Hallo, ich bin aus Litauen. Ich interessiere mich sehr fur ihre Meinung uber dieses Land und Erholung hier. Konntet ihr mir sagen, woher bekommt ihr eine Information uber Moglichkeiten hier zu erholen: verschiedene reise agenturen, in www.google.de oder in ingerdeinem Forum, wie dieser. Danke fur ihre Hilfe, Meinungen und Information
)
Hallo Meda, in Litauen war ich bisher noch nicht, habe jedoch eine Radtour von Tallin nach Riga gemacht und plane - weil es so wunderschön war!!! - eine Fortsetzung von Riga bis Kleipèda. Informationen über die baltischen Länder habe ich vor allem aus einem Reiseführer-Verlag, der sich für meine Individualreisen (Fahrrad, Wandern, Zelten…) (meistens) sehr bewährt hat, das wäre in diesem Falle das Buch „Baltische Länder“ von Claudia Marenbach im Michael-Müller-Verlag.
Dazu gibt es dann noch diverse Internetseiten über Reiseberichte (wahlweise: mit Fahrrad, zu Fuß, mit Motorrad…) deren Lektüre oft Warnung oder Versprechen sind: gibt es wild-streunende Hunderudel, was ist mit Fähren, Strassenzustand, gibt es viel Tourismus oder ist es eher ruhig?? Diese Seiten sind z.T. wild verstreut, lassen sich meist ganz gut googeln.
Ansonsten speist sich mein Wissen über Litauen aus den Erzählungen einer Freundin, die gerade über das Leben einer litauischen Dichterin recherchiert…
Beste Grüsse nach Litauen!
Birgitt T.
Hallo!
Also ich war letztes Jahr u.a. auf der kurischen Nehrung, sowohl im russischen als auch im litauischen Teil und in Klaipeda. Informationen hatte ich aus Reiseführern, Geschichtsbüchern und aus dem Internet. Also ich fahre in der Regel immer gut informiert auf Urlaub, weil ich andere Länder wirklich kennenlernen möchte und man sieht ja nur Dinge, auf die man auf Grund seiner Kenntnis achten kann (auf der kurischen Nehrung als ehemaliger Bestandteil Ostpreußens und des Memelgebietes ist natürlich der historische Aspekt besonders bedeutend gewesen).
Gruß
Tom
Hallo Meda!
Ich fliege am 31. Mai nach Vilnius. Unsere Reisegruppe ist zwei Tage dort, dann geht’s über Kaunas nach Klaipeda und zur Kurischen Nehrung.
Anschließend fahren wir nach Lettland und Estland.
Die Informationen habe ich hauptsächlich aus dem Internet und einem kleinen Reiseführer (Marco Polo).
Gruß aus Wien
Barney
Hallo Barney!
Herzliches Dank fur Information
Ich wunsche sehr gute Reise!
Meda
Hallo Tom!
ich bin sehr dankbar fur Information 
Meda
Hallo Birgitt,
ich bin sehr dankbar fur Ihre Antwort. Sie haben mir sehr geholfen
.
Meda
Hallo,
also in Litauen spielen alle Basketball, weil man da so gross wächst. Es liegt an der Ostsee, ich kenne aber keinen Badeort dort.
In Litauen leben auch viele Russen.
Es gibt eine tolle Frau/Mann Quote aus der Sicht der Männer.
Lustige Männer in der Midlife Crisis singen in Litauen bei Eurovision.
Viele Briten fliegen nach Litauen um dort zu saufen und rumzu… .
Litauen ist winzig.
Es ist Mitglied der EU.
Immobilienpreise im Zentrum der Hauptstadt Vilnius sind enorm hoch.
Ich kenne keinen einzigen guten Grund nach Litauen reisen zu wollen.
Eencockniedo
Hallo Eencockniedo,
ich meine aber ganz anders. In Litauen leben ganz nette und kluge Menschen und es ist hier sehr viel, was zu machen und zu sehen - nicht nur saufen
))) Litauen ist ein kleines aber sehr interessantes Land mit super Eurovision Winners
)))
Meda aus Litauen
Hallo Meda,
ich habe immer große Schwierigkeiten, die drei Länder Estland, Lettland und Litauen zu unterscheiden, vor allem Lettland und Litauen mit den sehr ähnlichen Namen.
Ich weiß fast nichts von Litauen - wenn ich eine Reise vorbereite, würde ich zuerst den Führer „Reise Know-How“ vom Peter Rump Verlag in der Buchhandlung durchblättern: Die meisten davon gefallen mir recht gut, aber nicht alle. Ich sehe beim oberflächlichen Lesen schnell, ob ich den Autor, seinen Stil und seine Schwerpunkte mag oder nicht.
Ich habe als Exportsachbearbeiter einzelne Kunden aus Litauen gehabt, die sehr angenehm im Umgang waren: Klar, direkt, immer ruhig und immer freundlich, aber ohne tiefe Verbeugungen und wenns darauf ankam richtig „tough“.
Außerdem sehe ich in Deutschland öfter Leute aus Litauen, weil ich Jahrmärkte liebe und an keinem Stand mit Bernstein vorbeigehen kann. Ich bin immer wieder beeindruckt, was für schöne Menschen (nicht nur die Frauen!) das sind. Wenn ich „Nils Holgersson“ verfilmen sollte, würde ich die Rollen der Händler in der untergegangenen Stadt Vineta mit Leuten aus Litauen besetzen.
Ich mag das Büchlein von Siegfried Lenz mit Erzählungen aus der Gegend der masurischen Seen „So zärtlich war Suleyken“. Dort erzählt Lenz, die früheren Bewohner des (fiktiven) Dorfes Suleyken hätten sich später unter anderem in Litauen angesiedelt. Wenn ich nach Litauen kommen sollte, müsste ich unbedingt den Urenkel von Hamilkar Schass aus Suleyken suchen…
Adelheid wünscht sich schon länger, einmal mit dem Fahrrad im Nordosten unterwegs zu sein. Wenn wir einmal wieder Geld zum Reisen haben, kommen wir vielleicht vorbei: Für die Fahrräder ist die Fähre nach Klaipeda wahrscheinlich besser geeignet als die Eisenbahn.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ok, ok…einen Grund gibt es jetzt nach Litauen zu kommen. Ich kenne da so eine leidenschaftliche Frau von dort ;p.
Eencockniedo
PS: Aber wenn man richtig sucht, kann man in jedem Land eine davon finden, hihi.
Hallo Meda,
ich Litauen bin ich noch nie gewesen, aber dafür in Lettland. Deshalb kann ich dir leider nicht meine Meinung zu diesem Land sagen, sondern im Gegenteil ein paar Fragen stellen.
Ich bin in Russland geboren und lebe seit 10 Jahren in Deutschland. Mein Mann hat in Lettland in den 90ern seinen Militärdienst abgeleistet. Weil er sehr schöne Erinnerungen an Riga hatte und ich diesen Ort auch gerne besuchen wollte, habe ich uns eine Reise nach Riga geschenkt. Ich war sehr überrascht, wie sauber es dort ist, besonders in der Altstadt. Was für mich aber unangenehm war, das ist die abneigende Haltung der Letten Russen gegenüber. Habe ich dort russisch gesprochen, so hab ich entweder gar keine oder eine kurze unfreundliche Antwort bekommen. Manche grüßten erst gar nicht. Habe ich allerdings Deutsch gesprochen, so war es das freundlichste Volk der Welt… Deshalb meine Frage: ist es in Litauen genau so? Werden Russen und die russische Sprache gehasst?
Gruß
ajlav
Hi Ajlav,
gerade bin ich aus unserem Urlaub in Estland zurück. Von Litauen kenne ich bisher leider nur Vilnius, habe aber in beiden Ländern die Abneigung gegen die Russen sehr stark erfahren.
Wenn man die Geschichte studiert, ist das einerseits nicht verwunderlich (Besetzung, Deportationen), andererseits ist mir noch nicht ganz klar geworden, warum man die Deutschen so mag, haben sie doch in der Geschichte der Besetzungen schon seit dem 13 Jhd. eine nicht gerade rühmliche Rolle in den baltischen Staaten inne.
Vielleicht solltest Du Deine Frage aber noch einmal im Aussenpolitikbrett stellen.
Viele Grüße
Rolf
Hallo ajlav
,
als Litauin bin ich nicht so unfreundlich zu Russen und russischer Sprache. Auch habe ich Lettland selbst ganz längst besucht und ich weiss gut nicht, was fur eine Situation dort ist. Ich meine, nicht alle Litauer so untolerant zu Russen wie Letten sind 
Meda
Hallo Rolf,
Wenn man die Geschichte studiert, ist das einerseits nicht
verwunderlich (Besetzung, Deportationen), andererseits ist mir
noch nicht ganz klar geworden, warum man die Deutschen so mag,
haben sie doch in der Geschichte der Besetzungen schon seit
dem 13 Jhd. eine nicht gerade rühmliche Rolle in den
baltischen Staaten inne.
Ich denke, dass der Unterschied zwischen der Zeit um 1900 und die Zeit ab 1939 die Haltung der Balten prägt.
Ciao maxet.