wer hat eigentlich die Sendung am Samstag im ersten gesehen, den PISA-Ländertest mit Pilawa(?)?? Ich denke, mit den Fragen hatte hier (in diesem Brett) keiner Probleme, aber hat jemand verstanden, wie die Prozentzahlen zustande kamen? Also, wenn ein Land 17.1% oder 16.2% hatte, bei einer 5-er Kategorie, dass verstehe ich noch. bei 21 Leuten und 5 Fragen, gibt es halt 105 Antworten und diese Krummen werte. aber:
Der (die) Beste(n) Kandidat hatte bei 20 Fragen eine krumme Prozentzahl richtig. Wie geht sowas?
Die Länder hatten in den Kategorien mal fast 50, mal nur 25% richtig. Meist aber sogar unter 25%. Bei meist 4 Antworten wäre dann kollege Zufall besser ??? Bei 4 Kategorien kann aber auch nicht der relative Anteil einer Kategorie gemeint gewesen sein, da sonst 25% ein Maximum sein müssten. Oder waren die Kategorien irgendwie gewichtet?
Am Ende gab es dann 40% und mehr für die Länder. Wurde irgendwo erwähnt, wie die sich auf einmal ergaben?
Habe ich da was missverstanden, oder ist bei denen einfach das Computer-Chaos ausgebrochen? Wenn ja, dann habe ich die Sendung wohl bei 9-live gesehen und nicht in der ARD
genau
Hallo,
ich habe nur mal die letzten 20…30min. gesehen.
Die Auswertung mit den Prozentzahlen war wirklich sehr seltsam.
20 Fragen mit je 5% Anteil sollten es sein, so hat er die Regel
für die Zuschauer genannt.
Was da aber an zahlen im Studio kam, war völlig unduchsichtig.
Gruß Uwi
Hallo!
Ich blick da auch nicht so ganz durch…
Jedenfalls hat der Plawa doch gesagt dass, wenn 2 Länder die gleiche Prozentzahl haben, dasjenige Land zuoberst gewertet wurde,wo schneller getippt wurde, es wär also unlogisch, wenn die "Tippgeschwindigkeit"bei den Kandidaten gleich mit reingerechnet worden wäre.Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass in diesem Saal kein Mensch über 60% geschafft hat.
Jojo
reingerechnet worden wäre.Was ich auch merkwürdig finde, ist,
dass in diesem Saal kein Mensch über 60% geschafft hat.
Jojo
hallo.
das find ich nun gar net merkwürdig. es war teilweise echt zum heulen, wie blöd sich manche der prominenten angestellt haben „ich hab einfach mal getippt… hahaha… ich bin so doof, aber verdien trotzdem mächtig kohle…“ tsts… allerdings hab ich mich auch selbst dabei ertappt, bei einigen fragen auf dem holzweg gewesen zu sein bzw. einfach nen blackout gehabt zu haben =)
das find ich nun gar net merkwürdig. es war teilweise echt zum
heulen, wie blöd sich manche der prominenten angestellt haben
„ich hab einfach mal getippt… hahaha… ich bin so doof,
aber verdien trotzdem mächtig kohle…“
Hallo,
leider ist das nunmal heutzutage so, dass man doch auf seine Dummheit stolz sein kann.
Mal ehrlich, wer würde denn gerne zugeben, das er/sie hässlich oder unausstehlich ist.
Aber es ist cool zu sagen, man wäre früher in der Schule eine Niete in Mathe oder Physik gewesen.
Verrückte Welt…