Guten Tag, wieso zeigt es auf dem Fahrplan der DB Busfahrmöglichkeiten an?? Und wo kauf ich so eine Karte für den Bus?? Und gilt die dann auch für den Zug??
Servus,
reiseauskunft.bahn.de zeigt außer den Zügen der DB auch noch die von anderen Bahngesellschaften an, außerdem U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse, Schwebebahnen, Anrufsammeltaxen und Fußwege. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es viele Züge in D gibt, die nicht von der DB gefahren werden - auch die findet man in dem Portal der Deutschen Bahn. Versuch mal für Spaß morgens ab neun Uhr Leipzig-Rostock mit der Option „nur Direktverbindungen“…
Ob jeweils der DB-Tarif gilt oder ein anderer - wie in allen Verkehrsverbünden im Nahverkehr - sieht man daran, ob ein Fahrpreis angezeigt wird oder nicht.
Wenn Du die Verbindung beschreibst, um die es konkret geht, kann ich Dir mehr zu Fahrpreis und Tarifen sagen.
Schöne Grüße
MM
Hey, finde ich toll dass du so promt reagiert hast. Brauche eine günstige Verbindung (günstig vor allem im Sinne von nicht zu früh fahren und nicht zu spät kommen) für meine Tochter die in einen neue schule geht.
Wir haben die Buslinie VVM. Da sind 2 Möglichkeiten aber beide nicht so toll. Jetzt habe ich es eben mit DB probiert.
Weg wäre von (Abfahrt ca. 6.30 bis 7.15) Mindelheim - Bad Wörishofen und zurück (ja nach nachm. Unterricht).
Gilt das Ticket dann auch für den Zug??
Sind keine Bahnfahrer und haben leider gar keine Ahnung. Aber falls du dich da auskennst, lass es uns wissen. Danke Ulli
Servus,
der Verkehrsverbund Mittelschwaben tanzt bei den Verbundtarifen aus der Reihe - in diesem Verkehrsverbund sind nur Busverkehre zusammengefasst, kein Schienenverkehr.
Man hat dann also mit einer Monatskarte entweder nur die Busverbindungen oder nur die Zugverbindungen (mit Umsteiger in Türkheim). Welche Option bei von den Zeiten her gleich gut passenden Fahrzeiten die bessere ist, lässt sich nur vor Ort herausbringen, indem man Pendler befragt.
Als Kriterien würde ich mir den Grad der Überfüllung zu Berufs- und Schülerverkehrszeiten heranziehen und die Wahrscheinlichkeit, mit der die Bahn-Umsteiger in Türkheim funktionieren. Regionalzüge warten seit Mehdorn generell keine Anschlüsse mehr ab, falls sie nicht per Order des zuständigen Landesministers dazu gezwungen werden (gibts z.B. in RHP); wenn die Züge meistens eher pünktlich sind, eventuell in Türkheim auch noch ein überdachter und beleuchteter Raum zum Warten verfügbar ist (ist seit Mehdorn sehr selten geworden) ist das kein schweres Problem, sonst kann das schon für den Bus sprechen. Andererseits ist bei Bussen Überfüllung speziell für Schulkinder wegen des beengten Raumes noch wesentlich quälender als bei Regionalbahnen - das kann für die Bahn sprechen.
Wichtig kann auch sein, welche Mitschüler den Bus und welche den Zug nehmen - das war für uns im letzten Jahrhundert, als noch niemand an Verbundtarife dachte, auch ein ganz wichtiges Kriterium, um zwischen Schulweg per Zug oder Bus zu entscheiden. Das wird dann vor allem auch ab der Mittelstufe wichtig, wenn es drum geht, ab und zu abends heimzukommen, wenn der Busverkehr dünner ist als der Eisenbahnverkehr.
Schöne Grüße
MM
Ok. Betrifft Fos. Mittschüler ist schwer, da die meisten in Krumbach od. Memmingen sind. Aus unserm Ort nur zwei.
Probieren jetzt alles aus.
Monatskarte rentiert sich wg. vielem Praktikum nicht.
Versuche heute mal noch jemand ans DB-Telefon zu bekommen.
Vielen Dank für die Bemühungen. Ulli