Vielfliegerprogramme

Wieviele Flüge muss man denn bei den gängigsten Programmen (Air France oder Star Alliance z.B.) machen um einen gleichlangen Freiflug über die Bonusmeilen zu erhalten? Also sprich: Wie oft muss ich eine Strecke fliegen um die selbe Strecke einmal gratis zu kriegen?

Ich frag mich, ob sich das wirklich lohnt oder ob man dann nur jede Menge Bürokratie am Hals hat und nach 10 Langstreckenflügen dann mal einen Inlandsflug gratis erhält oder so :wink:. Anscheinend soll sichs aber ja schon lohnen. Vor allem bei Air France hab ich gelesen, dass man sofort relativ viele Bonusmeilen gutgeschrieben kriegt und die Meilen auch nicht so schnell verfallen wie bei anderen Konkurrenten?

Ich hab in Verbindung mit diesen Programmen allerdings auch gelesen, dass Leute auf ihren Freiflug ein halbes Jahr warten mussten…das heißt dann wohl, dass man die Bonusmeilen nicht 1:1 in einen beliebigen Flug eintauschen kann sondern darauf warten muss bis irgendwo mal ein Platz frei wird in den einen die Fluggesellschaft noch reinpressen kann ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen?

Grüße

ein kleiner Tipp am Rande
Hallo,

Nur so zur Info: die meisten Hotels geben dir auch Meilen

Gruß
Sticky

Die Freiflüge sind nicht kostenlos, ich habe mal Meilen abgeflogen und mußte trotzdem alle Steuern, Gebühren und Sicherheitszuschläge zahlen.

Aprpos: Wieviel Meilen man kriegt / bzw. erntet steht auf den Webseiten der Airlines ganz ausführlich.

Gruß,

M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ?,

pauschal lässt sich Deine Frage leider nicht beantworten. Du bekommst Meilen bei einigen Airlines mittlerweile abhängig von der Tarifklasse Deiner Buchung. Das bedeutet, wenn Du einen Langstreckenflug bei LH in der, sagen wir, V-Klasse buchst (billig), bekommst Du weniger Meilen als wenn Du ihn in der M-Klasse (teurer, aber auch Economy) buchst.

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Vielfliegerprogramme dann lohnen, wenn man regelmäßig mit der gleichen Airline Langstrecke fliegt. Wenn Du von 10 Langstreckenflügen sprichst, diese alle mit der gleichen Airline fliegst und das dann womöglich noch in der Business-Class - dann lohnt sich das bestimmt.

Bei der ganzen Sache solltest Du allerdigs immer darauf achten, dass Du vor lauter Meilensammlerei nicht blind wirst für günstigere Tarife anderer Airlines. Im Endeffekt handelt es sich dabei ja um Kundenbindungsinstrumente und ich erlebe immer wieder, wie wahnwitzig das wird, wenn Kunden, speziell Firmenkunden, auf die Buchung einer bestimmten Airline bestehen obwohl ein anderes Ticket deutlich günstiger wäre, nur um die Meilen zu bekommen. Die Firma zahlt´s ja…

Bye
Rolf

Hallo

Warum nicht einfach an allen Programmen teilnehmen? Kostet nichts und ist kein grosser Aufwand.
Ich würde wie Rolf schon gesagt hat aber auf keinen Fall nur wegen der Meilen einen bestimmten Flug buchen, das lohnt sich nicht (oder du rechnest alles genau vorher durch :smile: ).

Eine Langstrecke hab ich auf Meilen noch nicht gebucht, aber es ist regelmässig ein Flug zu Freunden in Europa drin :smile: (plus 50-100 Euro an Gebühren etc…)

Gruß,
DW.

Hallo…
noch 'ne kleine Sasche am Rande…war fuer eine Zeit lang Mitglied bei Miles&More. Die Meilen bleiben da nur fuer 36 Monate gueltig. Dann verfallen sie, wenn Du sie nicht nutzt.Bin dann deshalb zur United Plus (auch in der Star Alliance) uebergegangen…Da bleiben die Meilen automatisch unendlich gueltig…Du musst nur innerhalb von 36 Monaten, nachdem Du bestimmte Meilen gesammelt hast, eine Kontobewegung haben. Soll heissen, vielleicht mal wieder geflogen sein, oder aber vielleicht Meilen in einem Hotel gesammelt haben. Und dann wieder 36 Monate, usw. und so fort…
Gruss,
J.

Auch hallo,

Warum nicht einfach an allen Programmen teilnehmen? Kostet
nichts und ist kein grosser Aufwand.

Stümmt, da kann ich mich nur anschließen. In der Star Alliance sind zudem inzwischen so viele Linien drin, daß es richtig leicht geworden ist, Meilen zu sammeln.

Ich persönlich habe zwar noch keinen "Frei"flug mit meinen Meilen gebucht, aber man darf ja die anderen Prämien auch nicht aus den Augen lassen. Bei 1x pro Jahr über den großen Teich ist da schon was Brauchbares drin. Ich hab’ mir z.B. in letzter Zeit einen stabilen Trolley und eine Geldbörse zugelegt. Im Gegensatz zu den Prämienflügen fallen hier auch keine Kosten an.

Gruß
Murmeltier

Hallo Fragezeichen,

ich bin auch schon seit Jahren bei diversen Vielfliegerprogrammen registriert. Wenn man einmal in die USA fliegt, fände ich es dumm, diese vielen Meilen zu verschenken, und wenn man zweimal mit der gleichen Fluglinie fliegt, dann kann man die Meilen oft schon einlösen.

Allerdings nicht für einen Freiflug. Dafür hat es bei mir bis heute nicht gereicht. Man kann die Lufthansa-Meilen aber auch für Sachprämien einlösen, oder auf www.buch.de einkaufen. Das ist zwar recht umständlich (ich mag buch.de nicht), aber immerhin: EUR 40,- gespart.

Geflogen wäre ich ja sowieso mit Lufthansa - das war das beste Angebot. Und das Buch hätte ich mir auch sowieso gekauft. Bürokratie? Naja, den Antrag ausfüllen, und dann halt die Punkte einlösen. Ich finde, es hält sich in Grenzen.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Wenn es nicht für eine Prämie reicht, kann man die Punkte auch spenden, ich glaube an Unicef. … Ich meine, man weiß ja nicht vorher, wie oft man in den nächsten drei Jahren mit Lufthansa fliegen wird, und danach verfallen die Punkte wieder.

Hi. Danke für die Auskunft. Das mit dem UNICEF-Spenden hört sich finde ich wirklich gut an. Das sollte finde ich zumindest jeder machen, der solche Programme nicht in Anspruch nimmt, weil er nicht oft genug fliegt…

Aber wie ist denn das mit den Prämien gemeint? Man kriegt ein paar Meilen für Flüge (oder Hotelaufenthalte) und ab einem bestimmten „Guthaben“ kann man diese dann von seinem Flugpreis abziehen lassen?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Aber wie ist denn das mit den Prämien gemeint? Man kriegt ein
paar Meilen für Flüge (oder Hotelaufenthalte) und ab einem
bestimmten „Guthaben“ kann man diese dann von seinem Flugpreis
abziehen lassen?

Soweit ich das weiss kann man bei einen normal gebuchten Flug nicht mit Meilen dazubezahlen. (Aber eben mit Meilen buchen und den Rest dazubezahlen, kommt dann auf das gleiche hinaus :smile: ).

Die meisten Bonusprogramme haben irgendwelche Shops, bei denen man mit Meilen einkaufen kann (die in meinen Augen aber wahnsinnig überteuert sind, aber wenn man mit den Meilen sonst nichts anfangen kann…).

Dritte typische Möglichkeit sind die Upgrades, man bucht einen Flug und bezahlt mit Meilen ein Upgrade zu der nächst höheren Klasse. Das ist bei uns übrigens die am meisten genützte Verwendung der Meilen…

Gruß, DW.