PISA - von wem in Auftrag gegeben?

Hallo,

ich hab wg. eines Auslandsaufenthalts die PISA-Diskussion anfangs nicht so richtig mitbekommen. Bestimmt kam da auch raus wer das eigentlich alles initiert hatte? Kann mich jemand aufklären?

Danke.

Gruß,
Christiane

Hi!

ich hab wg. eines Auslandsaufenthalts die PISA-Diskussion
anfangs nicht so richtig mitbekommen. Bestimmt kam da auch
raus wer das eigentlich alles initiert hatte? Kann mich jemand
aufklären?

Statt langer Worte siehe hier:

http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/

und weiter über ‚projektüberblick‘ und ‚projektbeschreibung‘

Grüße
Heinrich

Die OECD o.t.
Grüße

Bernd

PISA - noch Fragen…
Hallo Heinrich,

danke für den Link, nur

1. wer hat denn dies ins Leben gerufen? Weiß man wessen Idee dies war?

2. Reden wir momentan von den Ergebnissen vom Jahre 2000? Die Studie soll ja alle 3 Jahre stattfinden, d.h. nächster Test ist 2003 und wir werden dann wieder 2005 über die Ergebnisse diskutieren? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß,
Christiane

Hallo Heinrich,

danke für den Link, nur

1. wer hat denn dies ins Leben gerufen? Weiß man wessen Idee
    dies war?

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat die PISA Studie ins Leben gerufen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass dies nicht die erste Studie in dieser Richtung ist. Es gab bereits fürher solche Vergleichtests, z.B. TIMM. Auch damals hat Deutschland nicht besonders ruhmreich abgeschnitten, nur wurden die Ergebnisse damals nicht von solch einer großen Öffentlichkeit begleitet wie dies heute der Fall ist.

Der Sinn solcher Vergleiche ist eben, zu schauen wer am besten abschneidet und was die schlechteren von den besseren Ländern lernen können, um ebenfalls auf dieses Niveau zu kommen.

1. Reden wir momentan von den Ergebnissen vom Jahre 2000? Die
    Studie soll ja alle 3 Jahre stattfinden, d.h. nächster Test
    ist 2003 und wir werden dann wieder 2005 über die Ergebnisse
    diskutieren? Oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, dass hast du richtig verstanden. Die PISA Studie wurde 2000, bzw. 2001 (PISA-E), durchgeführt. Der nächste Internationale Test wird in 2 Jahren stattfinden.

Allerdings werden bei jedem Test andere Schwerpunkte gesetzt. Beim PISA Test 2000 war der Schwerpunkt Lesekompetenz/Leseverstehen, beim nächsten Test wird der Schwerpunkt im Bereich Mathematik liegen, dann auf Naturwissenschaften et cetera.

So erlangt man dann ein einigermaßen realistische Übersich über den Stand der Schülerleistungen in den verschiedenen Ländern.

Grüße

Bernd

Danke Bernd.

Dann muß ich das wohl so hinnehmen, vielleicht ist es einfach nicht mehr nachvollziehbar wessen Idee dies war. Oder es war nun tatsächlich eine Art Teamarbeit und eine in einer Gruppe entstandenen Idee.

Das dahinter die OSZE steht war mir schon bekannt. Ich dachte man könne es genauer rausbekommen.

Gruß,
Christiane

Danke Bernd.

Dann muß ich das wohl so hinnehmen, vielleicht ist es einfach
nicht mehr nachvollziehbar wessen Idee dies war. Oder es war
nun tatsächlich eine Art Teamarbeit und eine in einer Gruppe
entstandenen Idee.

Die Idee war die Schülerleistungen der einzelnen Staaten miteinander zu vergleichen, und der Initiator war eben die OSZE, was ist daran so schwer zu verstehen?

Grüße

Bernd