PISA 2000 - Basiskompetenzen

… von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich

Liebe Wissende,

besitzt jemand zufällig das Werk des Deutschen PISA-Konsortiums und könnte mal ein Zitat für mich nachschauen? - Leider habe ich Unstimmigkeiten entdeckt, da in zwei Sekundärquellen unterschiedlich zitiert wird. - Ansonsten brauche ich es aber nicht, vielleicht kann ja einer helfen?
Dankeschön,
Matuja

Hallo,

besitzt jemand zufällig das Werk des Deutschen
PISA-Konsortiums und könnte mal ein Zitat für mich
nachschauen?

ich habe es im Büro, das NaWi-Kapitel, glaube ich, auch hier als pdf.

Worum geht´s denn? Vielleicht kann ich Dir die Frage auch so beantworten. Sonst am Montag, falls sich bis dahin kein anderer Besitzer findet.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!!!
Es geht um eine Zitatstelle über die Basiskompetenzen, die auf S. 16 sein soll. Ich habe zwei Artikel, die das Zitat etwas unterschiedlich zitieren, darum brauche ich den Originalsatz - und am besten den ganzen, denn meine Quellen haben die Sätze drumherum unterschiedlich formuliert.
Eine Quelle sagt so: Von den Autoren der PISA-Studie werden als Basiskompetenzen solche Kompetenzen bezeichnet, die „in modernen Gesellschaften für eine befriedigende Lebensführung in persönlicher und wirtschaftlicher Hinsicht sowie für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben notwendig sind“ (…) Zu den Basiskompetenzen wird aber auch ästhetische Erfahrung als ein nicht durch andere Erfahrungsmodi ersetzbarer Modus der Welterfahrung gezählt (…)
Die andere sagt: Von der Öffentlichkeit wenig bemerkt, wird in der PISA-Studie darauf hingewiesen, dass zu den Basiskompetenzen, die den Menschen „zu einer befriedigenden Lebensführung in persönlicher und wirtschaftlicher Hinsicht sowie für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“ befähigen (…) auch die ästhetisch-expressiven Erfahrungen gehören.

Ich weiß, der Unterschied ist nicht groß, aber ich muss ja richtig zitieren, und da schaut man am besten im Original…
Bibliothek dauert immer ziemlich lange (zumal ich sonst gerade alles habe, was ich brauche) und kaufen ist ganz schön teuer - zumal für ein oder zwei Sätze…!

Also, vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
wünscht
Matuja

Hallo, Matuja,

auf Seite 16 des Buches „PISA 2000-Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich“ habe ich kein solches Zitat gefunden. Allerdings gibt es auf Seite 21 einen ganzen Abschnitt, der das Thema behandelt und in dem steht, daß sich PISA „mit der Lesekompetenz und mathematischen Modellierungsfähigkeit auf Basiskompetenzen“ konzentriert, „die nicht die einzigen, aber wichtige Voraussetzungen für die - wie Tenorth (1994) es ausdrückt - Generalisierung universeller Prämissen für die Teilhabe an Kommunikation zund damit auf für Lernfähigkeit darstellen“. Dann wird andiskutiert, ob die naturwissenschaftliche Grundbildung ebenfalls zu diesen universellen Prämissen gehört und welche Bestandteile ein „modernes Kerncurriculum“ „weltweit“ habe. Dabei gehe es nicht um einzelne „Themen, Fächer oder gar Probleme“, sondern „kanonbildend wirkt vielmehr der reflexive Zugang zu unterschiedlichen, nicht wechselseitig substituierbaren Modi der Welterfahrung, die Humboldt im königsberger und litauischen Schulplan (1809) linguistisch, historisch, mathematisch und gymnastisch-ästhetisch nennt.“ Es gehe um die Begegnung mit „kognitiver, moralisch-evaluativer, ästhetisch-expressiver und religiös-konstitutiver Rationalität“. Mathematik- und Naturwissenschaftsexperten würden sich mit ihren Versuchen, die internationale Rahmenkonzeption zu erweitern, immer noch „den reflexiven Umgang mit institutionalisierter kognitiver Rationalität“ thematisieren. „Dies heißt aber nicht, dass andere Formen der Rationalität und Welterfahrung bildungstheoretisch überhaupt nicht mitbedacht oder gar gering geschätzt würden“ (S.21/22).

Beste Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Lieber Oliver,

auf Seite 16 des Buches „PISA 2000-Basiskompetenzen von
Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich“ habe
ich kein solches Zitat gefunden.

Da kann mans mal wieder sehen! - Man soll eben doch nie aus Zweitquellen zitieren…! - 1000 Dank fuers Nachschauen!

Hmpf, in meinem Fall geht es um musisch-ästhetische Bildung. - Schade eigentlich…
Du hast nicht zufällig eine Idee, wo ich etwas für diesen Bereich finden könnte?
Vielen Dank und eine schöne Woche!
Matuja

Liebe Matuja,

1000 Dank fuers Nachschauen!

gern geschehen.

Hmpf, in meinem Fall geht es um musisch-ästhetische Bildung. -
Schade eigentlich…
Du hast nicht zufällig eine Idee, wo ich etwas für diesen
Bereich finden könnte?

Leider nicht.

Vielen Dank und eine schöne Woche!

Danke. Auch Dir eine schöne (Rest-)Woche und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,

Oliver