kanten lassen (mit umgeschlagenem Rand).
Die Ecken hab ich dann noch selbst verlötet,
hat mich insgesamt 25 € gekostet. Und von der restlichen halben Tafel könnte ich sogar noch eine zweite bauen.
Ich sage mal, eine kleine Metallwanne in Deinem individuellen Wunschmaß in Einzelanfertigung aus Aluminiumblech sollte nicht mehr als 50 € kosten. Das geht ziemlich schnell und einfach herzustellen.
Ist eine schöne Arbeit für die Azubi´s.
Grüße, Steffen!
Es gibt doch von Molto den Tapetenschutz (auch Elefantenhaut genannt), den man über Tapeten oder auch andere Untergründe streicht, um sie vor Verschmutzungen zu schützen. Wir hatten die Ecke, in der unsere Hunde immer lagen damit gestrichen und konnten dann die Wand einfach abwaschen, wenn sie schmutzig war. Das Zeug ist wasch- und scheuerbeständig und müsste ja demnach auch wasserdicht sein.
Vielleicht einfach mal im Baumarkt nachfragen, wie sich das mit einem Anstrich auf Holz verhält.