Hallo, ihr Lieben!
Mir wurde unlängst gesagt, das Wort „Pirat“ habe gaaanz früher eine andere Bedeutung gehabt als heute. Leider wusste auch dieser Besserwisser nicht, was Piraten vor hunderten von Jahren (oder länger) einmal waren. Mein etymologisches Wörterbuch speit dazu auch wenig Erhellendes aus. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir verraten, was denn Pirat noch außer Seeräuber bedeutete?
Vielen Dank im voraus!
Gruß!
Chris
„Pirat“ eine andere Bedeutung
Hallo Christoph,
die „ganz andere Bedeutung“ dürfte das Wort in seiner griechischen Form gehabt haben.
peirates , das auch bei den Griechen Seeräuber bedeutete, meint wörtlich: „Versucher, Erprober, einer, der prüft, um zu erfahren, ob es gelingt“.
Es ist abgeleitet von dem Verb peiran , was eben „versuchen, erproben, auf die Probe stellen“ und endlich „Seeräuberei treiben“ bedeutet.
Über lat. pirata, ital. pirata, afrz. pirate, mhd. pirate und frühnhd. pirat bzw. birrat zum heutigen Pirat geworden.
Nach: Ethymologisches Wörterbuch des Deutschen, (Pfeifer, dtv)
Gruß Fritz
PS Merkst du was? Ich habe aufgepasst und gelernt.
Hallo, Fritz!
Hallo Christoph,
Christopher - ist aber nicht schlimm
!
PS Merkst du was? Ich habe aufgepasst und gelernt.
Zunächst einmal möchte ich Dir ganz herzlich für Deine tolle Antwort danken. Das war genau das, was ich gesucht habe. Außerdem freut es mich sehr, dass Du aus meinen bescheidenen Erläuterungen von vor ein paar Wochen etwas gelernt hast.
Viele Grüße!
Chris