Piratenbuch gesucht!

Hey,

Ich zermatere mir jetzt schon ein paar Tage den Kopf auf der Suche nach einem Buchtitel und Autor. Bisher erfolglos. Aber es gibt ja noch euch :grin:

Gesucht wird ein Buch über die 1. Weltumsegelung Francis Drakes. Jugendbuch, ich habe es ca. in der 5. Klasse - 1988/89 - das erste mal gelesen.
Es war 2-teilig aufgebaut, der erste Teil war die 1. Weltumsegelung begann direkt mit einem Sturm und endete mit der Erhebung in den Adelsstand, der 2. Teil endete mit Drakes Tod.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Passage, in der beschrieben wird, wie der 1. Offizier (??) massiv Bier trank, indem er sich das einfach in den Hals kippte - ohne zu schlucken. Diese absolut detailgetreue Schilderung muss im 1. Drittel gewesen sein. Es war keine großartige Literatur aber nah an der Geschichte (die Entfernung und Plünderung der Conception war ebenso drin wie der Angriff auf Cartagena).

Das Buch selbst war gebunden, ca 3-5 cm dick, das Titelbild zeigte die 3 Schiffe Golden Hind, Marigold und ?? als schwarze Silhouette in einem kitschigen roten Sonnenuntergang. Die Rückseite des Buchs war weiß. Es kann durchaus eine Bertelsmann-Club-Ausgabe gewesen sein…

Bildersuche bei Google brachte nichts…

Ideen was Autor und Titel angeht?

Anfrage an die Internationale Jugendbibliothek in München
https://www.ijb.de/home.html?noMobile=0
Die haben einen Katalog, in dem man auch nach Schlagworten suchen kann, da fand ich zwei verdächtige Titel:

Piraten Ihrer Majestät
das abenteuerliche Leben von Francis Drake und Walter Raleigh
Person: Schulz, Paul Otto

Verlagsort, Verlag, Jahr: Würzburg, Arena, 1971
Umfangsangabe: 167 S. : Ill., Kt.

Sir Francis Drake, Pirat im Dienst der Queen
Berichte, Dokumente und Zeugnisse der Seehelden und seiner Zeitgenossen ; 1567 - 1596
Verlagsort, Verlag, Jahr: Tübingen [u.a.], Erdmann, 1977
Umfangsangabe: 424 S.

Hi und schon einmal Danke!!

Beide Bücher sind es leider nicht.
Walter Raleigh spielte im Gesuchten keine Rolle, auch ist „Piraten Ihrer Majestät“ mit 167 Seiten deutlich zu dünn.

Das 2. findet sich auch bei Google Books und ist mehr ein Sachbuch mit Illustrationen - das gesuchte ist aber ein Roman.

Ich bin mir auch halbwegs sicher, dass der Titel neutral gehalten war, ohne ein ins Auge springendes „Francis Drake“ oder ähnliches.

Danke!
(Ich hasse diese Speicherfehler!!! Das wird gefühlt immer schlimmer!)

Deswegen Schlagwortsuche, da werden Begriffe abgedeckt, die aus dem Buchtitel nicht unbedingt hervorgehen. Z. B. das Buch heißt: „Die schwarze Kunst“, Schlagwort „Buchdruck“