Vielfliegerprogramme

Hallo,

Mich interessiert es sehr welche Erfahrungen Ihr mit Vielfliegerprogramme bzw. den Bonusmeilen gesammelt habt. Bisher bin ich bei Miles & more - allerdings haben andere Airlines ähnliche Programme, die mit der Star Alliance kooperieren und deutlich geringere Grenzen haben, um einen Status zu erlangen.

Hat jemand bereits Erfahrunge ndamit gesammelt? Funktioniert der Transfer der Meilen problemlos (ich selbst fliege hauptsächlich mit der LH im Inland)?

Vielen Dank!
Ben

Hallo Ben,

Mich interessiert es sehr welche Erfahrungen Ihr mit
Vielfliegerprogramme bzw. den Bonusmeilen gesammelt habt.
Bisher bin ich bei Miles & more - allerdings haben andere
Airlines ähnliche Programme, die mit der Star Alliance
kooperieren und deutlich geringere Grenzen haben, um einen
Status zu erlangen.

Hat jemand bereits Erfahrunge ndamit gesammelt? Funktioniert
der Transfer der Meilen problemlos (ich selbst fliege
hauptsächlich mit der LH im Inland)?

Wenn du die LH-Meilen über das Vielfliegerprogramm von zB United Airlines (UAL, auch Star Alliance) ansammelst, was problemlos funktioniert, dann kannst du die natürlich nur über dieses (UAL) Programm wieder abrufen. Ein Übertrag auf zB Miles&more geht nicht.
Siehe auch die kürzlichen Postings http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Karl

Hallo Ben,

Mich interessiert es sehr welche Erfahrungen Ihr mit
Vielfliegerprogramme bzw. den Bonusmeilen gesammelt habt.

Meine Erfahrung war, dass es nie Probleme gab. Auch dann nicht, wenn mir irgendwann nach der Rückkehr einfiel „oh hoppla, dafür hätte es ja Meilen gegeben“. Kein Problem, das wird dann nachgetragen.

Hat jemand bereits Erfahrunge ndamit gesammelt? Funktioniert
der Transfer der Meilen problemlos (ich selbst fliege
hauptsächlich mit der LH im Inland)?

Welchen Transfer meinst du genau? Also egal, ob ich mit „dem Original“, also z.B. Lufthansa geflogen bin, oder mit einem der Partner - die Meilen wurden immer problemlos gutgeschrieben.

Eingelöst habe ich die Meilen dann bei buch.de, weil ich sowieso oft Bücher kaufe -> spart bares Geld :smile:

Ein Bonusflug lohnt sich nicht wirklich, finde ich, weil man ja immer noch die Steuern zahlen muss. So kostet ein Bonusflug nach London immer noch über EUR 100,- und dann sind die ganzen Meilen weg. Und dafür dann so viele Umstände (rechtzeitig vorher beantragen, etc.) Das ist ja blöd. Da kaufe ich lieber Bücher oder was anderes Sinnvolles von den Meilen, und den Flug nach London zahle ich selber.

Schöne Grüße

Petra

Plädoyer für LH M&M
Hi,

ich habe mit den meisten Vielfliegerprogrammen Erfahrung. M.M. nach ist das beste aber das der Lufthansa, zumindest wenn Du in EU lebst und fliegst. Ich war auch in einigen amerikanischen Programmen wie One World und AAdvantage. Bei denen hatte ich doch massive Schwierigkeiten wenn ich innereuropäische Flüge anrechnen lassen wollte. Das ist allerdings bereits einige Jahre her.

Bei der LH habe ich alle Stati, bis auf den HON durch(den gab es zu meiner wirklichen vielfliegerzeit noch nicht). Als Statuskunde, hat man schon schöne Vorteile. Alleine die Loungenutzung ist sehr angenehm, da man doch viel Zeit mit Verspätungen verschwendet und ich habe keine Lust dann die Mondpreise für Essen und Trinken auf Flughäfen zu zahlen. Auch ist es schön, etwas abseits zu sitzen und in relativer Ruhe arbeiten zu können. Als HON hat man natürlich das große Los gezogen. Mein Bruder hat diesen Status, dafür lebt er aber auch mehr oder weniger auf den Flughäfen dieser Welt. Ein Leben das ich nicht führen möchte, auch nicht für das Geld. Dafür wird man allerdings zumindest in FRA und MUC gepampert was das Zeug hält.

Mit Miles fliege ich hin und wieder, versuche aber eigentlich damit auf Langstrecke upgrades zu bekommen, oder gleich den ganzen Flug damit zu bezahlen. So haben wir z.B. unsere Hochzeitsreise München-Indonesien-Malaysia-München First Class nur mit Miles bezahlt. Das war seeeeehr komfortabel. Etwas anderes würde ich niemals mit Miles bezahlen, das macht m.M. nach überhaupt keinen Sinn. Mal scharf gerechnet bekommt man das alles (sei es Kühlschränke, Stereoanlagen, oder Hotelwochenenden) günstiger wenn man es so kauft.

Ob es bei Büchern Sinn macht, wie meine Vorrednerin schrieb, weiss ich nicht, da ich für Bücher glücklicherweise nichts zahlen muss.

Einlösen kannst Du übrigens Miles nur auf Flügen mit einer Flugnummer der Linie Deines Programmes. Also LH Miles nur auf Flügen mit einer LH XXX Flugnummer und United nur auf UA XXX Flügen. Innerdeutsch/EU weit wird Dir das dann die Einlösung deutlich erschweren.

Wähle also ruhig das LH Programm. Die 35.000 für den FTL kriegt man doch immer zusammen. Wenn Du weniger fliegst, musst Du eh Jahre warten bis Du einen Flg zusammen hast, dann ist es grad egal in welchem Programm Du bist.

Gruß
C.

Hallo,

Einlösen kannst Du übrigens Miles nur auf Flügen mit einer
Flugnummer der Linie Deines Programmes. Also LH Miles nur auf
Flügen mit einer LH XXX Flugnummer und United nur auf UA XXX
Flügen.

Hallo,
ganz so ist es nicht, Auszug aus den AGB http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/xy/g…:
Flugprämien können Sie unter www.lufthansa.com oder über die Miles & More Online Plattformen für alle von Adria Airways, Austrian Airlines Group, Condor, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flüge buchen. Bei einer online gebuchten Flugprämie ist die Kombination mit weiteren Airlines nicht möglich.
Gruß
Karl

Hi Karl,

er hat schon recht. Du kannst zwar die LH-Meilen auf den diversen Airlines einlösen, musst dazu aber immer die entsprechenden Flugnummern verwenden. Da es sich meistens um Codeshare-Flüge handelt (also z.B. ein UA Flug der aber auch mit einer LH-Flugnummer angeboten wird) muss man dort immer die jeweilige Flugnummer derjenigen Airline buchen, die den Flug auch tatsächlich durführt.

Etwas kompliziert zu erklären :smile:

bye
Rolf

http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/xy/g…:

und noch aussagekräftiger, für weitere StarAlliance-Flüge http://www.miles-and-more.com/cdautils/mediapool/med…