Wiese gehen Leute mit Wohnmobil auf Campingplätze?

Hallo,
der Wohnmobil-Ausbau befindet sich nicht nur innen. Da kann das geuebte Kontroll-Auge manches erkennen.
Du brauchst bei groesseren Fahrzeugen einen Abwassertank, meist unten aussen, einen Frischwasser-Zulauf-Anschluss normal aussen, eine Standheizung (mit Auspuff unten aussen), einen Stromanschluss (muss aussen sein), zwei Notausgaenge bei Feuer innen (oft kein Problem mit Hecktuer und Seiten-Schiebetuer), einen Durchgang vom Fahrersitz nach innen (hat mancher gern, muss dann verschliessbar =unsichtbar sein), eine Lueftung gegen Hitze und Ersticken (gern mit Fenster und Durchzug), ein offenstehendes Dachfenster ist sichtbar, ein offenes Aufstelldach sowieso, doch auch ein geschlossenes Aufstelldach, gern eine Aussenklappe zur Entnahme der Toilettenkassette, bei groesseren Fahrzeugen eine Einstiegs-Trittstufe oder -Treppe. Die Gasanlage hat die Pruefplakette draussen angeklebt. Zur Tarnung solcher Stealth-Camper sollte man die Raddruecke an die Karosserie schreiben. Draussen darf ueberhaupt nichts campingmaessiges stehen, kein Muellbeutel und kein Campingstuhl, sonst ist alles verraten. Am besten auch kein anderes Wohnmobil daneben. Spezialisten schreiben noch erfundene Firmenwerbung aussen dran. Gibt es alles, macht keinen Spass, wenn das so ein Ducato oder etwas kleiner ist.
Deutlich kleiner kommt schon Spass auf, wenn man dem Fahrzeug das Wohnen normal sowieso nicht ansieht.
Fiorino
.
Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon ?
Oder wie sagte der Umbauer kleiner Reisemobile:
Ein Auto ohne Bett ist moeglich - aber sinnlos !
.
Gruss Helmut

Es kostet was … in Deutschland sowie in den meisten anderen Ländern ist das campen auf öffentlichen Parkplätzen nicht erlaubt und hat eine Geldstrafe o. ä. zur Folge.

Zudem ist es offensichtlich, dass Du dir erst das Bild machst und erst dann deine Argumente suchst, die zu diesem Bild passen (und alles andere sehr offensichtliche ausblendest).

Aber Du kannst ja gerne mal selbst einen Camper leihen. Oder spreche doch schlicht jemanden an, der auf dem Campingplatz mit einem Camper Urlaub macht.

Genau so etwas meine ich - und was bei einem kleinen Fiat Fiorino geht würde auch bei einem Lieferwagen/Kleinbus funktionieren. Klar kann man nicht jeden täuschen, aber wenn z. B. ein Fiat Ducato mit getönten Seitenscheiben irgendwo herumsteht muss man schon genauer hinsehen um ein Wohnmobil zu erkennen. Die meisten Lieferwägen gibt es auch für den Transportbetrieb mit hohen Dächern die eine Stehhöhe erlauben.

hi,

gibt’s doch als Wohnmobil zu kaufen.
Muss unmittelbar nach deiner Idee gezeichnet und gefertigt worden sein.

Wahnsinn wie schnell die heutzutage sind.

Und was hast du dann davon? Nen Wohnmobil in dem du dich verstecken kannst, weil du auf einem öffentlichem Parkplatz stehst?
Naja, jeder entspannt eben anders.

grüße
lipi

3 Like

Nagut, weil du es bist verrate ich es dir: In Wirklichkeit sind 99 Prozent aller Wohnmobile so gut getarnt, dass du es bisher nicht gemerkt hast. Dir fällt nur das eine nichtgetarnte Prozent auf. Damit das nicht rauskommt, stecken alle Wohnmobilbesitzer einschließlich aller hier scheinheilig antwortenden Forumsmitglieder unter einer Decke und geben das Geheimnis nicht preis.
Und noch ein Tipp: Besonders viele Wohnmobile sind in Smarts versteckt, wobei im Bad dann oft ein etwas kleinerer Duschkopf gewählt wird, statt des Ofens nur eine Mikrowelle zur Verfügung steht und die Auswahl an Koch- und Essbesteck (für vier Personen) leicht eingeschränkt ist.
Ok, damit wäre jetzt alles geklärt, oder?

7 Like

Langsam wird das hier zu mobbing.

1 Like

Langsam wird das hier zu müßig.

2 Like

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt z.B. ein ausgedientes Feuerwehrauto zum WoMo ausgebaut.
Habe ich mit eigenen Augen gesehen - im Fernsehen! :wink:
Reportage lief diese Woche nachts im SWR.
Titel: „Made in Südwest - Die Busbastler“.

Warum sollte ich das nicht glauben? Die Welt ist bunt, und das ist vollkommen ok. Wenn man überzeichnen will, muss man schon sehr dick auftragen.

Servus,

hübsch war in diesem Zusammenhang der zum Wohnmobil ausgebaute Hanomag F20 aus Braunschweig, der vorher einem Beinahe-Installateur als Werkstattwagen gedient hatte. Der Bastler hatte das Fahrzeug äußerlich beinahe so gelassen, wie es war, nur den Namen des bisherigen Inhabers entfernt und von der Aufschrift „Rohr- und Kanalreinigung“ zwei Buchstaben.

Welche beiden waren das wohl?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nein oder jein - nun, ich möchte da etwas einwerfen, da Du auf Spezialisirt (er) es (von der Aussage her) zusteuerst: es gibt nach meinen Erkenntnissem Womos, bei denen einige Ausstattungen fehlen. So benutzt man zu xy % Gemeinschaftseinrichtungen. Was der Sache nicht abträglich ist.

Ja, es gibt Wohnmobile in denen Dinge wie Küche, Toilette und Dusche fehlen - das nennt man dann einfach Auto…

falsch, gibt genug Wohnmobile ohne Dusche und WC :wink:

DEKRA und TÜV definieren ein WoMo als solches wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

  • Tisch und Sitzgelegenheiten.
  • Schlafgelegenheit, die u.U. tagsüber als Sitze dienen.
  • Kochgelegenheit.
  • Einrichtung zur Unterbringung von Gepäck.

Naja, eine Schlafgelegenheit die tagsüber als Sitz hat jedes Auto mit Liegesitz…

Eine Gaskartusche mit Aufsatz ist eine Kochgelegenheit.

Einen Klapptisch fürs Lenkrad gibt es auch.

Eine Einrichtung zur Unterbringung fürs Gepäck (Kofferraum) hab ich auch.

Also hab ich ja schon ein Wohnmobil :slight_smile:

ja ja, ganz wie Du meinst :wink:

Moin,

eher nein: https://www.promobil.de/werkstatt/anforderungen-richtlinien-wohnmobilzulassung/

Lösungen mit im Laderaum eingelegter Luftmatratze und Gaskartuschen-Kocher hält die DEKRA zur Eingruppierung als Wohnmobil nicht für akzeptabel. „Apfelsinenkisten gehen nicht, Bömmelchen an der Gardine müssen nicht sein“, bringt es der TÜV Rheinland auf den Punkt.

Aber du kannst ja mal bei den Prüforganisationen vorstellig werden.

-Luno

Was ein Smiley bedeutet ist Dir klar?

Moin,

Was das für andere bedeutet, ist mir das durchaus klar. Du bist leider die Ausnahme.

End of OT
-Luno

1 Like

Und was Du damit sagen willst weißt wahrscheinlich auch nur Du…

Es hat mich sehr amüsiert, wie viele Meinungen und Einstellungen es zum Thema Wohnmobil es gibt . Ich leihe mir ( das erste Mal ) am 25.05.21 ein Wohnmobil und bin sehr gespannt auf die zu machenden Erfahrungen . Ich besaß mal einen Wohnwagen .
Ich werde mir diesen Urlaub aber durch gewisse Ansichten nicht vermiesen lassen . Schöne Grüße an die Polizei und Ordnungsämter . Ps. Aber jetzt habe ich genug gelacht und appelliere an alle Camper ( in welcher Form auch immer ) , hinterlasst die Stellflächen sauber und respektiere deinen Nachbar nach der Nachtbar , dann gibt es viel weniger Ärger . Gute Fahrt wünscht M.K.