Der Thread wurde im Brett „Generation 50+“ begonnen, wegen der inhaltlichen Wende bin ich aber jetzt hierher gekommen.
alte Frauen gibt es nicht.
nur ältere Frauen oder Damen (Damen ohne Hintergedanke)
„älter“ ist doch bekanntlich die Steigerungsform von „alt“. *g*
„Der Besuch der alten Dame“ von Dürenmatt erzählt die Geschichte einer Frau, die mit 17 Jahren mit Schimpf und Schande (weil unehelich schwanger) aus dem Dorf gejagt worden ist und wohlhabend und investierungswillig (mit Hintergedanken, versteht sich) nach 20 Jahren zurückkehrt.
Mit 37 ist man - nach Dürenmatt - eine „alte“ Dame.
Mit 50+ ist man älter, da muss ich Dir recht geben! *ggg*
Hanna
P.S. Ich weiß, es ist in unserem Kulturkreis unhöflich, „alte Frau“ zu sagen, logisch finde ich es jedoch nicht…
Hallo Hanna!
‚aelter‘ ist nicht nur Steigerungsform von alt, sondern auch Komparativ (Vergleichsform). Bsp: ‚aelter als die junge Frau‘.
Elke (die nach Duerrenmatt wohl zu den alten Damen gehoert, aber weder das noch eine alte Frau und auch keine aeltere Dame sein will).
Hallo
Man spricht bei „ältere Dame“ von einem absoluten Komperativ. Dieser Komperativ hat nicht steigernde, sondern abschwächende Bedeutung, denn in diesem Fall wird sich nicht auf den Positiv (Grundstufe des Adjektivs))bezogen, sondern auf das Gegenwort.
Bsp.: Mir geht es heute schon besser.(d.h. aber immer noch schlechter, als wenn es mir gut ginge)
„Ältere Frau“ meint also eine nicht mehr junge, aber noch nicht alte Frau. In diesem Fall ergeht die Blickrichtung von jung aus: jung - älter - alt. Entsprechend meint „jüngere Dame“ eine Frau, die noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung ist. In diesem Fall geht die Blickrichtung von alt aus: alt - jünger - jung.
„Ältere Dame“ ist also die eindeutig höflichere Variante.
Erstellt mit Hilfe der Dudengrammatik, S.299- 300
Steffen
Toll! Für die fundierte Antwort habe ich Dir jetzt ein Sternchen gegeben. Danke für die Mühe!
Hanna
muss natürlich Komp>a>rativ heißen
diese blöden Fehler, hier ist er aber peinlich
*schäm*
Steffen