Wieso nur Raucherzimmer?

Bonjour!
Bei meiner Hotelsuche in Paris und Umgebung lese ich immer wieder, dass die Hotels nur mit Raucherzimmern ausgestattet sind. Muss ich also beim Einchecken damit rechnen im Qualm umzukommen? Zwar ist in öffentlichen Räumen das Rauchen gesetzlich verboten, doch in Hotelzimmern darf anscheinend gequalmt werden, wogegen sich ein allergischer Nichtraucher gar nicht wehren kann.
Merci pour information
Silas

Servus FJ,

wegen der Gesetzeslage bedeutet das bloß: „Normale Zimmer“. Es ist nicht so, daß da ein extra Hotelangestellter immer mit der Zigarre rein muss, wenn das Zimmer grade nicht belegt ist, damits ordentlich vollgequarzt ist. In den jetzt zur Bezeichnung „Raucherzimmer“ verurteilten Zimmern wird nicht mehr und nicht weniger geraucht als bisher.

Frankreich hat ja schon viele Jahre den obligatorischen Ausweis von Nichtraucherzonen in Gaststätten. Vielleicht ist dir in Cafè/Barbetrieben schon der Hocker auf dem Gang zum WC zwischen Telefon und Zigarettenautomat aufgefallen, der mit dem Schild „Espace non fumeur“ gekennzeichnet ist?

Schöne Grüße

MM

dem Schild „Espace non fumeur“ gekennzeichnet ist?

Merci Martin!
Also muss ich schon bei der Buchung darauf achten, dass ich ein explizit ausgewiesenes Nichtraucherzimmer bekomme.
Bon après-midi
Silas

Hallo Silas,

ich habe noch nie in einem Hotelzimmer gewohnt, das irgendwie nach Rauch gerochen hat - bin jetzt 49 und reise seit meinem 5. Lebensjahr durch die Weltgeschichte.

UND: das schützt Dich auch nicht. Als meine Eltern noch lebten und wir im Sheraton in Kairo waren, bekamen meine Eltern ein Nichtraucherzimmer. Wir beschwerten uns an der Rezeption (meine Eltern waren beide Raucher), sie bedauerten, hatten aber kein freies Zimmer mehr.
Eine Sekunde des Zögerns, und dann?
Bekamen meine Eltern einen Aschenbecher in die Hand gedrückt. Temporäres Raucherzimmer könnte man nun sagen :smile:

MFG
Henning

Eine Sekunde des Zögerns, und dann?
Bekamen meine Eltern einen Aschenbecher in die Hand gedrückt.
Temporäres Raucherzimmer könnte man nun sagen :smile:

Hallo,

Wenn die rauchenden Gäste Stammgäste waren, hab ich denen auch immer einen Aschenbecher mitgegeben, falls kein Raucherzimmer mehr verfügbar war. Das Trinkgeld lohnte sich auch immer :wink:

Gruß
Sticky

ich habe noch nie in einem Hotelzimmer gewohnt, das irgendwie
nach Rauch gerochen hat

Wirklich? Also ich finde den Unterschied zwischen Raucherzimmern und Nichtraucherzimmern ziemlich eindeutig. Eine Wohnung riecht nunmal nach Rauch, wenn drinnen regelmäßig (wenn auch nicht jeden Tag) geraucht wird. In Ländern mit ordentlichen Rauchergesetzen gibt es außerdem meistens ganze RaucherSTOCKWERKE, sodaß der Rest des Hotels tatsächlich geruchsfrei ist. Eine wahre Segnung für die luftatmende Bevölkerung! Leider hat sich das noch nicht überall durchgesetzt und man muß Kompromisse eingehen.

Als meine Eltern noch lebten
und wir im Sheraton in Kairo waren, bekamen meine Eltern ein
Nichtraucherzimmer.

Vielleicht fällt dir der Unterschied nicht so auf, weil du in einer Raucherumgebung großgeworden bist?

Gruß
dataf0x

nein

Vielleicht fällt dir der Unterschied nicht so auf, weil du in
einer Raucherumgebung großgeworden bist?

Gruß
dataf0x

eindeutig nein, denn ich habe eine sehr feine Nase.
Ich bin heilfroh, dass es in unseren Schulen nun ein eindeutiges Gesetz gegen das Rauchen gibt. Ich rieche auch schon bei Schülern meilenweit, dass sie geraucht haben,
oder wie es bei einem armen 6.Klässler war, dessen Eltern so sehr rauchten, dass seine Kleidung danach stank.

Ich habe ehrlich noch nie ein Hotelzimmer bewohnt, das nach Rauch stank (hat es vielleicht was mit den Sternen zu tun?).
MFG
Henning