Hallo Leute!
War es nicht so, dass das gute Abschneiden zB Bayerns bei PISA zu einem nicht geringen Teil an den geringeren Zahlen von Schülern mit „Migrationshintergrund“ lag?
Dann wäre die Argumentation, da liefe es ja so toll zumindest teilweise hinfällig
Nicht falsch verstehen: Das ist nicht feindlich gegen irgendeine Position oder auch etwa gegen Einwanderer oder sonstwen gerichtet. In erster Linie ist es für mich eine Frage persönlichen Interesses
Die problematische Situation von Migranten wurde hier schon diskutiert. Darum soll es bitte nicht gehen
VG, Stefan
Hallo Leute!
War es nicht so, dass das gute Abschneiden zB Bayerns bei PISA
zu einem nicht geringen Teil an den geringeren Zahlen von
Schülern mit „Migrationshintergrund“ lag?
Dann wäre die Argumentation, da liefe es ja so toll zumindest
teilweise hinfällig
Wenn man sich die Diskussion ums Zentral-Abitur anschaut, kann man das auch so empfinden, wehren sich doch die Länder mit hohem Ausländeranteil am meissten dagegen, denn im Vergleich zu den anderen Ländern ist das erforderliche Niveau, um das abitur zu bestehen viel geringer
gerade deshalb gibt es abi-tourismus, das heisst, man macht bis zu 12 in bayern und das letzte Jahr in hessen, weils da so einfach ist, man bekommt so eine super note, und das ist gerade das, was durchs zentral-abi verhindert werden soll
aber die angst der politik, die offensichtlichen Probleme in der deutschen Bildungspolitik hinsichtlich der Integration offen zu zeigen, wird eine besserung der situation kaum zulassen
mfg
Mathias
Hallo Leute!
Ohne die Studie genau zu kennen: Wenn du da einen kausalen Zusammenhang konstruieren willst (weniger Migrantenkinder bessere Leistungen), müsste Sachsen-Anhalt (z. T. auch stellvertretend für die fünf „neuen“ Länder) mit einer Ausländerquote von
Antwort: nein
Hallo Stefan,
dieser Punkt wurde in der Studie berücksichtigt. Der Witz war, dass die Integration in Bayern und Baden-Württemberg besser war. Ein Ausländer in Bayern hat also ein besseres Ergebnis erzielt als ein Deutscher in … z.B. NRW (weiß die Vergleichsländer jetzt nicht auswendig).
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Stefan,
wir haben die Kompetenzmittelwerte sowohl für alle 15jährigen Jugendlichen als auch für die 15jährigen getrennt nach Migrationshintergrund berechnet. Wenn man alle 15jährigen betrachtet, erhält man in den drei Hauptdomänen von PISA 2003 (Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften) die Reihenfolge:
Mathematik, Naturwissenschaften: Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg
Lesen: Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen
Wenn man nur die 15jährigen ohne Migrationshintergrund („Deutsche“) betrachtet, erhält man die Reihenfolge:
Mathematik, Lesen, Naturwissenschaften: Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen.
Und: Jugendliche mit Migrationshintergrund (selbst oder zumindest ein Elternteil im Ausland geboren), die in Bayern zur Schule gehen, weisen in allen Domänen im Vergleich zu denen in anderen Ländern mit mindestens 10% Migrantenanteil das höchste Kompetenzniveau auf.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Vielen Dank nochmal allen!
Ich hatte das dann wohl falsch in Erinnerung
VG, Stefan
Noch eine Frage zur PISA-Studie
Hallo!
Da du offenbar direkt an der Studie beteiligt warst, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch eine Frage zu stellen. Ich habe ein Gerücht gehört, wonach Baden-Württemberg als einziges Bundesland die Schulen nicht zufällig auswählte, sondern bewusst nur die Schüler der besten Schulen teilnehmen ließ. Ist an dem Gerücht was dran?
Viele Grüße,
Axel
Hallo Axel,
Da du offenbar direkt an der Studie beteiligt warst,
PISA 2003 ist noch nicht abgeschlossen. Wir berichten Ende des Jahres noch darüber, wie sich die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die wir 2003 getestet haben, ein Jahr nach der Testung, also 2004, verändert haben (PISA IPlus oder auch PISA 2004 MWH genannt).
möchte
ich die Gelegenheit nutzen, um noch eine Frage zu stellen. Ich
habe ein Gerücht gehört, wonach Baden-Württemberg als einziges
Bundesland die Schulen nicht zufällig auswählte, sondern
bewusst nur die Schüler der besten Schulen teilnehmen ließ.
Ist an dem Gerücht was dran?
Nicht, daß ich wüßte. Die Ziehung der teilnehmenden Schulen und der Schülerinnen und Schüler innerhalb der Schulen erfolgte meines Wissens nach für alle Bundesländer zentral durch das IEA Data Processing Center in Hamburg.
Beste Grüße,
Oliver
Pisa ist heiße Luft
Hallo Stefan,
egal, was nun bei PISA rauskam, der Test ist kaum aussagekräftig. Nicht nur, dass es einen hohen Anteil von Migranten in Deutschland gibt, es wurde den Getesteten obendrein freigestellt frühzeitig abzubrechen und eine Freistunde zu haben. Habe das von mehreren Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern erzählt bekommen. Wenn ich einen halbausgefüllten Test abgebe, dann heißt das nicht, dass ich die Hälfte nicht verstanden habe.
D.h. nicht, dass alle Deutschen schlau sind. Um es auf den Punkt zu bringen, heißt gar nichts und das ist umso peinlicher, wenn man die rausgeschmissenen Forschungsgelder bedenkt.
PISA kann man knicken. Nichts als heiße Luft.
Viele Grüsse,
Hilmar