Pirmasens und Umgebung

Hallo,

wer von Euch kann mir denn einen Tipp geben?

wer kennt sich denn in Pirmasens udn Umgebung aus?
Habe die Möglichkeit dort eine alte Freudnin mal wieder zu treffen, ist praktisch die Mitte unserer Wege. Aber wo kann man sich denn da treffen? Wir wollten einfach ein bissl zeit miteinander verbringen, was essen, kaffee trinken, bummeln, was anschauen.

Ich wäre super froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Eine Internetseite sagt halt ncith wirklich aus, wie schön oder nicht schön es ist :smile:)

Danke!

Franziska

Servus Franziska,

besorgt Euch vorab das Büchlein „Hüttenzauber in der Pfalz“ Teil 2 von Uschi Kreutz. Uschi Kreutz ist eine der vielen „Pfälzerwald-Schriftsteller“, die sich mit ihren zwar sehr kurzweilig geschriebenen, aber gleichzeitig seriös recherchierten Hüttenführern den Zorn einiger eingefleischter Traditionalisten zugezogen hat, weil bei ihr der „Hüttenzauber“ bis Blieskastel und Neunkirchen geht, also ins „feindliche Ausland“. Allein in der unmittelbaren Umgebung von Pirmasens/Rodalben/Lemberg sind in dem Büchelein ein rundes Dutzend Hütten beschrieben.

Falls Dir der Begriff „Hütte“ im Zusammenhang Pälzerwald fremd ist: Der Pälzer geht primär zum Essen und Trinken, Babbeln und ggf. Singen in den Wald. Daß er dabei in mehr oder weniger sportlicher Kluft auftritt, ist tendenziell Alibi.

Im Vorwort zitiert Uschi Kreutz Dieter Hörner mit der überschlägigen Berechnung, daß, seit es Hütten im Wald gibt, rund 93.600.000 Liter Pälzerwein dortselbst geschluckt worden sind.

ISBN: 3-937329-06-4 Buch anschauen, Preis erschwingliche 9,80 €, leider ein bissel oberflächlich broschiert.

Selber ausprobiert und für gut befunden:

Waldhaus Starkenbrunnen, etwa 5km von Pirmasens, Straße Ruppertsweiler-Lemberg.

Burgschänke Lemberg, direkt bei Lemberg (via B 427 zwischen Dahn und Hinterweidenthal, sonntags auch mit dem Bundenthäler Züglein zu erreichen).

Schöne Grüße

MM

Hi!

Also das einzige außer Wald, was es da gibt, sind Schuhverkaufsstellen ab Fabrik.
Schuhe noch und nöcher findest Du in Hauenstein. Da gibt es ein kleies Industriegebiet, in dem nur Schuhläden sind. Bekannte Marken zum kleinen Preis…

siehe
http://www.hauenstein-pfalz.de/schuhe.htm

Bei
http://www.hauenstein.de/

bekommst Du auch die anderen Sehenswürdigkeiten.

Im übrigen gibt’s auch

http://www.pirmasens.de/

Grüße
HylTox

Hi Francisca,
stamme ausm Dahner Tal, wohne bei PS.
Kannst dich ja melden. Die Daten hast du ja
jetzt via email bekommen.
LG
Daggi

Hallo,

verbindliche hinterpfälzer Information
(wurde mir gerade aus dem Bett zugerufen):
Dort gibt es die besten Heidelbeeren der Welt.
Allerdings nicht jetzt.

Gruß
Elke

Hallo,

lyncht mich nicht, Ihr Primasenser - ich bin jahrelang mehrmals im Jahr dorthin gefahren - wenn sich in den letzten 5 Jahren nicht die Stadt auf den Kopf gestellt hat - oh je…

In Zweibrücken ist ein Outlet-Center - Saarbrücken ist auch ne tolle Stadt.

Die Pirmasenser haben nen netten Stadtplatz, von nem Parkhaus untertunnelt mit nem Turm, den Einheimische „den Spitz vom Wahnsinn“ nennen…

Die Fußgängerzone wär nett, wenn nicht die Läden so trist wären.

Zum essen kann man prima nach Niedersteinbach in Frankreich fahren - ins Cheval Blanc zu Mde. Zinck
http://www.hotel-cheval-blanc.fr/

Yummie!

In Annweiler gibt es ein nettes Eiscafe - und ne Burg…(Trifels)

Hab Spaß

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Zum essen kann man prima nach Niedersteinbach in Frankreich
fahren - ins Cheval Blanc zu Mde. Zinck

Man kann auch genau gegenüber bei den Hoeflers einkehren und sich dran freuen, wie unkompliziert Finesse sein kann. Der Hoeflersche Flammchueche z.B. sucht seinesgleichen…

Und wenn man noch ein Stücklein weiter bis Climbach in den Engel (Ange) kommt, oder nach Lembach in den Grünen Baum (Arbre Vert), oder in die Sieben Eichen (Sept Chênes) in Liebfrauenthal bei Woerth, wird man das Weiße Ross in Niedersteinbach eher ambivalent beurteilen.

Schöne Grüße

MM