Im Pisa-Klassenverband befinden sich 31 Schüler. Die Deutschen befinden sich im letzten Leistungs-Drittel und zählen damit nicht unbedingt zur Bildungs-Elite in der Welt.
Die Bayern und B-Wberger halten sich jedoch für die Könige unter den Blinden. Die so gern diffamierten Ösis stehen ganze 11 Punkte vor den Deutschen. Nach den beliebten Deppenwitzen über die angeblich so minderbemittelten Östreicher bin ich ernsthaft besorgt, welche Witze ich mir in Zukunft an die deutsche Adresse anhören muss. Die unionsregierten Länder Bayern und Baden-Württemberg betrachten sich als den obenauf schwimmenden Schaum auf dem Gebräu nach Deutschem Reinheitsgebot. Bundesbildungsministerin Bulman mahnte zur Zurückhaltung. Machen wir das nicht schon die ganze Zeit? Jetzt ist aber Schluss mit Lustig. Bundeskanzler Schröder hatte ja schon vor Jahren die Lehrer als „faule Säcke“ erkannt. Dabei ist ihm aber nicht aufgefallen, dass auch er ein Produkt des deutschen Schulsystems ist ? aus Niedersachsen ? und die rangieren im deutschen Bildungsspektrum auf Platz 10. Damit rangieren sie 5 Punkte hinter den Polen.
Interessant wäre eine Auflistung der Bildungsausgaben. Value for money ? oder einfacher: Was bekommen wir für unser Geld? Dem Ergebnis nach ist man versucht zu glauben, dass die Finnen riesige Beträge in die Bildung investieren müssen. Oder haben sie eine andere Schulkultur? Übrigens sind die Finnen die Trottel für die Schweden. Doch Schweden rangiert neun Plätze hinter Finnland. Und Deutschland trennen von Österreich elf Punkte.
Ich habe den Verdacht, dass wir unser Geld für die falschen Dinge ausgeben. Bildung ist die wichtigste Ressource die wir haben. Bildung benötigt einen anderen Stellenwert im deutschen Kollektivbewußtsein.
Alexander