Wiese gehen Leute mit Wohnmobil auf Campingplätze?

Hallo,
ein sinnvoll ausgestattetes Wohnmobil (bzw. Wohnwagen) verfügt über ein WC, eine Dusche und eine Kochgelegenheit sowie Frischwassertanks. Also alles was man für einen autonomen Autourlaub braucht.

Wieso gehen viele Leute damit trotzdem noch auf einen Campingplatz?

Gruß
Desperado

Hi

vielleicht wegen dem Stromanschluss?
oder wegen der Geselligkeit?

Gruss Michael

Strom hat man auch über Autobatterien, die man über Photovoltaikplatten aufladen und deren Strom man, z. B. für Laptops auf 220 V umwandeln kann - und wenn es kurzzeitig doch mehr sein muss gibt es ab 50 Euro Dieselgeneratoren.

Auch mobiles Internet funktioniert in den Ländern der EU ohne Mehrkosten - und falls nicht hat jedes Cafe einen Hotspot.

Geselligkeit findet sich genauso an öffentlichen Plätzen an denen viele Camper bzw. Urlauber sind - oder aber in Hotels und anderen Gemeinschaftsunterkünften.

jagut, und der Parkplatz an denen die sich alle sammeln wird eben Campingplatz genannt.

Üblich baust du deine Fragen immer so auf, als würdest du irgendwas nicht verstehen oder missverstehen.
Hier finde ich es aktuell noch nicht so ganz.

Schließt Camping bei dir nur Zelte ein?

grüße
lipi

1 Like

Ich war schon öfters mit dem Zelt auf Campingplätzen - aber habe nie verstanden, wieso die Leute mit Wohnmobilen nicht einfach ein paar Meter weiter auf öffentlichen Plätzen parken wo es nichts kostet und wo man einfach ein Stück weiter fahren kann wenn z. B. die Leute im Wohnmobil nebendran zu laut sind oder man lieber im Schatten bzw. in der Sonne stehen will.

hi,

sie stellen ihr Wohnmobil also auf einem öffentlichem Parkplatz ab und… was dann?
Übernachten (außer zum herstellen der Fahrtüchtigkeit) dürften sie da drin nicht. Was solls also bringen?

Du hast einen Führerschein, daher müsstest du das wissen.
Oder isses das?

grüße
lipi

2 Like

Hallo,
wo sollen sie denn hin?
Campingplatz ist eine Moeglichkeit.
Eine weitere Moeglichkeit ist der Stellplatz. So nennt man ausgewiesene Plaetze, oft gepflastert und nur fuer Wohnmobile. Stellplaetze sind mit Wohnanhaenger nicht zu nutzen.
Dann gibt es noch Uebernachtungswiesen bei manchen Bauernhoefen.
.
Einfach am Strassenrand stehenbleiben ist eigentlich nicht erlaubt, in NL nie, in F an interessanten (Ufer-)Orten nicht, in Deutschland zum Wiederherstellen der Fahrtuechtigkeit, meint etwa fuer eine Nacht. Nur auf zugelassenen Parkplaetzen. Ein Wohnanhaenger gehoert nicht auf einen PKW Parkplatz, gehoert nicht auf einen LKW Parkplatz, damit sind Autobahn-Raststaetten meist raus.
.
Autonom, voll ausgestattet mit Toilette und Dusche heisst bei Dauernutzung mit 2 Personen, je nach Tanks, alle 4 Tage WC entleeren, Abwasser entleeren, Frischwasser auffuellen. Man kann nun ueber die Ausstattung diskutieren, ob 3 oder 7 Tage, der Bedarf an sich bleibt. Kompost-Toiletten sind nicht verbreitet. Wo wuerdest Du entleeren? Anlagen dafuer gibt es auf Campingplaetzen.
.
Gruss Helmut
.
mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz

2 Like

Hallo Desperado,

stell Dich mal mit einem Wohnmobil einfach so an den Waldrand oder einen anderen schönen Platz in der freien Natur, dann kommt nach spätestens einer viertel Stunden ein Revierförster und erklärt Dir, dass Du sofort verschwinden sollst, weil Du nach $soundso hier nicht stehen darfst. Wenn Du nicht sofort verschwindest, würde er die Polizei holen, die Dich dann entfernen wird. Wenn Du das dreimal erlebt hast, wirst Du von da an immer einen Campingplatz aufsuchen.

Gruß panall

Auch wenn man im WoMo reist, bietet ein CP gewisse Annehmlichkeiten, die man auf einem einfachen WoMo-Parkplatz nicht hat: geräumige Sanitäranlagen, Waschmaschine/Trockner, Bügelraum usw. Ausserdem sind CPs abgezäunt und nachts oft abgeschlossen, bieten also ein bisschen mehr Sicherheit. WoMo-Parkplätze sind meist geteert oder geschottert und haben den Charm eines Autobahnparkplatzes. Auf dem CP hat man dagegen oft einen Rasen.

Als Zeltcamper bin ich froh, dass viele WoMo-Reisende auf die Campingplätze kommen. Ansonsten gäbe es viele der Plätze nicht mehr.

3 Like

Ich besitze jetzt mein Womo seit 5 Jahren. In dieser Zeit habe ich noch niemals einen campingplatz benötigt.
Besucht wurden Italien, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Deutschland, Tschechien.
Es liegt sehr viel daran das die Womos doch recht teuer sind und die Besitzer sie nicht gerne zum Duschen usw. benutzen.
Auch die Toiletten sind oftmals kassetten WC, die dann morgens durch die Gegend getragen werden müssen.
Ich habe mir mein Womo jedenfalls nicht angeschaft um damit nur auf einer Stelle zu stehen.

Hallo,

das mag für Einzelpersonen oder Ehepaare noch gelten.
Aber wenn du auch Kinder dabei hast, dann ist der Frischwassertank schnell leer, der Abwassertank voll und die Akkus sowieso immer ein Problem.

Vielleicht möchte man auch mal nicht über dem Klo stehend duschen oder mehr als die inkludierten 4GB Internet nutzen?

Campieren wird mancherorts für eine Nacht toleriert (Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit), aber wenn Vorzelt, Sitzgarnitur und Grill aufgebaut sind, wird man bald verjagt werden.

2 Like

Moin
Selbst freies campen ist in Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern gesetzlich geregelt ( und oft auch verboten ) .
Dazu gibt es einen recht guten Artikel .
Gruss
DiBo

3 Like

Erste und einfachste Antwort: weil man es dort, wo die meisten mit ihren WoMos hinfahren, muss, weil man anders nicht campen darf… tun tuns immer noch so viele, dass die Schweineigel unter ihnen für Unmut und Abneigung gegen wilde WomoCamper schüren, indem die Dreck, Müll, haufenweise (nicht nur) Klopapier und Flurschaden hinterlassen. Und weil sie exponentiell mehr geworden sind in den letzten Jahrzehnten, nehmen auch die Verbotsschilder an beliebten Orten und die 2m-Schranken exponentiell zu…
Grüße

Du würdest dich wundern was da abgeht wenn du auf dem öffentlichem Parkplatz direkt neben einem Campingplatz mit deinem Womo stehen möchtest.
Die Campingplatzbetreiber und Ordnungsamt/Polizei sind da meistens recht gut vernetzt.
Und nicht immer wird morgens um 3:00Uhr leise geklopft und höflich um Abreise gebeten.
In Deutschland ist das noch recht friedlich.
In anderen Ländern wird fast die Tür eingeschlagen und man blickt nach dem öffnen direkt in die Mündung einer doch recht großkalibrigen Waffe.
Da diskutiert man dann auch nicht mehr, sondern sieht nur noch zu das man wegkommt.
Oder, versuch einmal im Sommer überhaupt einen Parkplatz für ein Womo um den Gardasee herum zu bekommen.

Und es hat auch einen Grund, warum heute die meisten Wohnmobile Gasdetektoren haben.

Und wie oft kommt so ein nächtlicher Überfall vor?

Die allgemeine Frage die ich mir dabei stelle ist auch: Wieso sieht man vielen Wohnmobilen von weitem an, dass es Wohnmobile sind? Ein normaler Transporter der innen einen Wohnmobilausbau hat würden weder die Polizei noch Diebe interessant finden.

Das kann dir in den Niederlanden sogar mehrmals pro nacht passieren wenn die Polizei in den Küstenorten mal wieder meint härter durchgreifen zu müssen. :grinning:
Und die meisten Wohnmobile sehen eben wie Wohnmobile aus weil es auch Wohnmobile sein sollen.
Fenster sind da schon sehr gefragt.

Weil Wohnmobilfans es bervorzugen, dass ihre Wohnmobile Türen und Fenster haben? Und man nicht nur über eine Hubladebühne hineinkommt?

Ist aber ein ausbaufähiger Gedanke: ein Laden, der nur Dinge verkauft, die garantiert keiner haben will, hätte kein Problem mehr mit Ladendiebstahl.
Und wenn allgemein nur noch Nahrungsmittel herstellen würden, die wie der Inhalt von Babywindeln aussehen, dann wäre das Problem der Übergewichtigkeit weitgehend gelöst.

5 Like

Ein erfahrener Nutzer sozialer Medien verfügt über eine stabile Meinung, gefestigte Ansichten und umfassenden Durchblick. Er lässt sich durch Fakten und andere Perspektiven nicht einfach so auf bisher nicht gedachte Gedanken und zu neuen Einsichten bringen.

Wieso gehen viele Leute damit trotzdem noch auf eine Frage-Antwort-Plattform?

7 Like

Moin,

und danach sehen vormals schöne Plätze nicht mehr ganz so schön aus. Die Mitarbeiter von Staßenmeistereien können dir ganze Balladen davon singen, wie überaus zartfühlig Menschen ihre Standplätze hinterlassen.
Lesetipp dazu: https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-wohnmobilwahnsinn-im-talkessel-camper-nutzen-oeffentliche-parkplaetze-faekalien-und-muell-_arid,571289.html

Sehr gut, da bezahlst du wenigstens für die Müllentsorgung und es passt jemand auf. Möchtest du, dass dein Grundstück evtl. so vollgesaut wird?

(Bildquelle: https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-wohnmobilwahnsinn-im-talkessel-camper-nutzen-oeffentliche-parkplaetze-faekalien-und-muell-_arid,571289.html)

-Luno