Pisa und kein Ende

Im Pisa-Klassenverband befinden sich 31 Schüler. Die Deutschen befinden sich im letzten Leistungs-Drittel und zählen damit nicht unbedingt zur Bildungs-Elite in der Welt.

Die Bayern und B-Wberger halten sich jedoch für die Könige unter den Blinden. Die so gern diffamierten Ösis stehen ganze 11 Punkte vor den Deutschen. Nach den beliebten Deppenwitzen über die angeblich so minderbemittelten Östreicher bin ich ernsthaft besorgt, welche Witze ich mir in Zukunft an die deutsche Adresse anhören muss. Die unionsregierten Länder Bayern und Baden-Württemberg betrachten sich als den obenauf schwimmenden Schaum auf dem Gebräu nach Deutschem Reinheitsgebot. Bundesbildungsministerin Bulman mahnte zur Zurückhaltung. Machen wir das nicht schon die ganze Zeit? Jetzt ist aber Schluss mit Lustig. Bundeskanzler Schröder hatte ja schon vor Jahren die Lehrer als „faule Säcke“ erkannt. Dabei ist ihm aber nicht aufgefallen, dass auch er ein Produkt des deutschen Schulsystems ist ? aus Niedersachsen ? und die rangieren im deutschen Bildungsspektrum auf Platz 10. Damit rangieren sie 5 Punkte hinter den Polen.

Interessant wäre eine Auflistung der Bildungsausgaben. Value for money ? oder einfacher: Was bekommen wir für unser Geld? Dem Ergebnis nach ist man versucht zu glauben, dass die Finnen riesige Beträge in die Bildung investieren müssen. Oder haben sie eine andere Schulkultur? Übrigens sind die Finnen die Trottel für die Schweden. Doch Schweden rangiert neun Plätze hinter Finnland. Und Deutschland trennen von Österreich elf Punkte.

Ich habe den Verdacht, dass wir unser Geld für die falschen Dinge ausgeben. Bildung ist die wichtigste Ressource die wir haben. Bildung benötigt einen anderen Stellenwert im deutschen Kollektivbewußtsein.

Alexander

Hallo Alexander,

Im Pisa-Klassenverband befinden sich 31 Schüler.

Was bedeutet dies ?

Die Deutschen
befinden sich im letzten Leistungs-Drittel und zählen damit
nicht unbedingt zur Bildungs-Elite in der Welt.

bekannt

Interessant wäre eine Auflistung der Bildungsausgaben. Value
for money ? oder einfacher: Was bekommen wir für unser Geld?

Die Liste Ausgaben/Schüler sieht anders aus als die PISA-Liste.
Bsp.: Sachsen und Sachsen-Anhalt geben ähnlich viel für Bildung (pro Schüler aus) aus, Sachsen steht in der PISA-Liste rel. gut da. Hamburg gibt wesentlich mehr aus als Bayern/BW.

Tschuess Marco.

N’Abend!

Die Deutschen
befinden sich im letzten Leistungs-Drittel

sind aber im Endspiel der Fußball-WM, was die Gemüter offenbar mehr erhitzt

und zählen damit

Ja und? Ist DIESER Umstand an sich denn schlimm?
Ich finde es schlimmer, daß der Anachronismus unseres Schulsystems ignoriert wird. Seit zig Jahren. Dafür brauchte es die PISA-Studie nicht.

Interessant wäre eine Auflistung der Bildungsausgaben.

Eher die Effizienz der Ausgaben…

Ich habe den Verdacht, dass wir unser Geld für die falschen
Dinge ausgeben.

Und ich habe die Befürchtung, daß da jetzt so mancher Geldsegen als Lösung verkauft wird, Scheinlösungen eben.

Bildung benötigt einen anderen Stellenwert im deutschen
Kollektivbewußtsein.

Sorry, mit „deutschem Kollektivbewußtsein“ kann ich nu garnix anfangen. Ich hab auch sowas nicht und will auch sowas nicht.
Und ‚Bildung‘ wird ja gerade, den Eindruck habe ich jedenfalls, schön ‚rückwärts‘ definiert, rein kognitiv.
Hoffentlich werden ‚wir‘ nicht Weltmeister darin, aus PISA haargenau die falschen Konsequenzen zu ziehen.

Martin

N’Morgen

Ja und? Ist DIESER Umstand an sich denn schlimm?
Ich finde es schlimmer, daß der Anachronismus unseres
Schulsystems ignoriert wird. Seit zig Jahren. Dafür brauchte
es die PISA-Studie nicht.

Interessant wäre eine Auflistung der Bildungsausgaben.

Eher die Effizienz der Ausgaben…

UND vor allem in allen Bundesländern gleiche Standardbedingungen
von Lehrplänen, das scheint mir das Wichtigste überhaupt zu
sein. In Ostzeiten (nichts falsches denken) sind wir zumindest
auf dem Gebiet damit sehr gut gefahren…
Eine interessante Sache find ich auch diese e-learning-Projekte.
Warum werden die nicht genutzt?

Gruß
hd

Hallo Alexander,

Im Pisa-Klassenverband befinden sich 31 Schüler. Die Deutschen
befinden sich im letzten Leistungs-Drittel und zählen damit

Das aufzuzeigen war auch nicht Sinn von PISA, sodass dieser Schluss doch sehr suggestiv scheint.

Die Bayern und B-Wberger halten sich jedoch für die Könige
unter den Blinden.

Nur, solange Wahlkampf ist :wink:

Bundesbildungsministerin Bulman mahnte zur
Zurückhaltung.

Nicht ganz zu Unrecht…

Machen wir das nicht schon die ganze Zeit?

Was genau?

Jetzt ist aber Schluss mit Lustig. Bundeskanzler Schröder
hatte ja schon vor Jahren die Lehrer als „faule Säcke“
erkannt. Dabei ist ihm aber nicht aufgefallen, dass auch er
ein Produkt des deutschen Schulsystems ist ?

Ein Produkt vielleicht nicht, oder? Eher ein Opfer??? :wink:)

Interessant wäre eine Auflistung der Bildungsausgaben. Value
for money ? oder einfacher: Was bekommen wir für unser Geld?

Die deutschen Bildungsausgaben im Jahr 2000 beliefen sich auf etwa 90 Mrd. €, das entspricht 4,2 % des BIP. Gemessen am BIP haben Finnland und Dänemark allerdings die höchsten Bildungsausgaben. Doch ein kausaler Zusammenhang?

Dem Ergebnis nach ist man versucht zu glauben, dass die Finnen
riesige Beträge in die Bildung investieren müssen. Oder haben
sie eine andere Schulkultur?

Beides…

Ich habe den Verdacht, dass wir unser Geld für die falschen
Dinge ausgeben.

Zum Beispiel?

Bildung ist die wichtigste Ressource die wir
haben. Bildung benötigt einen anderen Stellenwert im deutschen
Kollektivbewußtsein.

Vergleichbar wichtig, aber nicht die Wichtigste! Vieles hängt zwingend voneinander ab.

Was meinst Du denn mit „Kollektivbewusstsein“?? *grusel*

Viele Grüße
Jana

Pisa - eines der vielen doofen Wahlthemen
Hallo Alexander,

meine Schulzeit habe ich Oberbayern verbracht. Damals schon haben die Lehrer gezielt den Konkurrenzkampf unter den Schülern gefördert. Warum, weiss ich nicht. Ich nehme an, dass die Lehrer hofften, die Schüler packten so besser das enorme Schulpensum. Im harmonischen Klassenverband ist ein gemeinsames Absacken der Leistungen schlechter zu stoppen, als das Absacken einzelner „Versager“.
Jetzt, auf der Suche nach einer höheren Schule für meine Tochter, habe ich gerüchteweise genau wieder von dieser Form von „Förderung“ einiger Schulen gehört, wie zu meiner Zeit.

Ich gebe zu, das sind jetzt alles absolute subjektive Eindrücke von mir. Doch wenn ich das stolze Gegrinse der Frau Hohlmeier (Strauss Tochter) im Fernsehen sehe, bekomme ich richtig Wut im Bauch.
Es kommt diesen Politikern nicht darauf an, dass die Lernbegeisterung von Kindern gefördert wird, es geht nicht um Menschlichkeit, sondern darum, möglichst viel in kleine Hirne hineinzustopfen,mit dem man dann prahlen kann. Und es prüft keiner die sozialien und emotionalen Fähigkeiten dieser kleinen Genies nach. Das gehört nicht zur Meßlatte dazu. Keiner fragt nach, was aus den vermeindlichen Versagern wurde (ich habe schon nachgefragt. da haben einige auch ohne akademischen Grad Karriere gemacht)

Damit behaupte ich, dass prozentual gesehen in jedem Bundesland gleich viele gute und engagierte Lehrer gibt. Bayern hat keine besseren Pädagogen als die Sachsen. Die haben vielleicht mehr Geld, und weniger Skrupel ihrer Nachkommen gegenüber.
Und das ist doch typisch für unsere Zeit, wie Leistung und Wissen gewertet und gemessen wird, immer frisch über die Köpfe unserer Kinder hinweg.

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

Es kommt diesen Politikern nicht darauf an, dass die
Lernbegeisterung von Kindern gefördert wird, es geht nicht um
Menschlichkeit, sondern darum, möglichst viel in kleine Hirne
hineinzustopfen,mit dem man dann prahlen kann.

Da magst Du Recht haben. Weniger Fakten, mehr Methoden wäre wichtig.

Und es prüft keiner die sozialien und emotionalen Fähigkeiten
dieser kleinen Genies nach. Das gehört nicht zur Meßlatte dazu.

Dies ist sowohl schwer zu fördern (in der Schule v.a.) als auch schwer zu kontrollieren. Der einzige Weg der einiges verbessern kann, sind kleinere Klassen.

Keiner fragt nach, was aus den vermeindlichen Versagern wurde
(ich habe schon nachgefragt. da haben einige auch ohne
akademischen Grad Karriere gemacht)

Und das ist doch typisch für unsere Zeit, wie Leistung und
Wissen gewertet und gemessen wird, immer frisch über die Köpfe
unserer Kinder hinweg.

Du hast anscheinend die PISA-Aufgaebn nie gesehen. Dort ging es nicht um Faktenwissen, sondern um Alltagsanwendung.
z.B. Mathe
Pizza
d=30 cm kostet 3 Euro
d=40 cm kostet 4 Euro
Wo bekommt man mehr für Geld. Bitte begründen.

in Physik sah es ähnlich aus.
auch komplexere Alltagsfragen (genereller Vgl. Stromauto vs. Benzinauto) waren dabei.

Die PISA-Studie ist meines Erachtens wirklich darauf ausgerichtet, zu testen, was für das Leben gelernt wird.

Tschuess Marco.

Pisa: Kosten und Nutzen

Bayern No. 1 in Leistung! Das ist beeindruckend. Glückseliger, ich bin ein Bayer! Doch bei einer Kosten-Nutzenanalyse ist der Freudentaumel so groß nicht mehr. Ranking: Platz 1, Abitur: Platz 15, Kosten: Platz 4 ? Platz 16 wäre Super! Falls dieses Thema ein Wahlkampfthema wird, hoffe ich, dass auch dieses Detail genannt wird.

Pisa ist nicht alles
Hallo Marco,

zugegeben, der Vergleich von emotionellen oder sozialen Fähigkeiten von Schülern weltweit waren kein Thema.
Aber darum ist es mir auch nicht gegangen.
Momentan werden die süddeutschen Länder beim nationalen Vergleich der Ergebnisse aus der Pisa-Studie hervorgehoben. Und das, finde ich, hat bestenfalls Medienwirksamkeit. Denn es ist gefährlich daraus nun den Schluß zu ziehen, dass mit der Nachahmung bay. Schulsysteme und die damit verbundenen Lehrmethoden Deutschland auf der Pisa-Vergleichs-Leiter wieder hochrutscht.
Darum sollte es nicht gehen, wenn Schülerwissen in Deutschland überprüft wird.

In unserer Region beklagen einige Ausbildungsstätten, dass Hauptschulabgänger nicht richtig rechnen können, geschweige denn Ahnung von Sozialwesen und Politik haben. Und das in dem vorbildlichen Bayern.
In Bayern werden Genies gefördert, und Idioten sich selbst überlassen. Das prangere ich an. (das war jetzt zynisch gemeint :wink:

Kurz nach meinem Posting sah ich im Bayernsender Alpha gerade über dieses Thema eine Sendung. Also, in Bayern steht der Lehrer vorne, und vor ihm in Reih und Glied sitzen die Schüler, die im 45Min.Takt Wissen vorgekaut bekommen, egal, ob wer mitkommt oder nicht, der Unterricht wird wie geplant durchgezogen. Jeder Schüler ist für sich, der Beste möge siegen.
In Schweden sitzen Schüler in 4er-Gruppen an runden Tischen, und der Lehrer geht von Tisch zu Tisch, und überprüft das Fortkommen oder Hängenbleiben beim Lernen seiner Schüler - individuelle Förderung, Leistungskontrolle zwischendurch ohne Notendruck, und Förderung des Zusammenhalts in der Klasse.
Schweden gibt für seine Schulen 1/5 vom Bruttoinlandsprodukts aus, Deutschland von dieser Summe der Schweden 1/3.

Als ich in Niedersachsen wohnte, las ich in der Zeitung von 30%igem Unterrichtsausfall vorallem in den unteren Klassen. Damals war Schröder noch Landesvater, der berühmt für seine Sparkurse war, vorallem hat er die Schulen marode gespart. Seit Doris denkt er jetzt vielleicht anders, ich hoffe es sehr.
Gott-sei-Dank sind wir nach Bayern gezogen.

Um es nochmals zu betonen. Es gibt in den ärmeren Ländern, mit ihrem schlechten Pisa-Ergebnis mit Sicherheit einige Superlehrer, so wie es in Bayern schlechte Lehrer gibt. Es mag sein, dass das 3-Schulensystem für eine Pisa-Studie zu guten Ergebnissen führt, aber wenn man andere Statistiken ansieht, (z.B, relativ geringer Anteil aller Schüler, die das Abitur machen, Arm- und Reichgefälle im Zusammenhang mit Bildung) müssen auch in Bayern gravierende Änderungen vorgenommen werden, wenn der dortigen Gesellschaft der Wissenstand aller ihrer Kinder wichtig ist.

viele Grüße
Claudia

Hallo Marco,

Der einzige Weg der einiges
verbessern kann, sind kleinere Klassen.

Ich habe gestern eine sehr interessante Reportage über das Bildungssystem in Südkorea gesehen (Südkorea ist PISA-Spitze). Die Klassenstärke in einer Grundschule beläuft sich da auf durchschnittlich 40!!!

Also ist es vielleicht doch wichtiger, WIE der Unterricht abläuft?!

Viele Grüße
Jana